Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe bei Aktivmodul für Subwoofer!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CervanteZ
    Registrierter Benutzer
    • 11.08.2003
    • 46

    Bitte um Hilfe bei Aktivmodul für Subwoofer!

    Hi allezusammen,

    Ich bin leider in der Kunst des Boxenbaus nicht sehr bewandert. Durch zufall bin ich an einen (nicht von mir) selbstgebauten Subwoofer gekommen, der bis auf das Aktivmodul betriebsbereit wäre. Leider habe ich von solchen Dingen nicht viel Ahnung und würde mich sehr über eine Entscheidungshilfe für den Kauf freuen.

    Hier die Daten des SW:

    Chassis: Visaton W200SC(Wie ich herausgefunden habe, die geschirmte Variante)
    Gehäuse Selbstbau, sehr massiv und schwer
    Außenmaß: 30x60x43cm (BxHxT)
    Das Chassis ist in der Front untergebracht, zusammen mit einem Rohr, das sich darunter befindet(Bassreflex?).

    Laut Verkäufer war darin ein CAT Aktivmodul drinnen, das er aber weiterverwendet hat.

    Da Ich das Ganze ding für 15€ bekommen habe, sah ich keinen Grund mich zu beschweren.
    Auß diesem Grund wäre es auch toll, wenn ihr mir was günstiges empfehlen könntet, oder vielleicht hat ja jemand von euch sowas zuhause liegen, und kann es mir günstig weiterverkaufen...

    lg,

    G.G.
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    schau dich mal um nach Mivoc AM 80, gibts m.E. bei www.klingtgut-lsv.de für ca. 70€ fürs Geld OK und besser als das Cat...
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • CervanteZ
      Registrierter Benutzer
      • 11.08.2003
      • 46

      #3
      Hmm, der Preis wär zwar grundsätzlich zu verschmerzen, aber bei meiner kleinen Schnellrecherche habe ich einige Subwoofer von Mivoc gefunden die genausoviel kosten, die Frage ist ob sich das bei dem Ding dann auszahlt, oder ob ich mir lieber gleich einen neuen kaufen soll oder?

      Aber wie gesagt, viel ahnung hab ich von solchen sachen nicht, und laut visaton kostet das chassis alleine schon 56€ neu, also wird das ding im endeffekt wohl mehr draufhaben, als der 78€ aktivsubwoofer vom mediamarkt, oder?

      g.g.

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #4
        Waren das fertige Subwoofer von Mivoc oder Bausätze? Bei Bausätzen fehöt üblicherweise das gehäuse, daß müßtest Du auch bauen. Aber wie Du sagtest hast Du ja schon ein fertiges Gehäuse, also wäre der Ersatz des CAT-Moduls schonmal eine gute Sache. Kannst ja vielleicht mal Chassis und Modul ausbauen, dann siehst Du, ob das Gehäuse schön versteift worden ist, vielleicht kannst Du auch Wandstärke, Innenvolumen und Abmessungen des Baßreflexkanals rausfinden, dann können die Leute hier bestimmt auch etwas zur Qualität des Gehäuses sagen.

        Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • CervanteZ
          Registrierter Benutzer
          • 11.08.2003
          • 46

          #5
          Also, das Chassis ist die 8 Ohm Version, ob das jetzt gut oder schlecht ist traue ich mich nach dem Lesen des 8Ohm/4Ohm Threads mit sicherheit nicht sagen.

          Die Wandstärke beträgt 3cm
          Bin mir nicht sicher, ob die Oberste Platte nicht noch ein wenig stärker ist.
          Material scheint MDF zu sein, das ist aber so ziemlich standard wenn ich recht informiert bin.

          Volumen hab ich wie folgt berechnet:
          Ein Quader mit der Länge 0.24 m, Breite 0.54 m und Höhe 0.37 m hat einen Volumen von 0.047952 m3

          hab einfach jeweils 6 cm wegen der Wandstärke weggezählt, kann aber angesichts der Uhrzeit und meines harten Tages auch Blödsinn sein :-)
          Normalerweise werden Volumina meines Wissens ja in Liter angegeben, das wären dann 1000x0.047952=47.952 also rund 48 Liter.

          Was du mit versteift meinst weiß ich leider nicht.

          g.g.

          Kommentar

          • CervanteZ
            Registrierter Benutzer
            • 11.08.2003
            • 46

            #6
            hab gerade was zum versteifen gefunden. Laut einer webseite soll versteifen gleich bedämpfen gleich "akustisch totmachen" sein. Der Verkäufer hat mir gesagt, er hätte ca. 25 Kilo in sandsäcken dringehabt, die jetzt nicht mehr drinnen sind, wäre das das versteifen?

            g.g.

            Kommentar

            • CervanteZ
              Registrierter Benutzer
              • 11.08.2003
              • 46

              #7
              Noch eine Dumme Frage:

              Ich habe in der Beschreibung des Mivoc AM80 was von 4 Ohm gelesen, hat das irgendetwas mit den 8Ohm des Chassis zu tun bzw. heißt das, man sollte die beiden nicht gemeinsam betreiben?

              G.G.

              PS: Kann man mit den von mir angegebenen Daten schon eine Aussage bzw. Vermutung zur Qualität des Dings machen?

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                Hi,

                also ich denke schon, das ein Sub mit W200S + Mivic-Modul besser ist als so'n Cat-Teil ausm MM...

                Bei 8 Ohm hat das Modul nur etwas weniger Leistung als an 4 Ohm, die 80W des AM 80 sind bei 4 Ohm gemessen, glaube bei 8 Ohm hat es 50.

                Versteifen meint, Streben zwischen den Gehäuseseiten einzubauen, oder Spanten an den Gehäusewänden entlang. Das verhindert ein Mitschwingen der Gehäusewände.

                Mit Sand machst das Gehäuse schwerer, es bewegt sich also weniger.

                Wo will er denn die 25kG dringehabt haben? Bei 48l Netto (war das Modul in einer Extra-Kammer?) wäre da nicht viel Platz mehr, denke mal 40l Netto sollte die Kiste haben.

                Sieht die ungefähr so aus?

                http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_705.htm
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • CervanteZ
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.08.2003
                  • 46

                  #9
                  Ja, so ähnlich, die Frontverteilung(Röhre, Chassis) ist gleich nur ist er natürlich viel höher. Als besten Vergleich für die Form fällt mir ein PC-Bigtower ein nur etwa doppelt so breit.

                  Die Röhre die drinnen ist ist gebogen, sowas hab ich im Conrad Katalog gesehen.
                  Sieht in etwa so aus:
                  http://www1.at.conrad.com/scripts/wg...=Kein+Preis%21

                  Da das Aktivmodul(es war in keiner extra Kammer) ja nicht mehr drinnen ist, habe ich freie sicht nach innen. Verstrebungen habe ich keine gesehen, ich will auch ehrlich gesagt gar nicht mehr soviel dran verändern.

                  Am liebsten wäre mir sand rein, modul rein - fertig, sofern das überhaupt so einfach geht...

                  Wegen dem Aktivmodul hab ich mich ein wenig umgehört, in Österreich scheint es nur schwer zu finden zu sein(zumindest übers Internet)

                  Ich fahre aber übers wochenende bis montag abend nach Berlin, kennt da jemand ein geschäft wo ich sowas kaufen kann? Dann würde ich mir auch das 15€ Porto sparen...

                  G.G

                  Kommentar

                  • S. Brandt
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2003
                    • 145

                    #10
                    mivoc-modul in berlin

                    ja das mivoc gibts bei WAB elektronik, otto-suhr allee 106c
                    berlin (charlottenburg)
                    tel. 030 3415585
                    und dort kann man dir sicher auch nochmal erklären was du genau machen musst und das korrekte volumen für den lautsprecher ausrechnen.
                    steffen
                    Grüße
                    Steffen

                    Kommentar

                    • CervanteZ
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.08.2003
                      • 46

                      #11
                      Wow, danke. Praktischerweise ist das sogar in gehweite (>1000m) von der Pension in der ich wohnen werde :-)

                      Ich werde gleich morgen anrufen um mich über den Preis zu informieren.

                      G.G.

                      Kommentar

                      • CervanteZ
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.08.2003
                        • 46

                        #12
                        Noch eine Frage hätte ich zum Modul.
                        Ich habe gerade nochmal die Öffnung für das Aktivmodul abgemessen und bin auf 235x185mm(BxH) gekommen.

                        Laut dieser Seite (--> http://www.hifisound.de/vertrieb/aktiv/mivoc/am80.html ) ist das Mivoc aber wie folgt dimensioniert:

                        Abmessungen: (Höhe x Breite): 230 x 180 mm
                        Einbauöffnung von (HxBxT) 200 x 145 x 90 mm.

                        Das heißt:

                        1. Ist die Öffnung zu groß.
                        und
                        2. Müßte ich das Ding um 90 Grad einbauen (sofern man sowas überhaupt machen kann.

                        Muss ich jetzt die Hintere Platte komplett austauschen? Oder habe ich etwas übersehen?

                        Kommentar

                        • CervanteZ
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.08.2003
                          • 46

                          #13
                          Herzlichen Dank an alle, die mir hierbei geholfen haben!
                          Habe das Modul in Berlin bei WAB gekauft (Übrigends sehr angenehmes kleines Geschäft mit sehr netten und hilfreichen Verkäufern!) und mir beim Baumarkt eine Stichsäge für 15€ gekauft und ein zugeschnittenes Stück Holz zum Abdichten für 0.57€.
                          Anschließend habe ich die Dimensionen der Einbauöffung gemäß der Angaben von Mivoc geändert. Interessanterweise muß diese nicht wie von Mivoc empfohlen 196x150 groß sein, sondern mindestens 220x150, keine Ahnung wie die auf diese Zahlen gekommen sind...

                          Alles eingebaut uns voilá, es hat funktioniert!

                          Macht mächtig wumms, ohne zu poltern, wie mein alter Subwoofer!

                          PS: Den Sand habe ich vorerst weggelassen, klingt auch so ganz gut, eventuell werde ich ich den später mal hineingeben.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X