Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Concorde hebt bald ab, ein Center muss her!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • puffy00007
    Registrierter Benutzer
    • 21.09.2006
    • 12

    Eine Concorde hebt bald ab, ein Center muss her!

    Hallo Leute,

    ich bin mal wieder aufgewacht, ein Paar Jahre ist es wieder her, dass ich Zeit für neues Soundprojekt habe.
    Nach 2 Tagen leimen, fräsen, schleifen sind sie da, die 2 x Concorde und 2 x Couplet light.
    Ich habe bereits 3 Arias und ein T25.50 im Wohnzimmer und bin top zufrieden! Da meine Frau gar nichts für Audioqualität und große Lautsprecher übrig hat, bleibt es im Wohnzimmer dabei.
    Vor 2 Jahren hatte ich ein wenig Zeit übrig , eigentlich suchte ich einen Ausgleich zu meinem sitzenden Job und habe meinen Dachboden zum (Multifunktions)Kino ausgebaut, der Raum hat ca. 100 m^2!
    Da es mit dem Sound damals schnell gehen musste, habe ich mir Heco Aleva 400 als Front & Center gekauft. Beim Woofer war es etwas schwieriger: die sehr großen Gipskartonplatte schlucken viel Bass und ich musste ein Paar Subs von diversen Freunden ausprobieren und habe festgestellt dass es gar nicht reicht. Für den TLSUB war kein Platz, da in den Raumecken Schrägen vorhanden! Daraufhin habe ich mir einen SPH450/BR (Monacor) gebaut mit der Option auf einen zweiten. Nach dem Zusammenleimen habe ich festgestellt, dass ich im Inneren des Subs locker übernachten könnte. Er wird mit einer 2x700W PA-Endstuffe angekitzelt und sehe da, nachbars Dachziegel bewegen sich, das Sofa hebt leicht ab -> paaasssst! Das Ding ist natürlich für die Hecos überdimensioniert aber Leistungsreserven haben nie geschadet! Mit dem zweiten habe ich es dann gelassen...

    Jetzt aber zum eigentlichen Thema: die Heco-Spielzeuge weichen in das Gästezimmer und ich brauche zu den neuen Männerlautsprecher einen Center! Ich habe mir alle Beiträge zu diesem Thema durchgelesen und bin mir nicht ganz sicher wie ich den bauen soll? Ich weiß jetzt nur, dass es identisch mit den Fronts werden muss, damit es klanglich und Phasentechnisch dazu passt. Habe dazu ein Paar Fragen:
    1) Soll ich die M-HT-Einheit nach vorne versetzen ala Mr. Woofer, oder eher wie VOX-Center?
    2) Sollen die Volumen für die TT gleich bleiben? Was ist mit dem Bassreflex? Soll der genauso gross werden wie bei der Concorde? Wo soll er angeordnet werden? Ich habe mir folgende Dimensionen errechnet: H: 464 (gleich der Höhe der M-HT aus Concorde) B: 1000 T: 230...
    3) Wenn die Volumen und die Schallwandbreite der M-HT-Einheit "original" bleiben, muss ich dann die FW ändern?

    Ich wäre euch für Tips dankbar, ihr seit schließlich die Profis!
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Nach vorne setzen ist günstiger, weil die Schallwan nicht so breit wird, aber der Effekt ist gering.

    Wenn die Front-LS BR haben, dann auch den Center so bauen, du kannst aber das Volumen pro TT trennen und mit je einem BR 25.5 bauen. Wohin der kommt, ist nicht so wesentlich.

    Die Weiche muss im TT anders werden, da er sonst zu tief klingt. Mit 5,6 mH passt es.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • puffy00007
      Registrierter Benutzer
      • 21.09.2006
      • 12

      #3
      Danke für die schnelle Antwort.

      Was meinst Du mit Effekt ist geringer? Ist das hörbar? Wie wirkt sich es aus?

      Kann ich die Breite "frei" wählen, oder muss ich auf ein bestimmtes Verhältnis achten? Was passiert, wenn ich die Schallwand schmäler dafür tiefer mache? ...dürfte doch für den Tiefton egal sein, wenn das Volumen gleich bleibt. 2 Stück BR25.50 haben die halbe Fläche gegeüber eines Concorde BR-Kanals, wir es dadurch nicht höher abgestimmt?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Es geht um die Abstrahlung horizontal, die Schallwand sollte so breit sein wie L+R. Da unmöglich, hilft das "Vorziehen". Messbar ja, hörbar? Mit Einmesssystem des AVR korrigierbar, wenn auch nicht ganz.

        Die Breite kannst du frei wählen.

        Bei der Abstimmung zählt Länge und Fläche. Dann passt es von der Abstimmung. So genau muss das nicht sein. Schon der andere Standort verändert den F-Gang viel stärker.

        Unbedingt einen dicken Teppich vor die LS legen. Das wirkt Wunder.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1968

          #5
          Wegen dem dicken Teppich
          Ein Center gehört hinter die (schalltransparente) Leinwand. Man kann ihn auch über der Leinwand installieren. Wenn er unten stehen muss, dann ein bisschen nach oben abstrahlen lassen oder eventuell noch eine Bühne unter der Leinwand installieren. Das hängt halt immer sehr von der Möglichkeit der Projektion ab.
          Ohne Leinwand und Beamer ist es kein Heimkino, sondern ein Fernseher
          Kein Plan!

          Kommentar

          • puffy00007
            Registrierter Benutzer
            • 21.09.2006
            • 12

            #6
            Wo bekommt man eine schalltransp. Leinwand her? Hat jemand eine?? Ist sie aus Gardinenstoff
            Das wäre perfekt. Ich möchte eine größere Leinwand aufhängen, die jetzige habe ich noch von meiner früheren Wohnung, die ist nur 2,60 Breit...
            Jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt dafür, da ein neuer Center kommt.

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              #7
              Zitat von puffy00007 Beitrag anzeigen
              Wo bekommt man eine schalltransp. Leinwand her? Hat jemand eine?? Ist sie aus Gardinenstoff
              Schau mal bei beisammen.de
              Da gibt es Diskussionen und Anleitungen. Für HK eine gute Info Adresse.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • puffy00007
                Registrierter Benutzer
                • 21.09.2006
                • 12

                #8
                Ok, danke für die Tips, werde mir das MDF besorgen und mit dem Center loslegen. Werde mal darüber berichten, falls es überhaupt jemanden interessiert...

                Jetzt habe ich doch noch eine Frage: Ich Depp habe bei der Concorde die 2 Versteifungen hinter dem H-MT-Gehäuse horizontal statt vertikal hingeleimt. Habe es gestern beim Schleifen bemerkt
                Spielt es irgendeine Rolle, die ich hier nicht erkenne?
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Da kann man nur raten. Theoretisch ist es nachteilig. Wenn du immer daran denkst, ist es sinnvoller, die zu entfernen und neue einzuleimen. Kannst 2 etwas kürzere Streben in der Mitte überlappend einleimen.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Garfield
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.06.2013
                    • 80

                    #10
                    Zitat von puffy00007 Beitrag anzeigen
                    Wo bekommt man eine schalltransp. Leinwand her? Hat jemand eine?? Ist sie aus Gardinenstoff

                    Hallo Puffy,

                    Schalltransparente Leinwände bekommt man zum Glück heutzutage von zahlreichen Anbietern.
                    Sie besteht z.B aus microperforierter Spezial-PVC-Folie mit oder ohne Backing.
                    Backing bedeutet dass mehrere Tücher/Schichten hintereinander verschweißt werden und hat kontrast- oder Helligkeitssteigernde Eigenschaften (High-Gain oder High-Kontrast) je nach Anwendung bzw. Raum.
                    Wichtig bei der Perforierung ist unter anderem dass sie nicht gleichmäßig über das Tuch verteilt ist, sonst entstehen Moiré-Effekte.
                    Dann gibt es noch zwei Anbieter mit THX-Lizensierung (astronomisch teuer), die nur geringe Frequenzgangabweichung haben sollen. Bei den anderen ist Center-Equalizing angesagt.

                    Generell sind schalltransparente Leinwände "dunkler" als ihre vergleichbaren Tücher. Da kommt es auch auf den Beamer an.
                    Wenn du über 2.6m Breite gehst solltest du das im Auge behalten, falls du den Beamer nicht austauschen willst.


                    Ich empfehle dir auf jeden Fall einschlägige Foren und verschiedene Hersteller/Anbieter aufzusuchen.
                    Yoogie hat ja www.beisammen.de schon erwähnt, leider ist genau dieses Thema auch dort nicht besonders ausgiebig diskutiert und das hat auch einen Grund.

                    Es gibt zwar jede Menge Leinwandhersteller die komplette Leinwände verkaufen, aber meines Wissens nur einen, der auch Tücher zum Selberbau verkauft.
                    Die anderen sind ziemlich teuer

                    Erschwerend kommt hinzu:

                    Die Auswahl der "richtigen" Leinwand kann noch verwirrender werden als ein Projektorkauf.

                    Je nach Raumsituation wie z.B. Wohnraumkino mit weißen Wänden oder Keller-Dark Room in mattschwarz
                    gibt es heutzutage Tücher für jede Anwendung.

                    Leider ist Gardinenstoff absolut ungeeignet, das wäre mal eine günstige Alternative.

                    Es gab in der Tat früher Versuche so etwas in der Art zu verkaufen, aber das Bild darauf sieht in etwa aus wie eine Mischung Atari-Konsole der 2.Generation und holografischem Nebel

                    Schalltransparente Rahmen-Leinwände die ich persönlich kenne gibt es z.B. von:

                    Xodiac (http://www.xodiac.de), bei weitem Abstand die günstigste mit Maskierung.

                    IMAGE Cadre (www.image.ag) - Stufenlose Maskierung (auch manuell) von 16:9 bis 3:1 !!! und das beste Preis-Leistungsverhältnis.

                    Screen Research (www.screenresearch.com) mit THX undallemundsofort.

                    Stewart (http://www.stewartfilmscreen.com) auch mit THX (Schweineteuer aber die beste).

                    Die Xodiac und die Screen Research gibts bei Grobi zu kaufen, falls du aus der Gegend bist:

                    www.grobi.tv

                    Sicher gibts da auch noch ein paar Motorleinwände, die kamen für mich aber nicht in Frage.

                    So jetzt viel Spass beim Anschauen

                    Kommentar

                    • Hiege
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.03.2008
                      • 979

                      #11
                      http://www.gerriets.com/de/index.php

                      da habe ich meinen Leinwand stoff her,
                      aber das wird dann im selbstbau einer Rahmenleinwand enden.
                      Opera Gray Screen, sehr zufrieden

                      Kommentar

                      • Tosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.10.2002
                        • 846

                        #12
                        Hallo,

                        eine Rahmenleinwand kann man sehr einfach selbst bauen und ist preislich konkurrenzlos. Eine normale LW (nicht schalldurchlässig) kostet an Material ca. 250€ bei deiner Größe (3m) und in 3 Stunden fertig. Ich habe das gerrits gammalux und einen Keilrahmen von boesner.

                        Wenn du wirklich mit dem Gedanken einer schalldurchlässigen LW spielst (was für einen Beamer hast du?), dann sollte der Center eine weitere Concorde sein. Das ist ja der Vorteil des Selbstbaus, man kann ohne Probleme eine 3. Box bauen

                        Noch was zu Aufstellung: die linke Box am besten weiter rein stellen, der Klang wird es danken!

                        Schönen Gruß

                        Tosti
                        Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                        Kommentar

                        • puffy00007
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.09.2006
                          • 12

                          #13
                          Ich brauche schon eine Rolloleinwand weil die Balkontür dahinter ist.
                          Ich denke, dass ich bei einer "normalen" Leinwand bleibe, das MDF für Concorde Center hole ich heute schon ab...
                          Ich werde die Leinwand auf 3m Breite vergrößern, dann kommt der Center aber wieder ein Stück tiefer. Für den Center wird ein Ständer gebaut, der die Box leicht nach oben neigt.
                          Auf dem Bild sehen die Dimensionen irdendwie ganz anders aus, ich sitze ca. 5m vor der Leinwand enfernt. Die ist schon alles andere als klein...

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Zitat von Tosti Beitrag anzeigen
                            Hallo,...
                            Wenn du wirklich mit dem Gedanken einer schalldurchlässigen LW spielst (was für einen Beamer hast du?), dann sollte der Center eine weitere Concorde sein. ...
                            Schönen Gruß

                            Tosti
                            Absolut richtig.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Tosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.10.2002
                              • 846

                              #15
                              Zitat von puffy00007 Beitrag anzeigen
                              Ich brauche schon eine Rolloleinwand weil die Balkontür dahinter ist.
                              Ich denke, dass ich bei einer "normalen" Leinwand bleibe, das MDF für Concorde Center hole ich heute schon ab...
                              Ich werde die Leinwand auf 3m Breite vergrößern, dann kommt der Center aber wieder ein Stück tiefer. Für den Center wird ein Ständer gebaut, der die Box leicht nach oben neigt.
                              Auf dem Bild sehen die Dimensionen irdendwie ganz anders aus, ich sitze ca. 5m vor der Leinwand enfernt. Die ist schon alles andere als klein...
                              Hallo,
                              man könnte die Leinwand auch nach oben an die Decke klappbar machen, dann ist der Balkon frei zugänglich. Steht deswegen auch die linke Box "zu weit" links?

                              Und wegen der Bildgröße: ich habe 2,7m bei 3,3m Abstand und manchmal ist es mir noch zu kleines Bild

                              Schönen Gruß

                              Tosti
                              Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X