hat jemand von euch einmal die beiden Studios im Vergleich gehört?
Ich benötige eine Center und 2 Rears zur Concorde mit WG.
Als Center ist ggf. die Studio 1 besser geeignet, wegen den zwei Al130, passend zum HT/MT der Concorde oder reicht die Studio 2 auch hier.
Optisch würde ich ja hinten lieber zur kleinen Variante greifen.
Da sie preislich nicht wesentlich teurer ist, würde ich alle Lautsprecher mit der KE bauen.
Wie ist eure Meinung?
Als rear reicht die S2 mit G 25. Eine Version mit Ke gibt es nicht. Die Front würde ich gleich machen mit S1. Angeblich klingt die Version mit G 25 besser als die Ke, aber ich zweifle, und du hast ja die Ke. Im direkten Vergleich habe ich S1+2 nicht gehört.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Die S2 mit KE müsste man halt noch simulieren. Aber ich gebe zu, dass es als Rear wohl nicht den Aufwand lohnt. Dennoch ist die KE schon der bessere und wertigere Hochtöner. Gleiche Hochtöner zu nehmen schadet ja auch nicht.
Ein Hörvergleich wäre aber schon interessant.
Es bringt wohl nur fürs Gewissen etwas die KE einzusetzen.
Gruß
Guido
Es zeigt sich an diesem Beispiel sehr schön, dass der sinnvolle und durchdachte Einsatz von Chassis mehr bringt, als das pure verbauen von Flaggschiffen, auch wenn diese für sich betrachtet auf dem Papier vielleicht besser sind.
Gleiche Chassis für Front/Center/Rear zu benutzen klingt vielleicht zunächst mal wie eine gute Idee, das bringt aber IMHO nur dann etwas, wenn auch die Beschaltung und das Gehäuse ähnlich (oder besser identisch!) ist. Es geht ja um ein homogenes Klangbild rundum, und auch Lautsprecher mit identischen Chassis können sehr unterschiedlich klingen.
Anmerkung zum Schluss:
Diese Modifikation wurde nur aufgrund verstärkter Nachfrage von Forumsteilnehmern erstellt. Die Original-Version ist sowohl subjektiv, als auch objektiv die bessere Wahl, so dass kein offizieller Bausatz folgen wird.
ein starkes Statement für eine kommerzielle Unternehmung
so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen
ein starkes Statement für eine kommerzielle Unternehmung
Für das Unternehmen ist ja eher die Gewinnspanne interessant.
Der Umsatz ist von sekundärer Bedeutung.
Kennst du die Gewinnspannen von KE25 und GF25FFL?
Trotzdem schön, dass Visaton im Sinne seiner Kunden nicht das teuerste verbauen will.
Das Geschäft von Visaton läuft sowieso eher im Großkundenbereich mit "billigen" kleinen Einbaulautsprechern.
Ke oder G 25 hatte ich (und lebrichon) in der Concorde mit WG verglichen. G 25 etwas verdeckt, Ke brillanter. Nach meiner Überzeugung strahlt die G 25 ab 10 kHz zu gerichtet ab.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar