Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW360 kaputt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jesdehaan23
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2009
    • 88

    TIW360 kaputt?

    Gutentag.

    Habe gestern zum ersten mal meine Monitor 890 MKII angeschlossen, leider kam kein Sound aus den TIWs. Nachdem ich aus jeder box einen TIW entfernt habe, funktioniert er wohl. Die zwei entfernten TIWs habe ich Zweitbesitz gekauft, also ich nehme an etwas stimmt nicht. Kann jemand mir vielleicht helfen?

    Was ich auch nicht verstehe ist warum es gar keinen Sound gab obwohl pro Lautsprecher nur ein TIW kaputt ist, wobei ein guter und ein kaputter TIW parallel angeschlossen ist. Es sollte dadurch doch einen Sound geben müssen?!

    Danke für eure Antwort.

    mfG Jerom de Haan
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #2
    Baue die TIW aus und teste ohne Weiche mit einer Batterie, ob die Membran sich bewegt.
    Wenn ja, mit Musik testen. Sind alle ok, hast du sie vieleicht in der Box verpolt angeschlossen. Dann bewegen sich zwar die Membranen, aber der Bass ist weg.

    Bewegt sich nichts, ist was am TT defekt. Schwingspule oder Litze vom Anschluß zur Schwingspule.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Anselmo
      Registrierter Benutzer
      • 27.06.2012
      • 717

      #3
      ja, wenn die in der box verpolt sind hast du 180 grad phasendreher und bass gleich null.
      ich teste lautsprecher immer mit einer normalen 1,5 volt batterie, die nehm ich zwischen die finger mit kabel dran und dann an die lautsprecher anschlüsse, dann bewegt sich die spule und man sieht und hört ob er geht. so machts walwal auch.

      was au sein kann: kurzschluss in der spule, da mit einem multimeter messen, ob der wiederstand stimmt.
      hier.

      Kommentar

      • jesdehaan23
        Registrierter Benutzer
        • 26.02.2009
        • 88

        #4
        Danke für die Antworten.
        Habe die TIWs direkt angeschlossen am Verstärker, ohne Frequenzweiche, nichts passiert. Mit einer Batterie bewegt auch nichts.

        Der Widerstand wurde gemessen, betrifft nur 0.5 Ohm, hier stimmt also etwas nicht.

        Stimmt es dass wenn ich das kleine runde Gitter auf der Hinterseite entferne und ich schaue hinein, dass ich nur den schwarzen Konus erkennen kann?

        mfG Jerom

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          #5
          Ja, da sieht man nur ein schwarzes Loch.

          Dann ist der/die TIW defekt. Schwingspule oder die Litze. Reklamieren.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Anselmo
            Registrierter Benutzer
            • 27.06.2012
            • 717

            #6
            also litzenbruch denk ich nich weil sonst wär gar kein wiederstand wie 0,5 ohm.
            er müsste wenigstens 5 ohm haben weil der rdc mit 5,8 ohm angegeben ist.
            http://www.visaton.de/de/chassis_zub...rchiv/405.html
            wenn der vorbesitzer den tiw360 zu viel strom drauf gegeben hat könnte die spule so heiss sein dass der lack geschmolzen ist und deshalb die spule nich mehr magnetisch wird und der widerstand so niedrig wird. schade drum.
            oder die klemmen sind locker, oder oxidiert !!
            hier auf dem ersten foto sieht man die klemmen die mein ich:
            http://www.google.de/imgres?sa=X&biw...9,r:4,s:0,i:96 komisch die visaton suchmaschine findets nich also der googllink.
            reconen bei visaton möglich
            hier.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27564

              #7
              Stimmt, Litzenbruch ist Quark.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Stefan
                Registrierter Benutzer
                • 06.12.2000
                • 269

                #8
                Hallo,

                reconen sollte möglich sein, ich habe vor ein paar Tagen auch ein Angebot für meinen alten TIW360 bekommen. Ist aber nicht ganz billig...

                Viele Grüße Stefan
                Mein Haupthobby neben Visaton:

                Kommentar

                • kmm
                  kmm
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.05.2011
                  • 915

                  #9
                  probier mal den Funktionstest nicht über Anschlussklemmen sondern direkt
                  an den Litzen. Könnte ja sein daß die Anschlüsse <-> Litzen... kaputt..
                  so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #10
                    probier mal den Funktionstest nicht über Anschlussklemmen sondern direkt
                    an den Litzen. Könnte ja sein daß die Anschlüsse <-> Litzen... kaputt..
                    0,5Ohm ist sicher ne verbrannte Schwingspule, der Verstärker freut sich da nicht wenn er da was schieben soll. Wenn die 0,5 Ohm nicht auch noch der Abgleichfehler des Messgeräts ist und die Spule nen Vollschluss hat, wäre da sehr vorsichtig mit irgendwie wo anschliessen.

                    Kommentar

                    • kmm
                      kmm
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.05.2011
                      • 915

                      #11
                      Zitat von andik
                      0,5Ohm... irgendwie wo anschliessen
                      ups .. klar, mehr Ohm kanns ja nicht werden.

                      "probier mal den Funktionstest" -> war nicht Verstärker
                      sondern Messgerät gemeint.. richtig, sollte man dann auch hinschreiben.
                      so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                      Kommentar

                      • jesdehaan23
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.02.2009
                        • 88

                        #12
                        Gutentag,

                        Messgerät auf Litzen ergibt auch 0.5 ohm, genau wie nul komma nul Sound aus dem Woofer wenn ich den Verstärkerkabel gegen die Litzen hallte.
                        Also euer Rat ist nicht weiter versuchen, sonnst könnte ich mein Verstärker beschädigen.
                        Weiterhin ist es dennoch möglich etwas reparieren zu lassen? Weil die Front sieht noch sehr gut aus.

                        mfG Jerom

                        Kommentar

                        • F.H.
                          Moderator
                          • 05.10.2011
                          • 1014

                          #13
                          Ich bin mir auch sicher, dass die Schwingspulen völlig verbrannt sind und dadurch ein Kurzschluss vorhanden ist. 0,5 Ohm ist ein typischer Wert bei preiswerten Ohm-Metern, wenn man die Prüfspitzen aneinander hält (Kabelwiderstand + Kontaktwiderstand der Stecker).

                          Da die beiden TIWs parallel geschaltet sind, ist es auch nicht verwunderlich, wenn beide Tieftöner nichts von sich geben, denn das Signal wird kurzgeschlossen, so dass auch der funktionierende TIW kein Signal bekommt.

                          Übrigens ist leider zu befürchten, dass die beiden anderen TIWs auch beschädigt sind. Die Schwingspulen dürften auch schon schwarz sein. Wenn die Tieftöner nicht uralt sind, dann kann man die Schwingspulen durch die Belüftungsschlitze hinten an der Korbseite sehen. Dazu drückt man die Membran nach außen und guckt, ob die Schwingspule noch kupferfarben sind.

                          Die TIWs kann man reconen lassen. Dabei kann nur der Korb und der Magnet verwendet werden. Alles andere muss neu aufgebaut werden. Über die genauen Kosten dafür kann nur Visaton Auskunft geben.
                          Friedemann

                          Kommentar

                          • Frank Schölch
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.04.2002
                            • 368

                            #14
                            Mit Musik ist es fast nicht möglich, einen TIW zu verbraten. Die halten einiges aus und bei massiver Überlast sollten die eher anschlagen, als zu überhitzen.

                            Wenn allerdings eine Endstufe Gleichspannung am Ausgang abgibt, brennen die Spulen innerhalb weniger Sekunden ab. Da fehlt dann auch die kühlende Luftbewegung.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X