Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker für die Orgues

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mandropil
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2013
    • 1

Verstärker für die Orgues

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum. Daher vielleicht ein paar Worte zu mir.

Ich bin kein Experte, eher technisch interessiert. Von klein auf mussten Lautsprecher und
    Boxen möglichst groß sein. Irgendwann kam dann die Erkenntniss, dass weder Ravemaster (besaß
    ich zum Glück nie) noch wild zusammengewürfelte alte PA-Lautsprecher das Maß der Dinge sind.
    Aber die alten Braun Boxen vom Vater von einem Kumpel... die klangen irgendwie richtig gut.
    Und so wanderten einige Verstärker und Boxen durch meine Hände, immer auf der Suche nach
    nichts bestimmten, aber ein Funke musste überspringen.

Und so kommt es, wie es kommen musste; ich interessiere mich für die Grand und Petit Orgues.

Den "Sub-Anteil" der Grand Orgue habe ich bereits gebaut und in meinem Heimkino in Verwendung.

Auf der Suche nach einem Passenden AMP habe ich zuerst versucht
    den Sub über einen Denon PMA-1315R zu betreiben der eigentlich meine Atlas DSM MKII befeuert.

Das führte nur bedingt zu guten Ergebnissen. Ich hatte einfach nur das Gefühl,
    dass der Verstärker völlig überfordert war. Auch mit nur 4 Lautsprechern pro Kanal.

Akutell läuft der Sub an einer Yamaha P-2200 Endstufe und kann gut mithalten im Heimkino
    "gegen" 3 Audiorama 9000 und 4 CT-Effect an einem Onkyo TX-NR616. (Bei Interesse kann ich
    gerne ein paar Worte dazu verlieren)

Soviel zu meinen Erfahrungen.

Jetzt habe ich gefallen gefunden an dem Konzept der Orgues (gelinde gesagt schiebt einen das Teil
    in entsprechenden (Film)-Passagen vom Sofa ohne aufdringlich zu sein oder zu dröhnen)
    und spiele mit dem Gedanken mir 2 Petit Orgues neben meine Atlanten in's Wohnzimmer zu stellen und
    am 1315 zu betreiben. Oder aber vielleicht einen Wechsel zu wagen. Sprich Atlas DSM MKII raus,
    und dafür die Grand Orgues rein.

Hier stellt sich die Frage, welche Verstärker in Betracht gezogen werden können und in welchem
    preislichen Rahmen sich das Ganze abspielen wird.

Schon einmal vielen Dank für Gedanken und Anregungen und viele Grüße!
Lädt...
X