Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studio 1 3,2cm Schallwand Problem mit der Stehende Welle durch verändertes Vol?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lauti
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2012
    • 25

    Studio 1 3,2cm Schallwand Problem mit der Stehende Welle durch verändertes Vol?

    Hallo ich würde gern die Schallwand der Studio 1 aus zusammengeleimten 2 x 16mm MDF Platten herstellen


    habe ich dann ein Problem mit der Stehenden Welle die durch den schrägen Bassreflexkanal nicht nach draussen kommt da das Innenvolumen ein anderes ist (die AL 130 würden ja tiefer in der Schallwand sitzen)


    kann ich weiterhin den Waveguide mit Glasfaserspachtel von innen füllen oder bringt mir der schräge Bassreflexkanal dann gar nichts mehr da die Stehende Welle durch das geänderte Volumen nach draussen kommt?


    Gruß und schönes Wetter
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 988

    #2
    hmm ich versteh nicht so ganz wie du das meinst,
    wenn sich das Volumen nur geringfügig ändert macht es nichts.
    Der Bassreflexkanal sollte schon Atmen können.

    Nur deine Stehende Welle verstehe ich nicht, das ist eher eine Resonanz im Roh bei Bassreflex.
    Stehende wellen sind eher unerwünschte Erscheinungen, in Räumen und Gehäusen die man nicht haben will.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27794

      #3
      Du könntest sie im Volumen (innen) gleich lassen, aber außen größer. Nur, warum tust du dir das an?

      Wenn du so dicke Schallwände baust, muss der Ausschnitt der AL innen eine großzügige Fase bekommen.

      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23692

      Verstrebe besser zwischen Front und Rückwand.

      GFK auf der Rückseite des WG sollte nicht zu dick sein. Ich würde dort aber etwa 5 mm Bitumenbahn aufbringen, so habe ich das bei der Concorde mit WG gemacht. Ob das GFK dauerhaft hält???
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • lauti
        Registrierter Benutzer
        • 28.04.2012
        • 25

        #4
        Studio 1 3,2cm Schallwand Problem mit der Stehende Welle durch verändertes Vol?

        @ Hiege

        wenn ich die Lautsprecherbeschreibung richtig verstanden habe, wird durch den schrägen Bassreflexkanal verhindert das eine stehende Welle nach draussen kommt, wenn nun aber das Gehäuse ein anderes Innenvolumen durch weniger weit reinragende Magnete der AL130 verändert wird weiß ich als Laie nicht ob der schräge Bassreflexkanal noch seine Wirkung hat.

        @ walwal

        ich weiß nicht ob ich das innenvolumen genausogroß hinbekommen,
        ich tue es mir an da die 2 16mm MDF Platten schon verleimt sind,
        zu der großzügigen Fase die ist ja auch im Bauvorschlag angegeben und bei humblehomemadehifi gibts glaube ich auch einen Artikel drüber

        Danke für die den Tipp mit dem Bitumen hinter dem Waveguide

        zur Haltbarkeit von Glasfaserspachtel, ich bin davon ausgegangen das die ganzen 1990er VW Golf Autotuner damit die Vertiefung für das Nummernschild zugespachtelt haben, um es dann weiter unten anzubringen (leben und leben lassen auch Autotuner) wenn das Zeug an nem Auto hält was über jede Dorfstrasse huckelt sollte es doch auch an nem Kunststoffwaveguide halten oder hat Glasfaserspachtel eine begrewnzte Lebenserwartung und kommt es darauf an wo man es aufträgt (Metal oder Plastik)?

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27794

          #5
          Zum GFK würde ich einen Test machen. Mehr weiß ich auch nicht, außer, dass meine breiten Kotflügelverspachtelungen aud GFK mal bei einem leichten Unfall abgefallen sind.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Hiege
            Registrierter Benutzer
            • 14.03.2008
            • 988

            #6
            hmm bei GFK auf Kunststoff bohrt Mr.Woofer immer viele kleine Löcher rein der besseren haftung wegen.
            Denke Kunststoff ist nicht der Werkstoff wo es am besten hält.

            Ich würde es so lassen oder auch Bitumen nehmen.

            Kommentar

            • gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

              #7
              Hallo,

              die Glasfasermatten werden ja mit einem Harz(2 Komponenten) aufgetragen.
              Das zeug hält so ziemlich überall,da würde ich mir überhaupt keine gadanken machen ob das auf dem Waveguide hält.
              Waveguide anschleifen und entfetten,das Zeug kriegst du nie wieder runter.

              Ich habe bei einem anderen Bauvorschlag gelesen das die da den Holraum mit Acryl aufgefüllen.

              Macht auch nicht soviel Arbeit wir GFK.

              Gruß
              Guido
              hören sie schon oder bauen sie noch ?

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27794

                #8
                Welcher Hohlraum ist gemeint?
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • gargamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 2104

                  #9
                  Hallo,

                  ich denke er meint den Hohlraum zwischen dem Montageflansch für den Hochtöner und dem eigentlichen Waveguide.
                  Wenn man das ausgießt wird die Fläche beruhigt.
                  Warscheinlich wird dann auch das gewissen beruhigt.

                  Gruß
                  Guido
                  hören sie schon oder bauen sie noch ?

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5792

                    #10
                    Das WG halte ich für stabil genug. Bei mir mußte es schon oft leiden, rund machen und so.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X