Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitteltöner rauscht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spooner
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2011
    • 10

Mitteltöner rauscht

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage :

mein Mitteltöner hat Aussetzer, bzw rauscht nahezu kontinuierlich mitterweile. Liegt das an dem evtl oxidierten Pegelregler der zwischengeschaltet ist (bzw. Kabelanschlüsse) oder am Töner selbst ?

Es handelt sich um den LC57 Pegelregler (doppelt für H und M) sowie den DSM 50 FFL 8Ohm

Grüße Spooner
    Boxen

Front : Visaton VIB Extra 2
    Center : Visaton VIB Extra 2
    Rear : Visaton VIB Extra 2
  • GallileoMK2
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2001
    • 600

Hallo,

wenn der Mitteltöner aussetzer hat ist irgendwo eine Unterbrechung im Signalweg zum MT. Versuche mal ganz leicht am Pegelsteller zu drehen und am Knauf zu Wackeln. Wenn dort die Aussetzer entstehen hilft es manchmal den Regler ca. 30 mal hin und her zu Drehen. Es kann aber auch eine Kalte Lötstelle oder Lose Steckverbindung in der Weiche oder am MT sein.
    Das Rauschen kann nur vom Verstärker kommen. Der MT kan aus Musik oder Tönen kein zusätzliches Rauschen erzeugen.
    Evtl. kannst Du mal die Kanäle oder besser den Verstärker testweise tauschen. Wenn es immernoch rauscht, dann die Eingangsquellen mal durchtesten.
    Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 3916

Kontakte und Steckverbindungen können auch rauschen, aber nur dann, wenn Strom fließt (also Musik oder Testtöne laufen). Permanentes Rauschen würde ich also auch auf den Verstärker schieben. Sehr gerne sind auch Lautsprechergruppenschalter betroffen.

Eigentlich erwartet man das bei Qualitätslautsprechern nicht, aber ich habe auch schon erlebt, dass Schwingspulen von Kalottenlautsprechern hörbar kratzen, also im Luftspalt nicht zentriert sind.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1930

Aussetzer mit den LC57 Pegelregler hat ich auch schon.

Kontaktspray rein und ein paarmal hin und her drehen hilft.

Besser ist es die Dinger durch Festwiederstände zu ersetzen.

Kommentar

• Spooner
          Registrierter Benutzer
          • 24.11.2011
          • 10

Servus,

das rauschen höre ich nur bei Musikbelastung (Tonbelastung), ebenso die Aussetzer.
          Versuche mich dann zuerst mal am Kontaktspray, ansonsten muss ich wohl die Lötstellen überprüfen.

Danke für die Tipps, werde berichten^^

Boxen

Front : Visaton VIB Extra 2
          Center : Visaton VIB Extra 2
          Rear : Visaton VIB Extra 2

Kommentar

Lädt...
          X