Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dipol mit TIW 200xs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maja
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2013
    • 23

Dipol mit TIW 200xs

Hi,
    Mein letztes Projekt liegt nun schon ein knappes Jahr zurück und es wird bald Winter!
    Zeit für neue Boxen hab ich mir da gedacht und da mich der Gedanke schon länger reizt mal was mit Ripol zu machen, solls jetzt passieren.
    Kurz zur Idee:
    Kleinere Standboxen mit kleinem coax für die Mittel- Hochtoneinheit und zwei Ripole (N- Form) pro Seite

Als Bässe für die Ripole hab ich an den TIW 200 gedacht, da hab ich noch 4!!!!
    Coax könnte ein Omnes audio cx3.0 werden.

Was meint ihr dazu? Für Gedanken und Anregungen hierzu wäre ich echt dankbar.
    Zuletzt geändert von Maja; 23.10.2013, 22:21. Grund: Titel und Beschreibung teilw. Falsch gewählt
  • Gunar
    Registrierter Benutzer
    • 26.10.2006
    • 113

Hi,

habe selbst mal 2 TIW200 in W-Dipol getestet: Der Max-Pegel wird auch bei 4 Treibern stark begrenzt sein und ich meine wirklich erheblich begrenzt.
    Im Nahfeld direkt neben der Sitzposition hat der Mini-Dipol bei mir gute und interessante Ergebnisse geliefert, auf jeden Fall ist das Ganze sehr lehrreich und auch mal schnell getestet.
    Aber Vorsicht, ich habe mir dabei schon 2 TIW's zerschossen, bei immer noch Zimmerlautstärke. Die huben, dass es wirklich nicht gesund sein kann.

Ich schätze, dass Du für sehr moderate Pegel (noch nicht im Bereich einer "normalen" Standbox mit vllt. einem 20er) pro Seite schon 4 Treiber brauchst und das ist auch für Fans von unwirtschaftlichen Projekten, wie mich, schwer einzusehen.

Würde aber gern weitere Meinungen hören oder Deine Ergebnisse sehen.
    Wie sich der TIW200 im Vergleich zu anderen, vor allem größeren Chassis im Dipol einordnet, kann ich leider mangels Erfahrung überhaupt nicht einschätzen.

Kommentar

• Gast-Avatar
      krabat

Zitat von Maja Beitrag anzeigen
      ... Coax könnte ein Omnes audio cx3.0 werden.
      das omnes taugt erst ab ca 300hz. aktuell versuche ich selbst etwas in dipol & coax, so richtig "mit anspruch". das geschlossen verbaute omnes bekommt einen tief/mitteltöner in dipol zur unterstützung, 6db-filter um 600hz. das gibt einen schöne richtwirkung ab 100hz aufwärts. für den tiefbass bis gut und gerne 100hz nutze ich seit ewig mehrere verteilte kisten im raum.

der nachteil von bass-dipolen, die dann mit einigem wandabstand stehen sollen/müssen ist ihre hervorragende eignung als stolperfalle. eine kiste an der wand "bündelt" um 3db, ein dipol, an der wand oder sonstwo auch nur 5db. die bei Siegfried Linkwitz und anderen aufgezählten vorteile erscheinen mir etwas konstruiert. besser kiste, und dann den bass soweit absenken, dass es "schnell" und "sauber" klingt. das gehör ist bei den tiefsten lagen schon recht tolerant, nur zu viel darf es nicht sein. bei nach Thiele/Small aufgebauten kisten wird es aber oft zu viel, weil "nach theorie" zu tief und zu fett abgestimmt wird, ohne den raum zu berücksichtigen.

Kommentar

• Maja
        Registrierter Benutzer
        • 02.01.2013
        • 23

Hi,
        Danke erstmal fürs Feedback.
        So nun kurz mal zur Ripol-Idee, ich denke nicht das bei meinen Projekten schon jemals Wirtschaftlichkeit im Focus stand, vielmehr spass am tüffteln eben auch neues auszuprobieren. Naja Fehlschläge kommen da zwar auch vor, aber da lernt man halt draus!
        Warum Ripol - der Klang, und weil ich noch keinen gebaut hab!!
        Warum TIW 200? - weil die Dinger hier noch rumliegen und zur Idee passen könnten!
        Thema Pegel: mir reichts völlig wenn die Teile um die 80db bei 1 Watt machen und zwar möglichst tief! Maxpegel is nicht so wichtig da meist nur leise gehört wird! (Baby da!)
        Omnes cx3.0: - weil er günstig und gut ist! (bin aber für Alternativen offen, könnte mir auch nen BB vorstellen (B 80))

Zum Schluss hänge ich noch 2 Bilder meiner ersten Simus an.

Bis später
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Maja; 23.10.2013, 22:17.

Kommentar

Lädt...
        X