Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kann die Filou auch mit DSM25 gebaut werden ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Audiofrank
    Registrierter Benutzer
    • 12.01.2011
    • 45

    kann die Filou auch mit DSM25 gebaut werden ?

    Hallo !
    Ich hätte da mal zwei Fragen. 1. Hat irgendwer die Filou mal mit DSM25 erfolgreich gebaut ? Und 2. ich habe mir in den Kopf gesetzt den Convention-Sub durch einen aktiven Sub zu ersetzen . Basis für die Umsetzung war das zerlegen meiner VIB. Die beiden WSP21 laufen derzeit probe halber in je 31 Liter . Das Ergebnis ist allerdings nicht berauschend. Es scheint so zu sein,das der Convention-Sat um vernünftig arbeiten zu können,die Weichen-Wechselwirkung des Convention-Sub braucht.Jedenfalls klingt der Bass eher dünn. Das Ganze irgendwie nicht wirklich rund. Eigentlich wollte ich als nächstes die WSP durch zwei TIW200XL ersetzen. Nach den eher ernüchternden Erfahrungen mit den WSP zweifel ich allerdings,das diese Maßnahme etwas bringt. Möglicherweise könnte ein Sub-T 40 hier Abhilfe schaffen.
    Wer mir hier einen Rat geben und Erfahrungen zum besten geben kann. Besten Dank schon mal vorab.
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Hi,

    mal paar Fragen um Dein Anliegen zu verstehen:

    Der Conv. Sub hatte 2 WSP26S in Compound, hast Du die WSP26S noch?
    Es scheint so zu sein,das der Convention-Sat um vernünftig arbeiten zu können,die Weichen-Wechselwirkung des Convention-Sub braucht.
    Wenn aktiv dann nicht, esseidenn die Sats beginnen mit der Übertragung erst weit oberhalb von den üblichen bis ca. 150Hz.
    Nach den eher ernüchternden Erfahrungen mit den WSP zweifel ich allerdings,das diese Maßnahme etwas bringt.
    Laufen derzeit jetzt WSP21S oder WSP26S? In Compound oder normal? Wie ist momentan der genaue Aufbau? Der Einsatz des TIW200 würde in kleinerem Gehäuse schon mehr Tiefbass bedeuten als der WSP21S der sich mit seiner niedrigen Gesamtgüte quasi selbst für sehr kleine Bassgehäuse disqualifiziert. Der TIW bringt fast Qts 0,5 statt dem WSP mit 0,28, das merkt man schon, nebenbei macht der TIW200 zielich genau den 3-Fachen Hub des WSP (WSP21S linear +-4mm, TIW200 +-11mm).

    Dann noch, wie ist die Aufstellung? Einige mehr Infos wären sehr hilfreich.

    Die Filou mit DSM 25 geht sicher, kann mal in Boxsim vergleichen.

    Kommentar

    • Audiofrank
      Registrierter Benutzer
      • 12.01.2011
      • 45

      #3
      Hallo andik !
      Also die beiden WSP21S laufen je einer in 31L Bassreflex und werden parallel vom Submodul betrieben. Diese 31L Gehäuse bilden gleichzeitig die Ständer für die Convention Sat. Letztere sind original Aufbauten unter Verwendung der DSM25 ffl. Sowohl die DSM als auch die WSP stammen aus meinen bis dato betriebenen VIB. Das ganze erinnert etwas an die Atlas Ribbon. Damit du ein Bild hast.
      Was den Klang angeht ist es nicht so,das damit garnicht gehört werden kann. Aber ich habe das Convention System vor Jahren für meinen Bruder gebaut. Und da dieses nach wie vor seinen Dienst bei ihm versieht,habe ich die Möglichkeit des direkten Vergleiches. Meinem Sub fehlt es an wärme. An raum füllendem Bass. Klingt alles unterkühlt. Das anheben des Sub-Pegels bringt nichts. Dazu musst du wissen,dass ich bei 150Hz trenne. Mein Reciever lässt 120Hz leider nicht zu. Und bei 100Hz kommt fast garkein Grundton mehr. Im übrigen wurde im original Convention der WS26BF in Push-Bull verbaut.
      Was die Filou anbelangt wäre , wenn sie denn mit der DSM aufbaubar wäre,die Möglichkeit gegeben wesentlich tiefer zu trennen. 80Hz oder noch tiefer. Ich hoffe deine berechtigten Fragen einigermassen beantwortet zu haben.

      dankeschön schon mal ! mfG Audiofrank

      Kommentar

      • Audiofrank
        Registrierter Benutzer
        • 12.01.2011
        • 45

        #4
        Hi nochmal !

        Ich habe mir die Frequnzgang Veröffentlichung von Visaton für das Convention-System nochmal angesehen. Wenn ich das mit meinen akustischen Wahrnehmungen korrespondieren lasse,sieht das Ganze wie folgt aus: das Convention-System schmeisst im Grundton einen Buckel. Wohl auf den hohen Innenwiderstand der verwendeten Spulen zurück zu führen. Gleichzeitig sinkt dadurch die untere Grenzfrequenz bei gleichzeitigem aufweichen des Basses. Ein akzeptabler Kompromiss.
        Genau dieser Amplitudenanstieg scheint meinen Subwoofern zu fehlen. Da mir in der technik Sprechstunde gesagt wurde-passt perfekt - gehe ich mal davon aus,dass die Simulation perfekt-sprich linear-aussieht. Aber in der Praxis fehlt dieser Anstieg eben. Und das hörbar ! Die Frage ist also,ob der Umstieg auf zwei TIW 200xs in fraglichem Bereich anders agieren. Oder anders gesagt:welcher Treiber aus visatonscher Fertigung kommt aktiv betrieben dem passiven Convention-Sub am nächsten ? Gruss Frank

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          Aha, jetzt wirds Bild klarer.
          das Convention-System schmeisst im Grundton einen Buckel.
          In dem Frequenzbereich spielt der Raum massiv mit, eine Standortänderung des Subs und es klingt wieder anders, diesen "Buckel" als Qualitätsmerkmal zu nehmen bringt nix.
          Im Con.-Sub spielt quasi ein 25er Bass mit anderen TSP´s auf 120Liter nettovolumen, der WSP21S muss sich mit 31L begnügen. Der Con. Sub ist ein Tiefbassmonster im Gegensatz zum Con.Sub. Schraub doch mal Probehalber den zweiten WSP21S auf den anderen, also auch Pushpull und spiel ein wenig mit dem BR-Rohr, auch mal verschiedene Positionen im Raum mit den Subs probieren. Hatte die selbst vor gar net langer Zeit in 20L PushPull mit Passivmambran im HK laufen, die gingen so irre tief bei moderaten Pegelanforderungen.

          Sonst könnte ich mir Vorstellen das der Übergang von SUB zu Sats überhaupt net passt, die Sats mal verpolen zu den Subs, keine Ahnung wieviel Einstellung dein Receiver zur Verfügung stellt.

          Kommentar

          • Audiofrank
            Registrierter Benutzer
            • 12.01.2011
            • 45

            #6
            Naja ich denke das der Push-Bull Versuch nicht viel bringen wird. Da der WSP dann auf 62L arbeiten würde. Natürlich würde er dann im absoluten Tiefbassbereich arbeiten. Aber wie beschrieben fehlt es im Übernahmebereich.Das Verpolen der Sat`s scheint auch nicht wirklich eine Lösung. Denn ob die Sat`s, oder der Sub verpolt wird hat, den selben Effekt. Versuche mit dem Phasenschalter haben nur negative Folgen. Fehlender Bass in jeder Hinsicht, bei gleichzeitig schlechterer Abbildung durch die Sat´s.Die Raumakustik käme da schon eher in Frage. Allerdings habe ich mal aus dafke-wie wir Berliner sagen-eine Quadral Kompaktbox so wie sie ist,also ohne den TMT der vorgeschalteten Weiche beraubt zu haben an ein kleines Submodul gehängt und als Sub laufen lassen. Und du wirst es nicht glauben aber da war der Grundton so wie er sein soll. Warm ,rund und in sich stimmig. Klar Pegel und oder Tiefbass fehlanzeige. Aber ist ja auch ne Vergewaltigung des 15cm TMT in den Quadral. Seltsam seltsam

            Kommentar

            • Audiofrank
              Registrierter Benutzer
              • 12.01.2011
              • 45

              #7
              Hi Andik !
              Also wenn meine Gedanken mich nicht in die Irre führen müsste es in meinem Fall wie folgt sein: meine Sub-Gehäuse sind zu gross ! Daraus könnte resultieren,das ich zwar einen tiefreichenden Bass erziehle,im Gegenzug aber zu wenig Pegel im Grundton habe. Was bedeuten würde das ich mit den TIW`S besser aufgestellt wäre. Da diese mit einem Qts von fasst 0,5 in den gegebenen 31L besser zu rande kommen müssten. Die Push-Bull Variante für die WSP wäre als reine Tiefbassunterstützung für die Filou aber recht interessant. Hier stünde aber noch die Frage im Raum ob sich die Filou überhaupt mit der DSM25 aufbauen lässt. Wenn ich nicht falsch liege war hier im Forum schon oft zu lesen,dass sich die DSM ganz schön zickig hat. Aber wäre schön,wenn du das mal durchspielen würdest. Ich komme mit Boxsim nicht klar. Bin ich zu alt und zu blöd dafür.

              Kommentar

              • bili
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2005
                • 1019

                #8
                Wie Andi schon gesagt hat, Filou mit DSM25 geht auf jeden Fall. Kingt vermutlich auch besser als mit DT94.

                Ich stell mir aber grade die Frage ob dir bewusst ist, dass du für die Filou 4x den WS13 BF brauchst, aus dem Convention System aber nur 2 raus springen?
                Dieses Chassis ist nämlich nicht mehr erhältlich
                Viele Grüße,
                Sebastian


                Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                Kommentar

                • Audiofrank
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.01.2011
                  • 45

                  #9
                  Hi !

                  Na klar weiß ich um diesen Umstand. Aber eben deshalb brauchte die Umsetzung meines Vorhabens ja schon bis hierher eine gefühlte Ewigkeit . Wie du dir vorstellen kannst ist es nicht so einfach gewesen,im allseits bekannten Auktionshaus,Einwandfreie Exemplare zu ersteigern.Also zumindest drei Filou für die Front bekomme ich hin. Als Rear müßen erst einmal die Sat`s reichen.
                  Ich denke aber das das funktionieren sollte.
                  Ein Problem muß ich aber noch bewältigen. Die geforderten 1,4er Spulen. Ich finde überall nur 1,5er. Aber da findet sich auch noch eine Lösung. Im Zweifel irgend eine Radio-Fernsehbude und abwickeln lassen.

                  Gruß Frank

                  Kommentar

                  • bili
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.01.2005
                    • 1019

                    #10
                    Also ich sehe in der Frequenzweiche der letzten Filou eine 1,5mh Spule (1mm), welche ganz normal überall zu haben sein dürfte

                    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...anleitung.html

                    Kurze Simulation mit Boxsim ergab, dass diese Weiche mit den WS13BF und DT94 praktisch nahezu identisch auch mit der DSM25FFL funktioniert. Man könnte den Serienwiderstand vor dem Hochtöner auf 3,3 Ohm verringern, ist aber Geschmackssache, ausserdem billig und deswegen leicht zu testen. Im Zweifelsfall muss am Ende sowieso gehört/gemessen werden ob es gut klingt.
                    Viele Grüße,
                    Sebastian


                    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                    Kommentar

                    • Audiofrank
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.01.2011
                      • 45

                      #11
                      Kool danke dir ! Das die Tieftonspule auf 1,5mH irgendwann vergrößert wurde ist an mir vorbei gegangen. Aber beim Convention Sat wurde ja aus 0,4mH plötzlich 0,47mH . Bleibt natürlich noch das Lotteriespiel mit dem passenden Sub. Denn soviel habe ich inzwischen gelernt:nicht jeder Sub kann mit jedem Sat. Nicht zuletzt deshalb hat sich B.Timmermann damals bei gemacht und einen Hochpass für die Aria 2 entworfen. Impedanzentzerrung,Pegelabsenkung usw. inklusive. Ein reichlich komplexes Konstrukt. Nur damit es auch wirklich funktioniert.Aber ich ich werde ja sehen,oder besser gesagt hören. Schön jedenfalls das mir wieder einmal geholfen wurde und wird. Vielen vielen Dank also.

                      Beste Grüße vom Audiofrank

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X