Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GF250 oder TIW200XS ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 24.12.2024

GF250 oder TIW200XS ?

Hallo,

ich zerbrech mir grad den Kopf welchem Chassis man in der Praxis den Vorzug geben sollte. In Boxsim in einem 50 Liter BR Gehäuse verhalten sich beide Chassis bis 50 Hz absolut gleich was Amplitude und Maxpegel angeht. Jetzt frag ich mich wie sich die Basswiedergabe von beiden macht. Wenn der GF250 gemächlich Huben kann muss der TIW200 entsprechend mehr huben um auf gleichen Pegel zu kommen. Hat das mal jemand in der Praxis verglichen ob sich der GF250 "entspannter" bei einer jeweilgen Lautstärke anhört? Hätte Jörg beim Treffen mal fragen sollen ob wir die Belle mal ausfahren hätten können ums selbst mal zu hören.

Mahlzeit
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5822

Hi,

Ja, warum drehst Du sie denn nicht laut, wenn Du es wissen willst? Dafür waren sie doch da.

Deine Frage kann wohl am besten Timo beantworten, wahrscheinlich weiß ich was er schreiben würde, wenn ich alle gelesenen Posts dazu zusammenzähle. Aber vorgreifen will ich nicht.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Gast-Avatar
      andik

Ja, warum drehst Du sie denn nicht laut, wenn Du es wissen willst? Dafür waren sie doch da.
      Jo mei, weist ja wie es ist, die Möglichkeiten sind da wenn die Fragen noch net da sind, wie immer halt ne.

Eigentlich zugegeben auch ne dumme Frage, aber man macht sich halt so seine Gedanken.

Kommentar

• kmm
        kmm
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2011
        • 915

Jo mei...halt ne
        so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1935

Ich kenn den TIW200XS nicht, aber eigentlich müsste mehr huben eher negativ zu bewerten sein.

MFG

Christoph

Kommentar

• yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5822

Dafür kennst Du ja den GF250 wohl sehr gut.
            Der TIW200 macht aber die Belle schön schmal und drückt auch aufs Trommelfell
            Vom Gedankengang hast Du vielleicht recht, aber zählt nicht das reine Verschiebevolumen?
            Jörg

Kommentar

• horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1935

hier wird ja gerade über Intermodulatonsverzerrungen diskutiert und auch gesagt je mehr Hub desto mehr .....

Kommentar

• Grashopper
                Registrierter Benutzer
                • 22.01.2005
                • 574

Zitat von andik Beitrag anzeigen
                Wenn der GF250 gemächlich Huben kann muss der TIW200 entsprechend mehr huben um auf gleichen Pegel zu kommen.
                Muss der TIW wirklich mehr Hub machen oder muss man ihm für den gleichen Hub einfach mehr Leistung zuführen ?

Kommentar

• yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5822

Wegen kleinerer Fläche mehr Hub für gleiches Verschiebevolumen, oder nicht?
                  Jörg

Kommentar

• Grashopper
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.01.2005
                    • 574

Oh, er hat tatsächlich einige cm² weniger Fläche ...
                    €: Und es geht auch noch um den GF250 ... Oh Mann .. total verlesen ...

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9751

bei einem sub sollten sich beide ähnlich verhalten, ... bei einem zweiweger oder hoch getrenntem dreiwegerich würde ich den gf250 nehmen, ...

gruß timo

Kommentar

• Frank
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2005
                        • 1387

Man kann den Motor noch so ausgefeilt anlegen: Hub bedeutet immer Klirr. Mal mehr, mal weniger aber es klirrt immer. Von den Intermodulationsverzerrungen mal abgesehen. Wurde ja neulich erst angesprochen.

Und in dem Thread, den ich unabsichtlich provoziert habe, ging es ja nun ausführlich ums Äquivalentvolumen, in das wie wir gelernt haben, die Membranfläche gleich im Quadrat eingeht. Noch beeindruckender: der Durchmesser geht in der vierten Potenz ins Vas ein. Je größer der Durchmesser, desto vielvielvielviel größer wird das Gehäuse. Das ist der Nachteil.
                        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Gast-Avatar
                          andik

Und in dem Thread, den ich unabsichtlich provoziert habe, ging es ja nun ausführlich ums Äquivalentvolumen, in das wie wir gelernt haben, die Membranfläche gleich im Quadrat eingeht. Noch beeindruckender: der Durchmesser geht in der vierten Potenz ins Vas ein. Je größer der Durchmesser, desto vielvielvielviel größer wird das Gehäuse. Das ist der Nachteil.
                          Kannst mir den Thread bitte mal herlinken? Bin grad zu blöd den zu finden.

Zum Ersten der Hub, zum anderen wird mit der größeren Membranfläche die Luft auch anders bewegt als mit der kleinen Fläche des TIW200, bin kein Physiker oder so, keine Ahnung wie und wann sich Luft hörbar komprimieren lässt und ob das überhaupt hörbar passiert.

Kommentar

• Frank
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2005
                            • 1387

Zitat von andik Beitrag anzeigen
                            Kannst mir den Thread bitte mal herlinken? Bin grad zu blöd den zu finden.
                            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25471

Zum Ersten der Hub, zum anderen wird mit der größeren Membranfläche die Luft auch anders bewegt als mit der kleinen Fläche des TIW200, bin kein Physiker oder so, keine Ahnung wie und wann sich Luft hörbar komprimieren lässt und ob das überhaupt hörbar passiert.
                            Meinst Du die Strahlungskopplung? Ich weiß nicht recht, ob 20 oder 25 cm hier einen erheblichen Unterschied machen. Ich würde das aus der Lameng heraus als Dreckeffekt verbuchen.
                            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Sideshow
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.01.2012
                              • 270

Off topic

Jo mei...halt ne
                              Is des Boarisch?

Kommentar

Lädt...
                              X