Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

150 hz abschwächen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anselmo
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2012
    • 717

    150 hz abschwächen

    ich versuche mich gerade mal wieder als boxenbastler, weil ein kumpel so bald wie möglich ein paar anständige boxen geschenkt bekommen soll aber es nix kosten darf.
    er wird bald sterben, weil er eine operation nicht gut überstanden hat.
    deshalb ist er viel zeit daheim und würd sich über ein paar gescheite boxen freuen. geld ist keins da. also alte lautsprecher aus kaputten boxen zusammen gestrickt. zwei kalotten für hoch und mittelton und einen alten bass von quadral.
    bei der messung sieht es gut aus bis auf einen überhöhung bei 150 hertz.
    der eq meint dass ich bei 150 hertz mit q 8 um 5 db leiser stellen muss. q8 ist eextrem steilfankig, ich weiss.
    weil mein kumpel aber kein eq hat und sich auch keinen leisten kann muss das über ein passives filter realisiert werden. also die frage:

    wie baut man ein saugkreis für 150 hertz, so billig wie möglich ?

    der rest soll bleiben wie es ist, erstens vorhanden, zweitens klingts gar nicht schlecht.

    es wäre echt schön wenn ihr mir da helfen könnt, den rest schaff ich dann schon, ich werde euch dafür auch bilder in die galerie laden.

    schöneen feiertag wünsch ich euch.
    Zuletzt geändert von Anselmo; 12.04.2015, 21:36.
    hier.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27802

    #2
    Das kannst du in Boxsim testen mit einer Spule zB 10 mH und 200 µF parallel zum TT. So lange variieren, bis es passt, dann die Wirkung mit einem R mildern.

    Aber welche Impedanz hat der LS, das solltest du berücksichtigen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Anselmo
      Registrierter Benutzer
      • 27.06.2012
      • 717

      #3
      danke walwal.
      das ist ein versuch wert.
      jetzt weiss ich wo ich anfangen muss.
      der tt hat 6 ohm. alter quadral. aber besser wie nix.
      hier.

      Kommentar

      Lädt...
      X