Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wollt nur nochmal antworten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hifideliger
    Registrierter Benutzer
    • 06.01.2003
    • 556

    wollt nur nochmal antworten

    @ST1100
    Was soll das bedeuten, ich möchte etwas "anzünden"? Mich hat ganz simpel interessiert wie dort produziert wird.

    @harry_m
    Es ist scheißegal ob die Kinder Bildschirme, Teppiche, Schuhe oder sonstwas zusammensetzen. Das ist und bleibt Ausbeutung. Weiters denke ich nicht, dass sich die angesprochenen Bettler über einen Job mit erzwungenen Überstunden, gesundheitsgefährdenden Arbeitsbedingungen und einer Bezahlung unter Extistenzminimum freuen würden. Außerdem bekämen sie die Jobs gar nicht, da die Fabrikbesitzer junge Frauen bevorzugen.

    @Benny
    Mir ist keine derartige Diskussion bekannt und, nein, ich habe auch noch keine derartige Frage gestellt.

    @broesel
    Woher nimmst du das mit dem Kaffee?

    @Krips
    Danke für die Belehrung! Das man diesen Produkten nicht ausweichen kann ist mir klar, nur kann es nicht/nie schaden die Hersteller und ihre Kunden für das Thema zu sensibilisieren und ein Unrechtsbewusstsein zu schaffen.

    @Battle
    Südkorea hat tatsächlich einen gewaltigen Sprung nach vorwärts geschafft, jedoch unter anderen Voraussetzungen als sie heute gelten.

    @harry_m
    Ich gehe einfach mal davon aus, dass Visaton nicht nur die Qualität der Produkte im Herkunftsland kontrolliert
    Gehst du auch davon aus, dass deine zB Schuhe von "glücklichen Arbeitern" kommen?

    @MikikoEbihara
    Ja, das würde mich "ungemein" beruhigen ...

    @walwal
    a) siehe Reaktion auf Krips
    b) NIEMAND hat mir vorzuschreiben wo oder wann ich mich engagiere - auch du nicht!

    @Visaton
    Danke erst mal für die Antwort. Ich finde andererseits schon, dass solche Themen in allgemein zugängliche Foren gehören um, wie schon gesagt, ein Bewußtsein für die Problematik zu schaffen. Ich denke, es kann nicht angehen, dass man vor solchen Problemen die Augen zumacht.

    @all
    Interessante Reaktionen ... Ich glaube, dass es wichtig ist die Öffentlichkeit über solche Themen zu informieren und darüber zu reden. Da ich einen Hersteller hier direkt angesprochen habe, so nutzte ich auch sein öffentliches Forum. Ein Hersteller der im Lichte der Öffentlichkeit agiert muß sich meiner Meinung nach solche Fragen gefallen lassen, selbst wenn sie unangebracht seien. Ich möchte auch Visaton nicht schlechtreden, sondern einfach Informationen einholen. Dass man allerdings das "Thema nicht weiter vertiefen" will und den Thread sperrt, fällt für mich dann doch unter "restrektive Firmenpolitik". Dass sich manche von euch den Kopf über solche Dinge nicht zerbrechen wollen und lieber vor den Voxen hocken ist ja ok, mir jedoch zu vorzuschreiben was ich wo und wann schreiben/diskutieren soll finde ich dann doch bedenktlich.

    Da vermutlich alle Hersteller in den gleichen oder änlichen Fabriken produzieren lassen, werde ich auch Chassis diverser Hersteller kaufen, so ich denn welche benötige. Wie Krips geschrieben hat, man hat ja kaum eine Wahl. Nur finde ich es legitim auf solche Missstände hinzuweisen.

    Gruß, Thomas

    PS Falls irgendwer meint, dass so etwas nicht in ein herstellerbetriebenes Forum gehört, der kann mir ja per mail antworten. Wie gesagt, ich möchte niemanden vergraulen sondern nur etwas herumbohren. Wenn man sich damit Feinde macht - was solls!
    KEINE MACHT FÜR NIEMAND!
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #2
    Fein, aber wieso hast Du deswegen einen extra Thread aufgemacht?
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • Mad-Onion
      Registrierter Benutzer
      • 11.04.2002
      • 485

      #3
      vielleicht, weil der andere geschlossen ist

      Kommentar

      • Battlepriest
        Registrierter Benutzer
        • 26.02.2001
        • 1005

        #4
        Mir geht der Hut hoch. alles soll möglchist billig sein und darf dabei nichts kosten. Schon mal drüber nachgedacht, Tom? Das Gilt nicht nur für Korea sondern für alle Tiger (werden auch mal Drachen) Staaten.

        Kleines Beipsiel aus meinem Privatleben. Für die Arbeit trage ich ausschließlich handgearbeitete Schuhe. Meist aus England, weils sowas aus Good ol' Germany gar nicht mehr gibt. Hast Du eine Ahnung, was sowas kostet? Teurer Luxus? Mitnichten. Mein erstes Paar zum Abi (anno '91) lebt heute noch. Jedes Jahr ein Wegwerfpaar vom Deichman oder Reno wäre unterm Strich teurer gekommen. Von der Umweltschweinerei des neugerbens mal abgesehen.

        Nur Entwicklunghilfe habe ich damit keine geleistet. Was nun? Lieber Einheimische Produkte kaufen und nicht ein bisschen meines Wohlstandes mit dem Rest der Welt teilen? Wie mans macht, man findet immer ein Haar in der Suppe.

        Kommentar

        • austrotom
          Registrierter Benutzer
          • 06.01.2003
          • 556

          #5
          Jo, schon darüber nachgedacht. Auch schon darüber nachgedacht, dass früher ein Familienvater eine mehrköpfige Familie ernähren hat können? In den USA ist das zumeist nicht mehr möglich.

          Ansonsten d'accord.

          Aber egal! Eigenlich wollte ich das Thema ja mit meiner Antwort schließen weil es ja anscheinend doch zu nichts fürht.

          Gruß, Thomas
          KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

          Kommentar

          • Krips
            Registrierter Benutzer
            • 06.12.2002
            • 190

            #6
            Hallo austronom,

            dadurch, dass Du hier die Geschichte nochmal aufwärmst, wirds nicht besser....

            So ganz habe ich immer noch nicht verstanden, warum Du einem Hersteller auf dessem Forum so ans Bein pinkeln musst......

            Dein Sendungsbewusstsein und Deine Sensibilität für Ungerechtigkeiten in dieser Welt in allen Ehren, ich finde nur, wenn Du da von Visaton eine Auskunft wolltest, dann hätte es auch eine direkte Anfrage getan und es hätte nicht der Öffentlichkeit dieses Forums bedurft.

            Das hat (wie die Schwaben so sagen, zu denen es mich verschlagen hat), leider ein "Gschmäckle"......

            Im Übrigen steht Dir ja frei, eine Chassisproduktion auf die Beine zu stellen, die Deinen hehren Ansprüchen genügt......

            Nebenbeibemerkt sei noch die Frage gestattet, ob fremdbestimmte Arbeit, wo auch immer sie stattfindet, nicht immer etwas mit Ausbeutung zu tun hat....

            Gruss
            Peter Krips

            Kommentar

            • derjan
              Registrierter Benutzer
              • 17.11.2000
              • 1070

              #7
              Das hat irgendwie so einen lehrerhaften Touch..... ich denke, dass den meisten hier die Umstände durchaus bekannt sind, es stellt sich aber die Frage, was dein Postig bezweckt, ausser dem Nachgeschmack, dass du den anderen Usern ein schlechtes Gewissen einreden willst (wobei egal ist, ob dieses gerechtfertigt wäre. Die Frage ist: wie wird deine Aussage wahrgenommen, und was löst sie bei adneren Usern aus?).

              Auf die Missstände hinzuweisen ist nicht nötig, sie sind allgemein bekannt. Nötig ist, auf Missstände so hinzuweisen, dass es auch was positives bezweckt

              Dass sich manche von euch den Kopf über solche Dinge nicht zerbrechen wollen

              Ach das ist doch ne reine Unterstellung.....

              Kommentar

              • austrotom
                Registrierter Benutzer
                • 06.01.2003
                • 556

                #8
                Ich will weder Lehrer sein noch anderen ein schlechtes Gewissen einreden. Ich esse auch bei McDonalds oder trinke Kaffee aus der 3. Welt.

                Ich will auch keinem "ans Bein pinkeln" sondern hab eine simple Frage gestellt. Ob ich das öffentlich mache oder nicht ist wohl meine Sache.

                Gruß, Thomas
                KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

                Kommentar

                • ichse1
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.05.2002
                  • 1514

                  #9
                  Ich finds absolut in Ordnung so eine Frage zu stellen. Mit der ausführlichen Antwort von Visaton sollte eigentlich Alles geklärt sein. Ich weiß allerdings nicht warum dieses Thema zu einer so großen Aufregung führt.
                  mfg Stefan
                  mfg Stefan

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #10
                    In weiten Bereichen hat der Preisdruck zu massivem Abbau der Qualität geführt. Andererseits gibt es 2 Jahre Gewährleistung.

                    Metro hatte Akku-Bohrschrauber für unter 10$!!! Und der Redstar RCD103 ist ein sehr gutes CD Gerät für 90$. Samsung 70cm TV für 190$ usw.

                    Wo es nicht drauf ankommt und bedingungslose Zuverlässigkeit unwichtig ist können diese Produkte durchaus eine Alternative sein. Da die Markenhersteller wie So-Nie derzeit qualitativ sogar unter den Billiganbietern liegen ist es nicht mehr einzusehen, hier den 5-fachen Preis zu zahlen.

                    In wenigen Nieschen lohnt es heute noch, mehr zu investieren. Aber diese Nieschen werden immer kleiner.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X