Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verpolung des Hochtöners bei 2-wege-System ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Box-er
    Registrierter Benutzer
    • 15.09.2013
    • 5

    Verpolung des Hochtöners bei 2-wege-System ?

    Hallo, ich habe ein Paar alte Scott S-17 , 2-Wege-Boxen mit defekten Hochtönern . Ich habe mir 2 Dt94 gekauft mit gleichen Abmessungen . Jetzt meine Frage zum Anschluss . Muss der Hochtöner verpolt angeschlossen werden oder + an + und - an - ? Die Frequenzweiche hat für den 20cm Tieftöner nur eine Spule davor ( 6db ? ) der Hochtöner hat aber einen 4,7uf Kondensator davor und parallel noch eine Spule , also 12db Flankensteilheit , oder ? Vielleicht kann mir jemand einen tip geben , wie herum ich den Hochtöner anschließen muß. Vielen Dank , Grüsse , Jörg
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1910

    #2
    Generell kann man es nicht mal bei 12dB sagen, in meiner 4 Wege-Box, alles mit 12 dB, ist nichts verpolt.
    Bei 6dB normalerweise nicht. Bei Mischform wie bei dir kann man es nicht einfach so sagen. Die Simulation würde helfen, aber vermutlich gibts für deine Chasss keine geeigneten Daten. Also müsste man es messen......
    Wie wars denn vorher?
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • Box-er
      Registrierter Benutzer
      • 15.09.2013
      • 5

      #3
      verpolung

      Das kann ich leider nicht mehr sagen , da hatte ich nicht drauf geachtet . Ich habe jetzt mal einen DT94 richtig und einen "falsch herum " angelötet . Man kann kaum einen Unterschied feststellen , wobei ich meine der richtig herum angeschlossene hört sich etwas runder an . Grüsse , Jörg

      Kommentar

      • aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1910

        #4
        Du kannst einen Sinus nehmen, der die Frequenz des Schnittpunktes der Weiche hat und links und rechts vergleichen.
        Aber nicht extrem laut, sonst kann der HT zerstört werden.
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

        Kommentar

        • Box-er
          Registrierter Benutzer
          • 15.09.2013
          • 5

          #5
          Sinus?

          Ich glaube ich bin eher ein Laie und kann mit dem Sinus nicht viel anfangen . Grüsse , Jörg

          Kommentar

          • fabi
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1472

            #6
            Lade dir arta herunter und miß mit dem eingebauten notebookmikrofon im rta modus mit rosa rauschen im badezimmer, wenn der pegel im übernahmebereich höher ist, ist die polung korrekt.

            Kommentar

            • Box-er
              Registrierter Benutzer
              • 15.09.2013
              • 5

              #7
              Vielen Dank , ich werde es probieren und mich dann nochmal melden ...Wenn man Nachtschicht hat kann man um die Uhrzeit am Wochenende nicht schlafen , da probiere ich es mit basteln an den Boxen Grüsse , Jörg

              Kommentar

              Lädt...
              X