Grüßt euch,
die Mango I ist mittlerweile frei verfügbar für alle,
somit stelle ich sie euch hier heute mal vor.
Eine kleine Regalbox, vorzugsweise für den PC, besser Mehrkanal-Sound am PC,
durch ihre Linearität aber auch sehr gut für kleine Anfänger-Homestudios als Abhöre geeignet.
Die Kiste eignet sich gerade für Anfänger im DIY Sektor.
Die Chassis sind sehr günstig, die Weiche ist sehr einfach ausgefallen, das Gehäuse ist super simpel,
vor allem aber wird die ganze Kiste richtig schön günstig ;-)
Komplett bestückt mit Visaton-Chassis. Visaton W100s 4 Ohm & Visaton SC10N 8 Ohm.
Vorzugsweise wird die Kiste geschlossen gebaut, das klingt einfach besser, gerade in Wandnähe oder am Schreibtisch.
Wer aber doch einen volleren Klang möchte (wohlgemerkt voller und fetter, nicht unbedingt mit mehr Tiefgang),
der kann auch mit Port aufbauen, welcher sich an der Rückseite befindet.
Dennoch ist CB zu bevorzugen. Die Messungen des Bassbereichs wurden im Vollraum gemacht. Hier sieht man eine wunderbar flache Flanke, sehr smoother Rolloff,
das heißt im Halbraum, also am Schreibtisch, oder gar in Wandnähe,
gibt's ne ganze Ecke Tiefgang mit dazu.
Wem es am Schreibtisch inkl. Wandnähe (dann Viertelraum) dennoch zu fett wird, schaltet einen kleinen 250µF Elko davor.
Link:
http://www.jobst-audio.de/hifi/hifi-...mmer/174-mango
Die Pläne findet ihr unten im Tab "Pläne", auch solltet ihr die "Aufbauinformationen" dazu lesen.
Um einige Fragen gleich zu beantworten:
Warum nicht einfach ALTO GENESIS SAT gebaut?
Weil mir persönlich der Hochtöner nicht so gut gefällt klanglich.
Wieso wird der TMT nicht eingefräst, das schaut doch viel schicker aus?
SEO ist hier das Zauberwort, nur weil was schicker ausschaut, wird das net einfach gemacht.
Wieso der SC10N und dann doch so hoch getrennt?
Weil der kleinere HF klanglich nicht so gefällt.
Eine Tiefere Trennung wäre möglich gewesen, allerdings hätte die Linearität darunter schwer gelitten
und/oder die Weiche wäre wesentlich aufwändiger geworden, was bei so einer günstigen kiste, vor allem für Einsteiger gedacht,
meiner Meinung nach der falsche Weg gewesen wäre.
Naja so dolle ist das Ding jetzt euch net!?
Das muss jeder selbst beim Hören in seinem Einsatzgebiet entscheiden.
Klaro, die Abstrahlung ist nicht die Prickelnste geworden, aber hier lag auch nicht das Hauptaugenmerk.
10° ist noch kein Thema, ab 20° gibts eine leichte Überhöhung im Sprachbereich.
Alles darüber sollte nicht so tragisch sein, wenn man bedenkt, dass die Kiste primär für den Schreibtisch ist,
man sowieso immer in seinem Stereodreieck auf ca. gleicher Position sitzt.
Ab 40-50° hin wir's aber wieder sauberer.
Dennoch sollte man die Skalierung in 5° Schritten beachten (Directivity sogar in 1,5°), somit fallen die Überhöhungen nur 1-2dB aus,
bei 30° ausnahmsweise auch mal 3-4dB, sonst wesentlich geringer.
Da ist doch ein 4 Ohm Chassis verbaut?!
Richtig, dennoch kommen wir in der nominellen Impedanz auf gesamt 7 Ohm.
Somit ist die Kiste recht Verstärkerfreundlich, sollte auch problemfrei an vielen Amps laufen,
welche keine 4-Ohm Stabilität bieten (Gibt's sowas eigentlich noch?)
Kann ich mir doch mit Boxsim selbst Simulieren, vor allem bekomm ich da Besseres zustande
Viel Spaß, denn meine Messungen haben sich definitiv ne GANZE Ecke von den Visation-Daten unterschieden.
Den TP der Genesis Sat habe ich für Versuchszwecke mal nachgebaut, hier kamen
sehr eigenartige Ergebnisse zustande, samt Überhöhung im Mittel-Hochton.
habe ich mit 4 der Chassis überprüft.
Hierzu möchte ich hier jetzt aber keine Diskussion anzetteln
Ich selbst nutzt die Kiste derweil in meinem Werkstattbüro an meinem kleinen 1HE PA- AB Amp,
damit Musik zu hören macht wirklich richtig Spaß. Auch bekommt man am Schreibtisch wesentlich mehr Bass
als es die Messung vermuten lassen würde.
Für weitere Fragen, Feedback usw. bin ich gerne offen 8)
die Mango I ist mittlerweile frei verfügbar für alle,
somit stelle ich sie euch hier heute mal vor.
Eine kleine Regalbox, vorzugsweise für den PC, besser Mehrkanal-Sound am PC,
durch ihre Linearität aber auch sehr gut für kleine Anfänger-Homestudios als Abhöre geeignet.
Die Kiste eignet sich gerade für Anfänger im DIY Sektor.
Die Chassis sind sehr günstig, die Weiche ist sehr einfach ausgefallen, das Gehäuse ist super simpel,
vor allem aber wird die ganze Kiste richtig schön günstig ;-)
Komplett bestückt mit Visaton-Chassis. Visaton W100s 4 Ohm & Visaton SC10N 8 Ohm.
Vorzugsweise wird die Kiste geschlossen gebaut, das klingt einfach besser, gerade in Wandnähe oder am Schreibtisch.
Wer aber doch einen volleren Klang möchte (wohlgemerkt voller und fetter, nicht unbedingt mit mehr Tiefgang),
der kann auch mit Port aufbauen, welcher sich an der Rückseite befindet.
Dennoch ist CB zu bevorzugen. Die Messungen des Bassbereichs wurden im Vollraum gemacht. Hier sieht man eine wunderbar flache Flanke, sehr smoother Rolloff,
das heißt im Halbraum, also am Schreibtisch, oder gar in Wandnähe,
gibt's ne ganze Ecke Tiefgang mit dazu.
Wem es am Schreibtisch inkl. Wandnähe (dann Viertelraum) dennoch zu fett wird, schaltet einen kleinen 250µF Elko davor.
Link:
http://www.jobst-audio.de/hifi/hifi-...mmer/174-mango
Die Pläne findet ihr unten im Tab "Pläne", auch solltet ihr die "Aufbauinformationen" dazu lesen.
Um einige Fragen gleich zu beantworten:
Warum nicht einfach ALTO GENESIS SAT gebaut?
Weil mir persönlich der Hochtöner nicht so gut gefällt klanglich.
Wieso wird der TMT nicht eingefräst, das schaut doch viel schicker aus?
SEO ist hier das Zauberwort, nur weil was schicker ausschaut, wird das net einfach gemacht.
Wieso der SC10N und dann doch so hoch getrennt?
Weil der kleinere HF klanglich nicht so gefällt.
Eine Tiefere Trennung wäre möglich gewesen, allerdings hätte die Linearität darunter schwer gelitten
und/oder die Weiche wäre wesentlich aufwändiger geworden, was bei so einer günstigen kiste, vor allem für Einsteiger gedacht,
meiner Meinung nach der falsche Weg gewesen wäre.
Naja so dolle ist das Ding jetzt euch net!?
Das muss jeder selbst beim Hören in seinem Einsatzgebiet entscheiden.
Klaro, die Abstrahlung ist nicht die Prickelnste geworden, aber hier lag auch nicht das Hauptaugenmerk.
10° ist noch kein Thema, ab 20° gibts eine leichte Überhöhung im Sprachbereich.
Alles darüber sollte nicht so tragisch sein, wenn man bedenkt, dass die Kiste primär für den Schreibtisch ist,
man sowieso immer in seinem Stereodreieck auf ca. gleicher Position sitzt.
Ab 40-50° hin wir's aber wieder sauberer.
Dennoch sollte man die Skalierung in 5° Schritten beachten (Directivity sogar in 1,5°), somit fallen die Überhöhungen nur 1-2dB aus,
bei 30° ausnahmsweise auch mal 3-4dB, sonst wesentlich geringer.
Da ist doch ein 4 Ohm Chassis verbaut?!
Richtig, dennoch kommen wir in der nominellen Impedanz auf gesamt 7 Ohm.
Somit ist die Kiste recht Verstärkerfreundlich, sollte auch problemfrei an vielen Amps laufen,
welche keine 4-Ohm Stabilität bieten (Gibt's sowas eigentlich noch?)
Kann ich mir doch mit Boxsim selbst Simulieren, vor allem bekomm ich da Besseres zustande
Viel Spaß, denn meine Messungen haben sich definitiv ne GANZE Ecke von den Visation-Daten unterschieden.
Den TP der Genesis Sat habe ich für Versuchszwecke mal nachgebaut, hier kamen
sehr eigenartige Ergebnisse zustande, samt Überhöhung im Mittel-Hochton.
habe ich mit 4 der Chassis überprüft.
Hierzu möchte ich hier jetzt aber keine Diskussion anzetteln
Ich selbst nutzt die Kiste derweil in meinem Werkstattbüro an meinem kleinen 1HE PA- AB Amp,
damit Musik zu hören macht wirklich richtig Spaß. Auch bekommt man am Schreibtisch wesentlich mehr Bass
als es die Messung vermuten lassen würde.
Für weitere Fragen, Feedback usw. bin ich gerne offen 8)
Kommentar