Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qualität VOX 252

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dragon2001
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2003
    • 204

Qualität VOX 252

Hallo am Sonntag,

da ich gerade mal wieder so meine Herbst/Winter-Beschäftigung plane, bin ich auf die V0Xen gestoßen. Ich möchte mir jetzt ein wirklich höchstwertiges HK aufbauen. Der Subwoofer und die sonstige Hardware ist vorhanden.

In den letzten Tagen habe ich mal wieder viel Zeit in diversen Foren verbracht. Es gibt wie immer die verschiedensten Meinungen.

-Was glaubt Ihr, in was für eine "Qualitätsklasse" kann man die Voxen einteilen?
    -Spielen die in einer "highendigen" (<- was auch immer das ist ) Sphäre?
    -Stimmt es, das die Voxen einen ZU starken Bass haben?
    -Wie ist der Vergleich zu der Duetta aus der K&T?

Mich würden einfach ein paar Meinungen interressieren, da es hier ja um einen Haufen Geld geht!

Fröhliches Schwitzen!!!

CU

Der Drache
  • Nuggets
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2001
    • 571

>Spielen die in einer "highendigen" (<- was auch immer das ist ) Sphäre?

Ja, absolut.

>Stimmt es, das die Voxen einen ZU starken Bass haben?

Das ist doch, wie du sicher schon erfahren hast, aufstellungsabhängig. Darüber hinaus wurde doch auch das Phasenproblem zwischen TT und TMT behoben. Als ich die VOX 252 mit neuer Weiche hören durfte, war alles ok.
    Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
    Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
    Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

Kommentar

• Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1968

Hallo Drache'01

Ich habe das VOXen 5er Set in einem 20qm Raum. Es trägt schon etwas auf. Ich weiss auch nicht, ob es der ideale Set fürs HK ist. Bei mir liegt die Prioität eher auf 5-kanalige Musikwiedergabe. Wenn mir HK wichtiger wäre würde ich eher zu VOX 200 light trendieren oder wenn der Raum sehr gross ist, gleich ein Set mit 2 mal 8"-Bässen pro Kanal mit Frontalabstrahlung aufbauen. Dazu einen ordentlichem Subwoofer. Auch 5 mal VOX 252 ersparen einem nicht den Subwoofer. Für Musik ist es ok. Für tieffrequente HK-Effekte muss der 5-Kanal Amp aber zur sehr schwitzen und alles klingt unsauber. Also besser gleich eine ordenliche LFE-Kanal Unterstützung einplanen. Im Raum Berlin kannst Du gerne mal bei mir vorbeikommen. Habe zwar noch ein paar Stehwellen im Raum, ansonsten kann man sich aber schon mal ein Bild von der zu erwartenen Dynamik machen. Leistung ist auf jeden Fall ausreichend vorhanden und der Raum ist auf eine Nachhallzeit unter 0,4 Sekunde oberhalb von 250 Hz getrimmt.
      Kein Plan!

Kommentar

• Dragon2001
        Registrierter Benutzer
        • 07.04.2003
        • 204

@nuggets,

das mit der neuen Weiche habe ich mitbekommen, dann scheint ja wirklich alles i.o. zu sein

@Norbert,

die Vox 252 gefällt mir gerade wegen den seitlichen Bass sehr gut, da hierdurch die Größe der Box auf ein erträgliches Maß geschrumpft ist (Frauenfaktor). Für den LFE-Kanal habe ich bestmögliche Unterstützung, nämlich den Inosic Cinema 460 - nach Deinem Motto: Nicht kleckern sondern KLOTZEN!!!! Den werde ich jetzt mit einem BFD die Dröhnfrequenz abgewöhnen. Als Amp werkelt bei mir ein AZ1, der sollte ja wohl auch ausreichen. Wie hast Du eigentlich Dein Raumtuning realisiert? Is ja interressant!

Danke für Dein Angebot zum Probehören, ist aber LEIDER etwas zuweit. Ich komme aus dem Münchner Umland

Kommentar

• Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5316

Letzteres wollte ich grad fragen, mensch...

und der Raum ist auf eine Nachhallzeit unter 0,4 Sekunde oberhalb von 250 Hz getrimmt.
          Mit den Schlitzabsorbern unter der Decke?

Kommentar

• Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1968

@Dragon2001

Im Münchner Umland habe ich vorher gewohnt

Das Raumtuning habe ich über einen deckenfüllenden Schlitzabsorber realisiert.
            Kein Plan!

Kommentar

Lädt...
            X