Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox-light Modelle....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

    Vox-light Modelle....

    Hallo,

    es sind nun ja alle Voxen mit neuer Frequenzweiche versehen worden.
    Ich möchte wohl in nächster Zeit mal ein paar Vox200light bauen. Wie klingt diese nun eigentlich mit dem FQW-Upgrade?
    Sind diese Boxen eigentlich in der Lage zu "kicken" ?

    Wie klingt die Vox200light von der Räumlichkeit her?
    Grüße
    Dennis

    There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...
  • M!$t3r_H34d
    Registrierter Benutzer
    • 15.04.2002
    • 241

    #2
    Hi!

    Habe die 200 light mit GF200 gebaut, allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen die FQW zu updaten.

    Trotzdem kann ich dir sagen, dass die 200light sehr wohl in der Lage ist zu kicken.
    Nach etwas Messunterstützung durch volker habe ich nun 2 Matten Dämmmaterial drin (eine über dem TT, eine in der Mitte im vorderen Bereich, jeweils glaube 2x geknickt).

    Also wirklich, gefällt mir echt gut so... z.B. bei Nirvana - Smells Like Teen Spirit (was zwar nicht meine Musik ist, aber naja) stellt die Vox das Schlagzeug am Anfang mit gutem "Kick" in den Raum.

    Zur Räumlichkeit kann ich mangels Vergleich kaum etwas sagen...aber mir gefällt sie einfach

    Gruß
    Markus

    Kommentar

    • Michael
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2002
      • 235

      #3
      Hi,

      also ich hab die Teile zwar hier ligen aber ich bin immer noch nicht dazu gekommen die Weiche um zu bauen. Naja, vielleicht im Urlaub jetzt und wenn die Renovierung der Wohnung fertig ust.

      Zur Räumlichkeit kann ich nur sagen sie baut eine schöne Bühne auf. Ich hatte ja das Glück sie gegen die original Vox zu hören und muss sagen sie steht der kaum was nach. Ich hab jedenfalls noch nix vermisst.

      Ich bin echt überzeugt von der 200 light.

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        Wenn man jemand die Möglichkeit het:

        Musikerbox 115/H gegen VOX200 hören. Das ist sehr ernüchternd, im Bezug auf Kick.

        Ich weiß, dass der Vergleich allein von der Membranfläche her gemein ist und dass die VOX natürlich in allem überlegen ist, ausser diesem Punch.

        Ein 38er Chassis hat einfach eine gewaltige Membranfläche und verscheibt Luft ohne Ende. Auch noch in den Mittenbereich hinein. Es klingt nicht immer ganz ehrlich aber mir ist langsam klar, was NoName an seinen Koaxchassis so fasziniert.

        Die VOX200 kann nicht kicken. Auch mit Subwoofer und MKII Update ist es nicht das, was ich mir von einem Lautsprecher dieses Preises erwarte. Ich denke nicht, dass die Lightversion besser ist.

        Nich falsch verstehen! Die VOX200 (und auch die light) sind ganz hervorragende Lautsprecher. Sie zaubern ne tolle Bühne, die Ortung ist scharf, die Auflösung fein, der Hochton brillant. Aber es fehlt etwas untenrum. Und es ist nicht der tiebass.


        Mal sehen, was aus meinem neuen Projekt wird.

        (btw, hat mal jemand die STARLET G gegen ne VOX200 light gehört?! DAS wär mal interessant)

        farad

        Kommentar

        • volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

          #5
          15" gegen 10" hmm, nicht der BGS40!

          Hallo,
          ich Persönlich finde die 200er(auch light mit GF200) in der Abbildung, sowie überhaupt, im Gesamteindruck klasse!
          Aber, die 200er ist ggü.der25x schon geselliger mit der Stehwelle. An der 200er kann man schon etwas (Dämmaterial) Einsparen, was sich sofort mit noch mehr Hörspaß bemerkbar macht. Auch hierbei sollte man sich große Mühe geben und durch Experimentieren mit der Menge und Position des Dämmaterial ! Ich behaupte, die 200er richtig gemacht, bringt die vollgestopfte 25x das fürchten. Die schönen TIW/GFs können nicht zeigen was sie können,
          wenn man einfach stopft und dann noch, „die arme Schwingspule“ die, die kostbare Energie noch verbraten muss. Kein wunder das es nicht richtig Kick macht, wenn der Dynamo versucht eine zu große Last anzutreiben.


          Wer mal die Chance hat, Aktive bis 150HZ einen BGS 40 in >100 L BR abgestimmt und mit seinen ekelhaften hohen mechanischen Verlusten gegen einen TIW 250 der in 60 L BR ohne „ Dämmaterial“ auskommt und unter Freifeld vergleicht, wird es nicht glauben, dass der kleine TIW den BGS 40, locker im Bass PLATT macht. In diesem Sinne, wenn man es richtig macht: Chassis mir geringen Rms nehmen, versuchen die Gehäusehöhe nicht über 70cm legen, weniger Dämmaterial verwenden, den Resonator auf exakt gleich hohe Impedanzhöcker bringen, wird IMHO mit dem besten, was z.Zt. machbar ist belohnt.

          Gruß, Volker
          Gruß, Volker

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            Der BGS40 war ein Beispiel, um im Hause zu bleiben.

            Kick kenne ich auch von den Hörnern. Das ist jetzt aber endgültig nichtmehr fair.

            farad

            Kommentar

            • speakerworld
              Registrierter Benutzer
              • 07.05.2001
              • 11

              #7
              Für Anfänger ist es gut...

              aber für Fortgeschrittene doch nicht der Supergau...

              Die Light Versionen mögen zwar manche Überzeugen, was Bass-Wiedergabe oder unkritische Aufstellung angeht. Dennoch speilen diese geschlossen (im Mitteltonbereich) mit schwacher Räumlichkeit und sehr zurückhaltend, was Impulswiedergabe angeht. Dynamik- da versagen alle Modelle... Vox 250 habe ich nit gehört.

              Alle andere aber dafür sehr ausführlich bei Visaton über 1 Stunde.

              Vielen Dank an dieser Stelle an Techniker und Boxenschieber!!!

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5292

                #8
                @M!$t3r_H34d

                Wie meinst du das? Du hast im Bassgehäuse insgesamt nur noch zwei Matten Dämmung drin?

                Kommentar

                • Mad-Onion
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.04.2002
                  • 485

                  #9
                  so isset!

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5292

                    #10
                    Noch jemand der unter Account-Spaltung leidet?

                    Kommentar

                    • Mad-Onion
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.04.2002
                      • 485

                      #11
                      nein, aber ich bin sein nachbar und kenn ihn ganz gut (auch seine boxen) ;P

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5292

                        #12
                        Nja, dacht ich mir...hier kennen sich wohl einige auch persönlich ganz gut. Nicht erst nach dem Forumstreff, sondern überhaupt.

                        Kommentar

                        • M!$t3r_H34d
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.04.2002
                          • 241

                          #13
                          Hi!
                          Ja, es sind tatsächlich nicht 2 Beutel, sondern nur 2 Matten.

                          Es kommt mir so vor, als klinge die Vox nun noch weniger "schwammig" im Bass, sondern irgendwie viel frischer und knackiger....
                          Klangbeschreibungen sind irgendwie immer sehr schwer.....aber wer ne Vox 200 / -light stehen hat kanns doch kurzerhand mal so dämmen wie ich oben beschrieben hatte....
                          Naja, muss mal auf ne Gelegenheit warten die neuen Weichenteile zu bekommen, und dann werd ich weitersehen.

                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X