Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Alto 2G

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 24/7
    Registrierter Benutzer
    • 06.08.2003
    • 5

    Visaton Alto 2G

    hoi,
    ich wollt mir schon seit längeren boxen baun, jetzt hab ich mich ein bisschen kundig gemacht und musste fesststellen dass es nich so einfach is wies scheint. Erst wollt ich mir selbst ne Boxe entwickeln aber hab gelesen dass man sich lieber als Einsteiger nen Bausatz zulegen sollte.
    Ich hab auch einen gefunden den ich gut fänd und zwar den Visaton Alto 2G, aber ich hab keine ahnung ob der wirklich gut is, hat den vielleicht schon irgendjemand gebaut, oder weiß jemand näheres über den? ich kann auch das Frequenzgangs schaubild nirgends finden, nur das des vorgängers:
    http://www.hinkel-elektronik.de/cgi-bin/1.cgi?obj=www&_cgi=disp_html_art&nr=242

    Wär echt nett wenn mir irgend jemand helfen könnte.
    Danke schon mal im vorraus.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27577

    #2
    Alto 2 G ?
    WAtt dat denn?
    Finde nur Alto 2, und den mit Frequenzkurve hier bei Visaton.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hallo,

      die ALto II g ist mit G20SC als Hochtöner statt des DT 94, bei allen Altos eine sehr zu empfehlende Maßnahme.

      Ich habe sowas ähnliches gebaut, allerdings mit dem SC10N als Hochtöner. Mal in der Galerie suchen unter 'Küchenbeschallung' oder auf meiner Homepage.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • 24/7
        Registrierter Benutzer
        • 06.08.2003
        • 5

        #4
        hoi MRWoofer

        Du hast deine Version der alto 2 mit kleinerem Volumen gebaut ist das empfehlenswert, oder kann man auch das Gehäuse der original Alto 2 mit dem Hochtöner SC10N benutzen?
        denn ich will nicht auf die tieferen Bässe verzichten die die Alto 2 gegen über deiner box hat, aber der Hochtöner deiner Box find ich vom frequenzgang her besser.
        Wenn ich das gehäuse der Alto 2 mit dem Hochtöner SC10N und dem gleichen tieftöner benutze, kann ich dann die Frequenzweiche der Alto 2 übernehmen oder muss ich auch den 8.2 ohm Wiederstand durch 3.3 ohm ersätzen?
        Und welches Reflexrohr?

        Danke nochmal für deine Hilfe

        24/7

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          Hallo,

          meine Version ist entstanden, weil ich noch ein Paar alte Couplet-Gehäuse hatte, die ich verwursten wollte, neue Front dran und gut. Meine 25ll-Version hat das BR 25.50.

          Du kannst aber auch das ganz normale Alto II-Gehäusebauen, also mit BR-Rohr (glaube BR15.34), die Änderung der Weiche muß wegen dem anderen Hochtöner sein, das hat mit dem Volumen nichts zu tun.

          Der SC10N ist ordentlich, und klingt angenehmer als der DT 94. Die G20SC ist aber noch wieder eine andere Liga, wenn du dich dafür entscheidest, soll das mal einer simulieren, oder sieh dich mal bei www.speakerworld.de um, ne Alto IIIg Modifikation gibts da 100%ig, evtl auch für Alto II g.
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • derjan
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2000
            • 1068

            #6
            Wenn man ernsthaften Tiefbass aus dem W170S holen will, sollte man vllt. die Transmissionline CT142 bauen. Die geht richtig heftig tief für einen 17er Tieftöner. (Klang & Ton Vorschlag mit W170S / DT94, aber andere Weiche als Alto II)

            Bauplan hab ich noch, ebenso wie den für die Alto I G / Alto II G / Alto III G und Starlet G.

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              Ich hab heute meine Aria Ultralight wiedermal als Stereo-Paar in einem anständigen Raum gehört und bin wiedermal begeistert. Es ist ganz erstaunlich welchen Klang man aus diesen doch sehr preiswerten Chassis holen kann. Tiefbass kann man nicht erwarten aber selbst bei Tracks wie Music von Madonna hört man ansatzweise Tieftöne. und das aus dem kleinen Gehäuse!

              Der SC10N schlägt sich ganz hervorragend für seinen Preis. Hört man die Box ohne direkten Vergleich sind ihre geringen Kosten kaum zu glauben!


              (Sagt mal, ist eigentlich mal jemandem aufgefallen, dass in allen neueren Yamahaboxen SC10N drin sind? Ich hab ja nicht geglaubt, dass Visaton das Ding selbst herstellt, aber gewundert hats mich doch.

              Billige, gute Lautsprecher: Yamaha Box kaufen, Tieftöner rauswerfen, W-Chassis rein und ne Alto oder Ligh-Weiche rein und schon hat man toll klingende Boxen! Die Yamahas klingen mir immer so bedeckt, was nicht am Höchtöner liegen kann. Das kommt bestimmt von der Weiche!)

              MfG, farad

              Kommentar

              • Battlepriest
                Registrierter Benutzer
                • 26.02.2001
                • 1005

                #8
                In einer Klang&Ton der späten 90er war der SC10N im Kalottentestfeld. AFAIR war ein 2. Chassis so gut wie identisch. Inosic? Beide liefen wohl bei Nokia vom Band. nunja, ich müsste einen Haufen verstaubter Zeitschriftenschuber durchforsten...

                Kommentar

                • derjan
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.11.2000
                  • 1068

                  #9
                  Kalotten in der Form des SC10N werden doch massenhaft angeboten. Man nehme z.B. den Raveland 258.... einige Monacor sehen auch so aus............

                  Immer prinzipiell das gleiche: Plastikfrontplatte um die 100-110mm, 25mm Gewebemembran, Preis um 15-25 Euro, keine Magnetschrauben auf der Frontplatte (Snap-In Chassis oder aufgesteckte Frontplatte wie beim Raveland), kleine "Waveguide" davor - wobei ich irgendwie bezweifel, dass das ernsthaft optimierte Waveguides sind..........

                  Aber der entsprechende Raveland hat in einem Test bei ILMag mal einen linealglatten Frequenzgang aufgewiesen......

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    #10
                    Wenn mal endlich meine KEs kommen würden...
                    Ich rüste meine Alto II mit den G 20 SC auf, dann kann ich ja mal berichten.

                    Kommentar

                    • derjan
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.11.2000
                      • 1068

                      #11
                      Wenn mal endlich meine KEs kommen würden...

                      Ich warte auch immernoch auf die Lieferung von KEs (und dem restlichen Krams für die Vib 170 AL-KE )

                      Die Ware soll am Dienstag bei Plus Elektronik rausgegangen sein; wenn sie morgen nicht da ist, werde ich so langsam ungeduldig.

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5291

                        #12
                        Meine sind glaube ich noch gar nicht abgeschickt. Geld ist wohl erst gestern angekommen, soweit ich weiß

                        Obwohl, hoffentlich sind sie noch am Donnerstag raus, könnte ja sein *hoff*

                        Kommentar

                        • derjan
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.11.2000
                          • 1068

                          #13
                          Hast du auch bei PLUS bestellt?

                          Meine Ware ist bis jetzt immer noch nicht da. Geld wurde bereits LETZEN Mittwoch überwiesen, und auf Anfrage sagte man mir, die Ware werde Dienstag (5.8.) Nachmittag verschickt.

                          Irgendwie weigere ich mich zu glauben, dass die Post 4 Tage für ein Paket braucht.

                          Kommentar

                          • MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4765

                            #14
                            Der Post trau ich alles zu... und die wollen ja auch mal Urlaub *g*
                            Grüße,

                            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                            Kommentar

                            • derjan
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.11.2000
                              • 1068

                              #15
                              Hab erstmal ne Anfrage gemailt, ob das Paket wirklich am Dienstag rausging. Wenn ja, werde ich evtl mal zu der Paketabholstelle und nachfragen ob das was für mich lagert.

                              Die armen, armen Paketboten sind hier scheinbar manchmal soooo überfordert, dass sie nichtmal schaffen, mir die Benachrichtigungskarte in den Briefkasten zu schmeißen wenn ich nicht da bin, sondern sie einafch draußen an die Tür geklemmt wird (wo sie meist nach wenigen Minuten vom Wind weggerissenwird)....

                              Sehr "in" ist es hier auch, gar nicht zu klingeln, sondern einfach ne Benachrichtigungskarte einzuwerfen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X