Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center Neubau ?????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schottland
    Registrierter Benutzer
    • 07.08.2003
    • 1

Center Neubau ?????

HI

Ich möchte endlich meinen kleinen boston center gegen etwas selbstgebautes ersetzen.

Platzieren möchte ich ihn unter meinem fernseher am fussboden
    da hab ich einen Platz von ca. 70Bx36Hx50T

hab mir mal den CT 170 angesehen und wollte eure meinung dazu hören

momentan verwende ich noch infinity alpha als frontboxen die
    jedoch in weiterer folge ebenfalls gegen selbstbau ausgetauscht werden sollen - allerdings ist wegen regalwand kein standlautsprecher sondern nur ein regallautsprecher möglich

danke für eure tips
    servas
    robert
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Bevor mal wieder garniemand was sagt:

Grundsätzlich solltest du den Center so klein bauen, dass du ihn noch auf den Hörplatz anwinkel kannst. Liegend D'appolito ist schlecht, selbst wenn der Hochtöner nach oben herausrückt ist da niciht optima. Besser ist ein einfacher 2-Wege Lautsprehcer mit Hochtöner oben. die Bestückung sollte gleich oder ähnlich zu den Hauptlautsprechern sein.

Der CT170 Center ist wohl nicht ganz perfekt. Ich würde einfach den HT mit nem W100s kombinieren und das zusammen unter den Fernseher stellen. Du wirst den Center ohnehin SMALL laufen lassen, dann kommts auf das bißchen Pegelverlust auch nicht an.

Eine alternative wäre, den Hochtöner auch noch zu tausche und somit das ARIA-System. Evtl auch Light oder Ultralight. Die klingen allesamt sehr gut (jeweils entsprechend zum preis). Die ARIAs zaubern perfekten klang aus sehr kleinen Gehäusen. Auch der Bass ist erstaunlich präsent. Du wirst fürs Heimkino aber sowieso einen Subwoofer benötigen.

Das CT170 ist nicht schlecht, aber da du die Mainspeaker auch nicht übernhemen kannst, rate ich dir mal davon ab. Schau dir mal die Arias an. Wie gesagt, evtl auch light. Die G20 ist jeden Cent wert und der W100S ist ganz hervorragend für seinen Preis.

MfG, farad

Kommentar

• HeadHunter
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2002
      • 210

Ich stimme Farad zu.

Allerdings würde ich anstatt der Aria die Aria 2 nehmen.
      Dann kannst du die Schalllwand anwinkeln, was bei unveränderter Schallwandhöhe auch die gesamt-Gehäusehöhe verringern würde. Dann passt die auch in dein Regal.
      Im Vergleich zur Aria normal ist die 2 schon ein Stück besser.

Als Main-Speakers kannst du auch die Aria(2)s verwenden, bei Bedarf dann auch bei Stereo mit nem Sub unterstützen.

den CT 170 würde ich auch nicht nehmen.. schon alleine wegen des Designs....

Und wenn du als Mains nicht ebenbürtige LS nehmen kannst wirkt das ganze System nicht mehr homogen genug (imho)

Gruß,
      Timo
      ...

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

naja, von Cheap Trick zu Aria2 is schon ein deftiger Preisunterschied.

Ich hab die Aria eigentlich wegen des vertretbaren Preises erwähnt. Ob Aria2 light sinnvoll ist, muss im Einzellfall entschieden werden. Is ja auch ne optische Sache.

Die Aria2 find ich fürs Regal schon gut groß.

farad

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4768

CT 170 = CineTop 170

2x W170S + 2x W100S + SC4ND in D'Appolito.

http://www.visaton.de/deutsch/artikel/koms_4.htm

Nix Cheap trick!
          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

jaja, ich hab schon das gemeint.

CT ist für mich als alter K+T leser halt Cheap Trick. Dass das jetzt auch noch CineTop heißt. Von der Bestückung her könnts ja sein.

farad

Kommentar

Lädt...
            X