Hallo
Es wird mal wieder Zeit etwas zu verändern.
Ich möchte ersmal mit 1 oder 2 Subwoofer anfangen. TIW200xs nur wie , habe hier viel gelesen , von 15l cb bis 100l br. Dieser Sub oder(s) soll mein Heimkino unterstützen. Am besten als Unterstellsub.
Ich habe bei mir ein Problem bei 30 Hz mit Resonanzen.
Kann ich 2 Subs an ein AM120 anschließen? Dieses hat glaube ich ein Basserhöhung bei 32HZ.
Welche Bauweise bzw. Größe könnt ihr mir empfehlen.
MFG deringo
Bei einem Submodul mit Anhebung muss man das Rohr etwas verlängern. Wichtig in diesem Zusammenhang. Ein Subsonic muss unbedingt eingeplant werden, bei rund 25 Hz wäre in diesem Fall sinnvoll.
Ein Submodul kann zwei 8 Ohm Treiber betreiben. Allerdings wird es schwierig bei der Einstellung der Phase bei zwei Standplätzen, in diesem Fall wäre wohl sinnvoll wenn du einen Doppelsub machst, der übereinander angeordnet ist.
Hallo Timo
Diesen Sub habe ich natürlich schon gesehen. Eine Handwerkliche Meisterleistung.
Bei 30 Hz hebt der Raum bei mir den Bass stark an, ist da eine Abstimmung von 28Hz sinnvoll. Dröhnkisten hatte ich jetzt schon genug.
Subsonic hat das AM120 ich glaube sogar bei 25HZ, und eine anhebung 32HZ 3db.
Einen Doppelsub mit 100L möchte ich nicht, wollte mich eigendlich verkleinern.
Jetzt Spielen eine art Alto 3 als Front, die sollen später getauscht werden.
Ich weiß noch nicht genau was kommt, aber es wird ein 2 wege System. Ich vermute B170 light oder diese richtung. Deswegen unterstellsubs.
Also bei 2 Subs auch 2 Submodule verwenden?
MFG Ingo
Der Bandpass Sub der VIB170BP ist auch eine Option. Ich hatte den TIW200XS in 45l BR laufen (mit +6db bei 30Hz). Bei z.B. Fight Club (Flugzeug Crash) oder Cloverfield ist der TIW hörbar an den mechanischen Anschlag gekommen. Außerdem waren manchmal Strömungsgeräusche vom BR25.50 hörbar.
Das Testgehäuse der Vib hat's dann in Serie geschafft, weil genau diese Probleme nicht auftreten.
Bei 30 Hz hebt der Raum bei mir den Bass stark an.....
Wenn das stimmt ist eine Anhebung durch das Submodul in dem Bereich
aber der falsche Weg! Vermutlich solltest Du um 6-10dB absenken
um keine sinnlose Bassüberhöhung zu erzielen, die Dröhnerei ist weg
mit dem angenehmen Nebeneffekt einer vielfach erhöhten Leistungsfähigkeit
des TIW.
Hallo
wenn eine Anhebung in diesesem Bereich nicht sinnvoll ist, könnte man nicht höher abstimmen zb. 35HZ danach fällt er ja langsam ab. Durch die Anhebung könnte man ja immer noch die 30 Hz erreichen.
Mein jetziger Sub ein 30 in 45l cb mit Kondensator gibt ja auch 28Hz Sinustöne wieder und bei 30HZ dröht nichts.
MFG
Ingo
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar