Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center zu Concorde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    Center zu Concorde

    Hallo,
    ich überlege mein Heimkino etwas aufzurüsten.
    Mir stellt sich die Frage, welcher Center überhaupt zur Concorde (bei mir aktiv) passt. Ein Concorde Center ist mir allerdings zu groß.
    Bleibt Couplet KE oder halt gar kein Center, da die Sitzplätze jetzt auch nicht extrem weit von der Mitte weg sind, falls mal Gäste kommen. Ich habe gelesen, dass der Center nur nötig ist, wenn man stark aus dem Stereodreieck heraus rutscht, sofern der Downmix stimmt.

    Wie würde sich der Fall bei Musik DVDs/SACDs verhalten, ich würde mal behaupten, dass hier gleichartige Boxen noch wichtiger sind. Ein anderer Center als die Fronts würde da ggf. kontraproduktiv sein.

    Was meint ihr?

    Grüße
    Torben
  • timmotte
    Registrierter Benutzer
    • 13.04.2008
    • 125

    #2
    ich stehe vor der selben frage. concord wg vollaktiv (habe ich) und welchen center. ich werde ihn wohl liegend aufbauen wie den vox center von mr.woofer. also ht/mt in minigehäuse senkrecht und rechts und links zwei basskisten. schon mal überlegt die kleinere variante mit den al70 wie von reimann (nicht sicher ob er es war) zu bauen? wäre deutlich kleiner.

    grüße

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27776

      #3
      Die kleine Concorde hatte Pansen und gebaut, Simu war wohl von mir.

      Ich war früher auch der Meinung, dass ein virtueller C reicht. Dann baute ich den Sonja Center und weiß nun, das ist deutlich besser.
      Mit der Mischung 2 und 3 Wege bin ich skeptisch, aber wenn die Phasenverläufe C+ L/R übereinstimmen, ist das ok.

      Passiv geht das kaum.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • powerear
        Registrierter Benutzer
        • 19.09.2003
        • 511

        #4
        Guter Punkt Jürgen,
        da meine Endstufe noch zwei Kanäle frei hat, ginge auch eine vollaktive Ansteuerung. Würde die Weiche sparen. Rest macht dann Acourate. Dazu bräuchte ich dann aber dann noch ein Fireface800, da die Kanäle meines FF400 ausgehen. Müsste ich halt tauschen, ist aber nicht das Thema.
        Ich hätte dann aber wiederum 2 verschiedene Endverstärker im vorderen Bereich. HifiAkademie und einen 5 Kanal Endverstärker mit 5*200 Watt, den ich bei Ebay geschossen habe, aber noch nicht testen konnte.
        Mit Acourate könnte man eine Couplet KE CB WG dann auch bewegen ohne Phasendreher mit der Concorde zu arbeiten.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27776

          #5
          http://www.myvideo.de/watch/7473032/...unktur_Cha_Cha
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • powerear
            Registrierter Benutzer
            • 19.09.2003
            • 511

            #6
            Gehen wir mal von einer Couplet mit KE aus. Wie sollte das Gehäuse aussehen? CB oder BR, eher wie der Couplet Center mit versetztem HT oder mit WG und dann halt in einer Reihe???
            Wo sollte getrennt werden. 80 Hz?? oder Full Range.
            Couplet KE BR und WG würde ja von der Abstrahlung eine horizontale Aufstellung nicht so gut sein, weil zur Concorde 90° verdreht. Unter der Leinwand ist bei vertikaler Aufstellung der HT wieder recht weit nach unten versetzt, da kommt der Ton im Zweifel nicht aus der Mitte.

            Kommentar

            Lädt...
            X