Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas MK I sinnvoll aufrüsten/erneuern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • itubbe
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2013
    • 13

    #16
    Hallo Yoogie,

    JAP und wie ich mich freue mehr geht gar nicht an der stelle, vieleicht.

    Das hat sich alles erst die Tage/Wochen entwickelt.

    Zuerst mein Tube Dynavox VR 70 II Phono, dann mein Thorens TD 318 tausch gegen TD 320 und abschliesendem Tuning.

    Und wenn ich schon dabei bin (was mir die Haare vom Kopf gefressen hat) ein CDX-1060 im Tausch gegen meinen Yamaha CDX-930

    Gefolgt vom letzten Tunung meiner guten Atlas Compact. Und halbwegs gescheiter NF Kabel

    Ich will das ein letztes mal machen, solange ich Gelegenheit und Mittel dazu habe...in gewissen rahmen Preis Leistungsverhälnis.

    Ich denke die alten VIB will ich auch noch angehen (genauso alt wie die Atlas) da kann man sicher was machen mit.
    dort ist verbaut "WSP 17 S" und "DSM 25 FFL" wobei ich bei der Bezeichnung der TT nicht sicher bin beim HT schon ...erst aufschrauben und nachsehen.

    Kommentar

    • horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1887

      #17
      In der alten Vib ist der WSP21S.
      http://http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=5301

      Daher werde ich mir die Bauteile der Weiche sowie den "AL 130" beschaffen.
      Was der AL130 soll, weis ich aber nicht.
      In der aktuellen Atlas ist der AL170 drin.
      Den AL130 kann man dort nicht sinnvoll einbauen.

      MFG

      Christoph

      Kommentar

      • Frank
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 1387

        #18
        Zitat von itubbe Beitrag anzeigen
        Daher werde ich mir die Bauteile der Weiche sowie den "AL 130" beschaffen.
        Den Wirkungsgrad gibt der Tieftöner vor. Ist der nicht zu laut für dne Al130?
        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

        Kommentar

        • itubbe
          Registrierter Benutzer
          • 06.09.2013
          • 13

          #19
          AL 130 !!

          Stimmt, war ein Vertipper meinerseits, hatte recht viele Lautsprecher auf zum ansehen und bin beim abtippen im falschen fenster gelandet.
          Sah's auch schon den ganzen Tag an dem PC.

          Heute hatte ich dafür ein besseres Händchen und fang eine Satz Weichen der MK V für 150 € fast neu wenig gelaufen.

          Das ist perfekt

          Nun muß ich erst noch meinen alten "Thorens TD 318" bei Ebay versteigern und dann geht Anfang des nächsten Monats weiter incl. Einbau.

          Kommentar

          • itubbe
            Registrierter Benutzer
            • 06.09.2013
            • 13

            #20
            Umbau abgeschlossen

            Hallo alle,

            Seit gestern werkeln die "Atlas Compact MK V" bei mit und der Umbau von der "Altas Compact" BJ 90

            In meiner Bestückung klar die Weiche, TIW 360, AL 170, DSM 50 FFL und
            RHT 12 S

            Die Schreinerarbeiten liefen aufgrund des Zeitfensters (Es war regnerisch und ich musste alles auf dem Balkon machen) nicht wie gewünscht und die Lackierung ist auch nicht Top geworden (Mit einerm Farbroller zu arbeiten ist nicht so doll aber Lackierpistole etc !! wenn die Mittel und Werkzeuge da gewesen währen hätte ich sie genutzt) aber egal .... ich will sie ja nur Hören .
            Immerhin sie sind selbst gebaut von A bis Z das kann man ruhig sehen.

            Der Umbau ist einfach genial, der Bass kommt sauber Hart und Trocken, nicht so verwasche und laberig wie in der alten Abstimmung.
            Die MHT u HT ist genial sauber und man kann feinheiten raushören die füher nicht da waren.

            Investieren musste ich nur 2 x AL 170 (Einbau problematisch wegen Einbaudurchmesser) 2 x Weichen MK V den Rest konnte ich erhalten.
            Meinen Mitbewohnern zuliebe ein Antidröhntmatte das es nciht gar so arg ist
            10 € aus dem Bauhaus, das kann man schon ausgeben.

            Das Klangbild scheint feinzeichnend und sauber sodas auch weit im Hintergrund liegende Feinheiten die sonst untergehen oder die man zuvor auf einer wirklich fetten Anlage gehöert hat, gut herauskommen.
            Eine klare Verbesserung und der Mühe wert, fast schon ein Quantensprung

            Gehört hab ich das ganze mit einem CD Yamaha CDX-1060, LP Thorens TD-320 MK III (Yamaha MC-9 incl Phono AMP Aikidio + prepre) als AMP gab es Technics SU-VX 800 und Dynavox VR-70 II.
            Gehöert habe ich das mit Div. CDs Phil Collins, Michael Jackson, Div. Filmmusik, LPs Mike Oldfield (QE2 Crisis "Killing Fields" etc) Tina Turner etc.

            Kommentar

            • horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1887

              #21
              Schön, dass es gut geklappt hat.
              Eine klare Verbesserung und der Mühe wert, fast schon ein Quantensprung
              Übrigens Quanten springen nicht sehr weit.

              MFG

              Christoph

              Kommentar

              Lädt...
              X