Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas MK I sinnvoll aufrüsten/erneuern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • itubbe
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2013
    • 13

    Atlas MK I sinnvoll aufrüsten/erneuern

    Hallo Leutz,

    ich habe seit Jahren ein Paar "Atlas MK I" damit bin ich sowei noch immer hoch zufrieden.

    Nun seit ich mir einen neuen AMP (Dynavox VR 70 II Phono) zugelegt habe und mein "Thorens TD 320 MK III" getuned habe,
    möchte ich auch an der Atlas nochmal Hand anlegen.
    Der Sprung zum Tube war Hammer (nach ca 20 Std Einspielzeit)

    Leider habe ich keinen Bauplan mehr für die Weiche etc

    Die Idee währe das ich meinen Hochtöner sowie den Mittelhochtöner und Mitteltieftöner ersetzen möchte für aktueller Speacker die auch möglichst
    in die bestehenden Einbau Masse reinpassen.

    Als Hochtöner hab damals in meiner verwirrtheit das Bändchen von Visaton genommen....fragt mich nciht was ich damals gedacht habe.

    Der Rest ist wie es damals auf dem Bauplan war.

    Man sollte natürlich beim Nachrüsten nocheinmal die Weiche angepassen, die Bauteile würde ich ordern und bei passenden Plan verlöten,

    Den TT möchte ich behalten (ist TOP) was auch am Büdget liegt.

    Ich denke das ich mir das nocheinmal geben sollte um mein altes Hobby wieder aufleben zu lassen.

    Hat jeman in diese Forum da Vorschläge ?

    Ich jmuß zugeben das ich nicht wirklich viel gegoogelt habe aber an dieser Adresse wird man mich sicher gleich mit Links etc bombardieren ...
    Ich möchte schlieslich fundiert Info und nicht in der "Wald und Wiesen Ecke" landen um abschliessend tränen in den Augen zu haben.

    Über passende Infos würde ich mich freuen

    Danke
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Hallo und willkommen im Forum!

    Ich sehe da aktuell nur zwei sinnvolle Möglichkeiten:

    1. Du besorgst Dir auf z.B. ebay ein Paar gebrauchte DSM25FFL die dem Alter Deiner Atlas entsprechen (es gab verschiedene Versionen der DSM´s die auch unterschiedliche Weichen brauchen um gleich zu klingen [obwohl bei der hohen Trennung sich das wahrscheinlich nicht sehr stark äussern würde, die Unterschiede sind im unteren F-Bereich zwischen 1 und 3kHz ca.]), tauscht die gegen die Magnetostaten und vergleichst die Weiche ob sie mit der Visatonweiche von der MK1 seinerzeit zusammenpasst.

    2. Du tauscht, wie von Dir vorgeschlagen, den kompletten Mittel/Hochtonteil aus gegen die Chassis der Atlas CompaktMK5 (auch die DSM50FFL erneuern, obwohl sie bei dir schon drin sitzt, siehe oben) und verwendest ebenso die Weiche der MK5. Ob die Weiche zum alten Basschassis passt kann man dann nur vermuten, denke aber das sich das als nicht so tragisch herausstellen würde.

    Kommt drauf an wieviel Geld du in die Hand nehmen willst.
    Nebenbei bemerkt, nur weil die Chassis mitlerweile etwas älter sind musst du nicht zwangsweise davon ausgehen das sie es klanglich mit heutigen Chassis nicht mehr aufnehmen könnten, vielleicht so als kleine Entscheidungshilfe.

    Es ist jedoch anzunehmen das die Weiche der MK5 mehr aus den Chassis an sich herausholt als die Weiche der MK1.
    Zuletzt geändert von andik; 06.09.2013, 18:41.

    Kommentar

    • itubbe
      Registrierter Benutzer
      • 06.09.2013
      • 13

      #3
      Hmm neuere Modelle der "DSM 25 FFL" und "DSM 50 FFL",
      das würde mich nicht umbringen und den TMTöner würde ich mitnehmen.

      Mein Prob. ist das ich den Schaltplan der alten MK I bräuchte um mir die Bauelemente für die Weiche auszugucken.
      Dann könnte ich nachsehen was die neuen Kosten und könnte abschätzen was der Spass kosten.

      Ich weiß nur nicht wie genau die Bezeichnung des TT und MTT waren .... hab leider keine Unterlagen mehr.

      Ich wollte mir die Daten an sehen und ein wenig Abwägen, auch ob der Einbau reibungslos funktionieren könnte.

      Das Bändchen zum Tauschen macht mir ohnehin mehr Arbeit da ich eine Aufnahemplatte für den HT bauen müsste. Das Bändchen ist etwas grösser als der "DSM 25 FFL"

      Ich würde grob mit so 650 -700 € rechen .... Sofern das mit dem alten TT klappt.
      Eventuell muß man an der Weiche eine Anpassung machen ... wenn einer der Visaton spezialisten da seine Ansicht kund tun könnte wäre das für mich ein zusätzliches Plus für die Kaufentscheidung.

      Wie sollte die Weiche angpasst werden ?
      Ich würde für die entsprechend hochwertigen Bauteile auch Geld ausgeben !!

      Ebenfalls wäre die Bezeichnungen der Speaker TT MT hilfreich ich glaube zumindest das es der TT wie im Link zu sehen ist.
      Den TMT finde ich nichts mehr "WS 17 F" oder so irgendwie hies der ... hätte ich wohl um die Weihnachtszeit ein Paar abzugeben.

      Es ist ja bald Weihnachten ... da muß man rechtzeitig plannen

      Kommentar

      • Niwo
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2005
        • 878

        #4
        Hallo

        Die Pläne sind alle hier zu sehen:
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=6976

        Grüsse

        Niwo
        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

        Kommentar

        • itubbe
          Registrierter Benutzer
          • 06.09.2013
          • 13

          #5
          Visaton Atlas Comact MK II

          Hall auch

          danke für den Link, das bringt mich was Bauvorschlag angeht zu der der Erkenntnis, das ich deb Thread falsch eröffnet habe

          Ich habe die "Visaton Atlas Comact MK II"

          Ohne den Hinweis hätte ich das so nicht gefunden .... naja hab keine Unterlagen mehr gehabt und google hat mich da auch nicht wirklich hingeführt ... Jetzt schon DANKE an der stelle

          Sorry an der Stelle.

          Muß das WE erstmal sehen was ich so habe und ein wenig sichten.
          Zuletzt geändert von itubbe; 07.09.2013, 12:57. Grund: Tippfehler etc (5 Fingersystem wegen Bruch)

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27802

            #6
            Auch ich plädiere für den Umbau auf die Mk 5, das ist meine Nr. 2 im Visaton-Programm. Kläre bei Visaton, ob du die aktuellen DSM hast oder das alte Modell, das Bändchen hau in die Bucht, ebenso den TMT und die überflüssigen Weichenteile oder die ganze Weiche.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              Hi,

              wennst die MK2 mit dem TIW360 als Tieftöner hast würde die MK5 Weiche einwandfrei funktionieren, TIW360 und der aktuelle Nachfolger TIW300 sind untereinander austauschbar.

              Kommentar

              • horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1903

                #8
                Welches Bändchen ist es denn?

                MFG

                Christoph

                Kommentar

                • itubbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.09.2013
                  • 13

                  #9
                  Hallo horr (Christoph),

                  es ist das bereits in die Jahre gekommene RHT 12S
                  Das Bändchen spielt für meinen Geschmack zu leise.

                  Was mach ich wenn es die grätsche macht ?

                  Ich fummel mich derzeit durch den Visaton Simulator ... mal schaun.

                  Kommentar

                  • horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1903

                    #10
                    Das Bändchen ist ein Magnetostat.
                    Davon (RHT12S) hab ich auch 4 Stück im Einsatz.

                    Wenn er zu leise spielt, ist die Weiche falsch abgestimmt.

                    In der Originalweiche ist doch vor dem Hochtöner ein Spannungsteiler.
                    Mal in Boxsim damit spielen.

                    Der RHT12S gefällt mir ganz gut.
                    Wenn er kaputt geht, den DSM25 oder auch den MHT12 rein.

                    MFG

                    Christoph

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #11
                      Hi,

                      eigentlich, solange die Chassis nicht beschädigt sind, hast du bereits alles gute Zuhause, wie von horr schon angedeutet, im Endeffekt bräuchten Deine Boxen nur ne Neuabstimmung und gut wärs.

                      Kommentar

                      • itubbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.09.2013
                        • 13

                        #12
                        Hallo Alle samt,

                        nachdem ich aus meiner Atlas den TIW 360 ausgebaut habe, konnte ich mir ein Bild über meine damalige Weiche verschaffen.



                        Ich muß zu meiner Schande gestehen das ich nichtmal die MK II Habe, sondern das ALLERERSTE Modell der Atlas Compact nur hatte ich damals wohl die Idee gleich den "TIW 360" zu verbauen, warum kann ich nicht mehr nachvollziehen.

                        Als ich meine Weiche angesehen habe bin ich erst darauf gekommen, naja 20 Jahre ist das her da darf man mal was vergessen.

                        Daher werde ich mir die Bauteile der Weiche sowie den "AL 130" beschaffen.
                        Den "DSM 50 FFL" rüste ich dann später nach (Mangels Geld)
                        Anfrage: gibt es eine Lötplan wiue die Weichenplatine zu bestücken ist ?
                        Das würde es einfacher machen.

                        Ich habe nun auch schon einiges an Zeit in den BOXSim gesteckt und komme zu dem Schluß das ich zunächste den RHT 12S behalte.
                        Den MOX für den HT 1,5 OHM kann man anpassen auf den "MOX 1 Ohm" das sollte eigentlich ausreichen. Falls nicht kann man den MOX ganz entfallen lassen.
                        Wenn das dann gar nicht geht dann eben auch DSM 25 FFL.

                        Nun was das mit dem "RHT 12S" angeht würde mich die Fachliche Meinung der Leute aus dem Forum interessieren.

                        Was mich auch interssiert ist das es angeblich verschiedene "DSM XX FFL" Serien gibt, wie wirken die sich klanglich aus ?

                        Zu guterletzt habe ich noch aus meiner VIB Box (erste Generation) noch die "DSM 25 FFL" die könnte ich zum Testen nehmen um mit dem "RHT 12S" zu vergleichen.

                        Der BOXSim finde ich nach kurzer Einarbeitung recht gelungen, eine feine Sache um sich da einen Überblick zu verschaffen.
                        Zuletzt geändert von itubbe; 10.09.2013, 18:45. Grund: Hinzugefügt Anfrage

                        Kommentar

                        • horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1903

                          #13
                          Der RHT12S ist der Vorgänger vom MHT12 und war zu seiner Zeit der "Spitzenhochtöner" von Visaton.

                          Wenn er nicht irgendwelche Schäden hat, ist er bis auf seine Einsatzfähigkeit bei niedrigen Frequenzen immer noch ein sehr feines Chassis und braucht sich in seiner Performance vor den aktuellen nicht zu verstecken.

                          aber was Du für eine atlas hast weis ich immer noch nicht.

                          Bilder?
                          Bauteilliste?
                          Chassis?
                          MFG

                          Christoph
                          Zuletzt geändert von horr; 11.09.2013, 08:25.

                          Kommentar

                          • itubbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.09.2013
                            • 13

                            #14
                            Hallo Horr,

                            doch nun schon (SCHÄM) nachdem ich die Weiche geknippst habe und bemerkt habe das die Daten nicht annähern zur Atlas Compact MK II passen bin ich stutzig geworden .. und hab schon wieder gesucht man schraubt ja nicht den TT raus nur weil man die Weiche ansehen will (war froh das es tut). .... dachte ich bis dato.

                            Der RHT 12S hat sicher keinen Schaden genommen da ich die Leistung wo die Box ab kann nichtmal annähern fahren kann, weil A in Miete und B hab nur einen 40 Watt Tube und ein HIFI Freak war neulich bei mir zu besuch der hätte es auch gemerkt (Bastelt und lötet sich nicht nur Weichen sondern auch AMPs in jeder Form)

                            Ich glaube, weiß es aber nicht mehr genau, das mir damals als ich die Speaker gekauft hatte der Elektriker im damaligen "Radio Freytag" in Karlsuhe die "TIW 360" anstelle des "WS 33 NG" empfohlen hat anstelle der Orginalen.
                            Darüber bin ich heute auch echt froh denn sonst würde das Upgrade zu teuer werden.

                            Fotos anhängen ist in dem Forum ein bischen ungeschickt, aber die werte entsprechen ganz exact derer in der Ur Atlas dort ist auch der Alte "WS 17 F" verbaut.
                            Ich weiß jetzt nicht ob das per PM geht (bin noch taufrisch hier)

                            DAS ist jetzt 100 % und dafür kann ich mir den Arm abhacken lassen (liegt schon auf dem Hackklotz)

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5795

                              #15
                              Hallo ,

                              Bilder per PN gehen nicht.
                              Fotos anhängen ist so ungeschickt nicht gelöst.
                              Am besten vorher auf 800x800 Pixel umrechnen, Bildgröße unter 150 kb. Dann kannst Du vorher sehen, was die anderen kriegen. Das überlasse ich nicht der Forensoftware.

                              Wegen dem TIW 360 würde ich mich an Deiner Stelle auch im Nachhinein freuen
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X