Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie man sich (hoffentlich) beim Treffen ein Bier verdient

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    Fabio, das Gitter zu entfernen ist ein Klacks, aber es passt nicht auf das neue WG (das wohl nie kommen wird). Siehe auch meinen Beitrag zu deinem anderen Beitrag. Falls des "neue" WG jemals käme, würde es in den Ausschnitt passen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      Das finde ich zweimal sehr spekulativ.
      Einmal ist es seit der Ankündigung erst 2,5 Monate her und woher willst Du die Maße wissen?
      Obwohl es sehr sinnvoll wäre, wenn die Außenmaße zum austauschen identisch wären.
      Die Hoffnung stirbt halt zuletzt. Und jetzt Vollblüter vor die Kutsche
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        Moin Jörg.

        Ich hatte ja Kontakt mit Bernd (lanime). Danach sollte eine Version des WG die gleichen Maße haben. Und das Gitter kann nicht passen, weil es 38 mm Durchmesser hat, aber der WG-Hals nur ca. 29. Man könnte das Gitter also nur großer Entfernung zur Membran wieder anbringen mit unkalkulierbaren Folgen.
        Zuletzt geändert von walwal; 23.11.2013, 11:31.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • -Fabio-
          Registrierter Benutzer
          • 11.12.2009
          • 154

          Hat sich inzwischen noch etwas getan?

          Kann man innerhalb des WGs nicht minimal etwas weg fräsen, damit man das Gitter nicht entfernen muss?
          Also so, dass das WG innen der Form des Gitters angepasst ist.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27564

            Das Gitter ist in 5 sek ab ohne Schäden. Dummerweise fehlen dann ab 5 kHz 10 dB im Pegel, ich habe auch etwas gespielt, mit Messung und es inzwischen aufgegeben. Sogar mit demontierter Frontplatte habe ich keinen Erfolg gehabt. Auch nicht mit 2 verschiedenen WG-Typen. Wenn Bernd das hinbekommen hat - alle Achtung.

            Siehe mein Concorde WG-thread. Da ist es einfacher, die G 25 zu nehmen. Zumal ein anderes WG sowie eine neue Weiche erfordert.

            http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=482
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • -Fabio-
              Registrierter Benutzer
              • 11.12.2009
              • 154

              Es geht hierbei doch nicht um die Entfernung des Diffusors, sondern um die Entfernung des Gitters an sich, damit der WG näher an der Kalotte an sich dran ist, oder?

              Falls sich der WG bewährt, dann könnte man den Diffusor doch bei der Produktion wieder in
              den WG einarbeiten. Zwar müsse man die KE dann noch immer bearbeiten, aber wenigstens wäre dann doch das Problem des leisen Hochtons behoben.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27564

                Das Original WG sitzt ja nicht auf dem Gitter auf, sondern der Frontplatte, das macht keinen Unterschied. Ein neues WG könnte man entweder auf die Frontplatte oder den Schwingspulenträger setzen, dann könnte man bei gleicher Mundöffung wieder den Diffusor einsetzen, aber viel bringt das wohl nicht. Angeblich ist es ja besser, die Mundöffnung kleiner zu machen, also auf die Kalotte + halbe Sickenbreite, dann müsste man aber den Diffusor anpassen in Abstand und Durchmesser.

                Dann ist noch die Frage: Wie passt die Bündelung des neuen WG (wo isses denn?) zu den MT + Schallwand? Keiner weiß es!

                Du siehst, da sind so viele Wenn und Aber, dass ich nicht glaube, dass es was wird.
                Das ist ein Riesenaufwand, den Visaton bestimmt nicht treiben will und der Wastler nicht kann.
                Ganz ehrlich, ich habe NICHTS zu meckern an der CWG, auch mit den Macken bei der Messung. Und die G 25 gefiel mir auch nicht besser, die misst sich zwar gleichmäßiger, bündelt aber zu stark im oberen Hochton. Ebenso wie andere Konstrukte.

                Wer das perfekt beherrscht, ist die Fa. Neumann mit den KH 120 und KH 310. Natürlich muss man den Aufwand bezahlen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5742

                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Das Original WG sitzt ja nicht auf dem Gitter auf, sondern der Frontplatte, das macht keinen Unterschied.
                  Dazu muß man aber auch sagen, daß man das WG innen ca einen halben mm anfasen muß, damit es ohne wackeln passt.


                  Ganz OT: Ich glaube, der Kutscher hat die Pferde gefressen
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27564

                    Ja, das Original-WG sitzt manchmal auf dem Gitter auf, je nach Fertigungstoleranz.
                    Zu OT sag ich jetz nix.

                    Obwohl ich ja Visaton-hörig (Wortspiel ) bin:

                    Man nehme 2 Neumann KH 120

                    http://www.thomann.de/de/neumann_kh_...Fc1V3godqFAA4A

                    Zahlt 1300 inkl. eingebauter Verstärker und Weiche für das Paar. (billiger als 2 Concorde ohne alles), packe zwei aktive Sub darunter (mit Hypex + DSP) und hat eine Anlage der absoluten Spitzenklasse. Die Sub dann natürlich von Visaton...Gesamtpreis etwa 2500 - 3000 €. Klar, ist Geld, aber meine ConWG + DSP-Verstärker waren teurer.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • phil
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.09.2008
                      • 340

                      ich würde noch weiter gehen ... einfach zwei neumann 310 kaufen. das ist leider noch teurer (3800 euro), aber einfacher und klingt, vermute ich, noch besser. ok, dann sind wir nicht mehr bei selbstbau und damit hier völlig ot. aber: ich habe die dinger mal gehört und überlege seitdem des öfteren, ob ich wirklich knapp 4000 euro dafür ausgeben sollte ... na ja, erstmal bastele ich noch mit meinem b200 weiter, der klingt auch gut :-)))

                      Kommentar

                      • -Fabio-
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.12.2009
                        • 154

                        Ich finde es schade, wenn letztendlich nur "halbe Sachen" entstehen.
                        Mag sein, dass die KE mit dem original-WG fantastische Ergebnisse liefert und komplett ohne WG natürlich auch, aber ich fände es wirklich unschön, wenn man nicht doch noch versuchen würde gerade für die KE, die ja auch im Vergleich zur Konkurrenz zu den besten zählt, passende Unterstützung zu entwickeln.
                        Ein WG interessiert mich gerade für meine zukünftigen Projekte sehr und wenn mir die KE in meinen baldigen kleinen zusagt, dann würde ich gerne öfter darauf zurückgreifen und es wäre einfach schöner, wenn man dann noch das letzte Stückchen an Potential rausholen könnte.

                        Für mich sind beinahe noch interessanter als die optimierte Bündelung, auch die Entlastung des unteren HT-Bereiches, was in meinen Augen die Entwicklung etwas ungewöhnlicherer Kombinationen vereinfacht und verbessert.

                        Hier geht es nun zwar eher um den "Super-Hochtonbereich", jedoch würde es der KE besser stehen, wenn wirklich alle Patzer beseitigt werden. Möglich ist es, da bin ich mir sicher. Eine andere Möglichkeit wäre ja auch eine Neuauflage der KE in Stile der Seas DXT mit eingebautem WG anstatt der Frontplatte, aber darauf wird man wohl noch lange warten müssen. Zu gerne hätte ich die Möglichkeiten dieses komplexe Projekt selbst in Angriff zu nehmen, aber mir fehlen Geld und die Möglichkeiten
                        Ab nächstem oder übernächstem Jahr könnte es mit einem 3D-Drucker vielleicht doch was werden, wobei man den Diffusor direkt mit "reindrucken" könnte.

                        Ich glaube allerdings, dass solche Pläne für mich momentan deutlich zu hoch gestochen sind und erst noch viel Vorbereitung erfordern.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27564

                          Dein Wort in Gottes Ohr.
                          Die Ke+WG hat nur einen "Patzer", den Einbruch bei 12 kHz.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • -Fabio-
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.12.2009
                            • 154

                            Ja, genau das meine ich ja

                            Der muss ja nicht unbedingt da sein. Wäre schön, wenn der sonst so perfekte Hochtöner
                            auch in dieser Hinsicht Patzerfrei werden würde
                            Erstmal schauen was die Zukunft bringt und hoffen, dass Visaton mit dem neuen (hoffentlich bei Visaton angekommenen) WG etwas anfangen kann.

                            Kommentar

                            • squeeze
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.07.2006
                              • 2298

                              Flop? oder kein Flop?


                              Gibts hier was neues?
                              Freundliche Grüße
                              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                krabat

                                Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                                Flop? oder kein Flop?


                                Gibts hier was neues?
                                virtuell ja, physisch nein, wie je.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X