Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BGS 40 Bandpass

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi
    Registrierter Benutzer
    • 01.09.2013
    • 5

BGS 40 Bandpass

Guten Tag,

Ich habe noch ein BGS 40 übrig und würde mir gerne einen Subwoofer bauen. Ich habe schon ein bisschen mit BOXSIM rumgespielt und bin auf eine Konfiguration mit rückseitigem Volumen von 70 Liter und auf ein frontseitiges Volumen von 40 Litern gestoßen, die mir recht gut gefallen hat. Die Abstimmfrequenz liegt bei 60Hz.
    Der niedrige Wirkungsgrad ist für mich Akzeptabel, da der Subwoofer im Wohnzimmer stehen soll.
    Leider habe ich keine Ahnung, wie Bandpässe klingen und wie man sie am besten im Wohnzimmer Positioniert.
    Was ist eure Meinung? Wird sich das noch gut anhören?
    Angehängte Dateien
  • Anselmo
    Registrierter Benutzer
    • 28.06.2012
    • 717

nachteil einer "linearen" titftonbox:
    dir raummoden, die jeder raum individuell entsprechend seiner dimensionen hat, werden stärker angeregt als bei einer geschlossenen box, wo zu den niedrigen frequenzen hin ein stetiger abfall vorhanden ist, was einen gewissen ausgleich schafft.
    sagen die leute die lineare anlage wollen. die anderen sagen spassmode zu sowas.
    die simulation sieht super aus, gratuliere.
    aber der raum macht daraus alpenland...
    bandpass macht meiner meinung nur im auto sinn, weil der lautsprecher optimal geschützt wird und weil das auto durch vielmaliges wellenfalten gut dafür ist - um wieder spassmoden zu haben.

klanglich hör ich keinen unterschied zu anderen gehäuse.

warum überhaupt bandpass ?
    der einzige wirkliche vorteil liegt ja schon im namen versteckt: es ist, wenn man es sinnvoll auslegt, keine frequenzweiche nötig, weil das systen einen gutmütigen frequenzabfall selbst erzeugt.
    hier.

Kommentar

• markus7
      Gesperrt
      • 21.12.2010
      • 1828

Zitat von Anselmo Beitrag anzeigen
      nachteil einer "linearen" titftonbox:
      dir raummoden, die jeder raum individuell entsprechend seiner dimensionen hat, werden stärker angeregt als bei einer geschlossenen box
      Wieso?

Kommentar

• Tobi
        Registrierter Benutzer
        • 01.09.2013
        • 5

Das Problem sind die Eigenschaften des Chassi. In einen Bassreflexgehäuse oder einen Geschlossenen Gehäuse ist mir der untere Übertragungsbereich zu hoch :-(. Mein Zimmer hat 20 qm, wodurch der von dir beschriebenen Effekt warscheinlich Auftritt.

Die Resonanfrequenz habe ich auf 70 Hz angehoben, wodurch der untere Frequenzbereich bei ca. 28 Hz liegt.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Anselmo
          Registrierter Benutzer
          • 28.06.2012
          • 717

markus7: weil ein cb früher flacher abfällt.
          das weisst du doch selber was soll die frage.

tobi, schau mal nach dem modenrechner, da kannst du die zimmermasse eingeben: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-raum-moden.htm

ich würde eine geschlossene box machen, mit weniger volumen. wird nich so kompliziert in der verstrebung, weniger materialpreis, weniger gewicht, und funktioniert soweit gut.
          walwal hat einen 360er in cb, vielleicht meldet er sich noch.

oder du baust einen der bauvorschläge mit bgs40 nach, das horn ist aber nicht so einfach, besser wäre dann die musikerbox.

wenn unsicherheit besteht opfer die zehn euro und mach erstma ein testgehäuse dann kannst du checken ob das was für dich und dein raum is.
          hier.

Kommentar

• Tobi
            Registrierter Benutzer
            • 01.09.2013
            • 5

Der BGS40 kommt aus den Bauvorschlag MB 115/B. Leider ist das Horn nicht Wohnzimmertauglich, wodurch ich eine alternative für den BGS40 suche. Der Bau des Horns war relativ zeitaufwendig aber recht einfach.

Kommentar

• Anselmo
              Registrierter Benutzer
              • 28.06.2012
              • 717

ich hab den bgs40 in 100 und 200 liter cb angeschaut, puh, nich so doll.
              in 100 liter br auf 50 hz getunt auch nich gut, abfall ZU steil.
              auf 30 hz tune siehts wieder so aus wie in cb.
              also ist dein bandpass tatsächlich eine wirklich gelungene sim.
              es bleibt ein wagniss, ob diese gute auslegung nachehr im raum auch so bleibt. wenn du in der aufstellung flexibel bist, das ding NICHT in einer ecke steht, sondern mittig zur längeren wand, versuchs. ich kann dir da leider auch nicht weiter helfen, da musst du dich auf deine ohren verlassen.
              hier.

Kommentar

• squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2308

Du wirst aber auf jeden fall eine Frequenzweiche benötigen. Ein unbeschalteter Bandpass lässt immernoch viel zu viel Mitteltonanteile durch, was in Boxsim nicht ersichtlich ist, aber wenn du ihn mal misst, wirst du feststellen, das er zu höheren frequenzen nicht so steil abfällt wie du es in boxsim siehst.
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Tobi
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.09.2013
                  • 5

Den Suwoofer werde ich bei ca. 100hz aktiv trennen

Kommentar

• Anselmo
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.06.2012
                    • 717

ich bin zwar noch nich so lange dabei,
                    aber ich würd meinen dass dem ganzen dann nix im weg steht.
                    ausser der raum vielleicht.
                    alle kanten auf stoss leimen, ist also einfacher als das horn; und wenn dess scho kein problem war, na dann
                    das cb vom bp stark stopfen, die treiberwand aufdoppeln. kann man auch lassen, aber wenn mans kann warum nich.
                    die rückwand vom cb erst ma nich leimen, nur schrauben, dass man mit der dämpfung optimieren kann. wenns dann passt leim ran. so würd ichs machen.
                    hier.

Kommentar

• Tobi
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.09.2013
                      • 5

Am Donnerstag werde ich mal das Holz besorgen. Kann man bei einen Bandpass zwei Bassreflexkanäle verwenden? Ich möchte Oben und unten einen Kanal einbauen, so dass die Front ähnlich wie die VIB170BP aussieht.

Kommentar

• Anselmo
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.06.2012
                        • 717

die vib170bp ist eine BIVENTLIERTE bp box, das ist nochma ein bisschen anders als ein normaler bp.
                        wenn beide br rohre in demselben, ventilierten gehäuseteil münden, ja.
                        dazu müsste der bgs40 in einer senkrechten wand stehen, dass das ventilierte volumen vorne schmal aber hoch ist, um oben und unten je ein rohr einzubauen.

das volumen und die fläche der beiden öffnungen addiert soll die selbe abstimmung als jene aus der sim ergeben. boxsim bietet ein helmholtzresonator tool, wo du die öffnungen auf zwei setzen kannst und die parameter solange veränderst, bist' aufs gewünschte ergebnis kommst.

nachteile:
                        die reibungsverluste sind etwas höher, weil die öffnungsfläche zwar gleich aber die wandfläche viel mehr ist.
                        die strömungsgeräusche sind etwas stärker aus gleichen gründen.
                        ein einzelnes dickes rohr wäre so gesehen besser.
                        verrundete rohrenden sind von vorteil, bei extremen hüben nutz aber auch das nix, das rohr blubbert dann.
                        http://www.visaton.de/de/chassis_zub...r/br25_50.html
                        hier.

Kommentar

• kampf-keks
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2004
                          • 399

Zitat von Tobi Beitrag anzeigen
                          Guten Tag,

Ich habe noch ein BGS 40 übrig und würde mir gerne einen Subwoofer bauen. Ich habe schon ein bisschen mit BOXSIM rumgespielt und bin auf eine Konfiguration mit rückseitigem Volumen von 70 Liter und auf ein frontseitiges Volumen von 40 Litern gestoßen, die mir recht gut gefallen hat. Die Abstimmfrequenz liegt bei 60Hz.
                          Der niedrige Wirkungsgrad ist für mich Akzeptabel, da der Subwoofer im Wohnzimmer stehen soll.
                          Leider habe ich keine Ahnung, wie Bandpässe klingen und wie man sie am besten im Wohnzimmer Positioniert.
                          Was ist eure Meinung? Wird sich das noch gut anhören?
                          Hallo Tobi,

auch ich habe noch einen BGS40 der dank Beschriftung auf der Membran allenfalls im Bandpass noch laufen könnte.

Wie kommst Du auf die tiefe Abstimmung? Ich bekomme das so nicht hin?
                          Angehängte Dateien
                          Gruß, Thomas

Kommentar

• GabbaGandalf
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2004
                            • 1851

@Kampfkeks: Wenn du wie vom TE beschreiben 70 und 40 Liter nimmst, bekommst du garantiert auch das selbe Ergebnis, habe es gerade probiert.

@Tobi: Sieht nach einer guten Idee aus. Du kannst auch 2 Bassreflexrohre nehmen. Mit dem Bassreflexrohr-Tool von Boxsim komme ich auf ca 18cm Rohrlänge für zwei 10er Rohre.
                            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

Lädt...
                            X