Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassi anordnung auf Schallwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • S-Goetz
    Registrierter Benutzer
    • 29.08.2013
    • 62

    Chassi anordnung auf Schallwand

    Spielt es eine Rolle wie ei Chassis auf der Schallwand angeordnet werden? Meisten ist ja der Hochtöner über oder unter dem Mittel/Tieftöner. Was würde es änderen diesen daneben zu setzen? Ich weis nur das der Hochtöner möglichst auf Ohrhöhe sein sollte wegen dem Abstrahlwinkel.
  • kmm
    kmm
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2011
    • 915

    #2
    hallo,

    Was würde es änderen diesen daneben zu setzen?
    ich glaub, bei jeder kleinen Kopfbewegung zur Seite müßte der Sweetspot
    "hüpfen". Außerdem würde die Weiche kein Tauschen (links<-->rechts) der
    Lautsprecher zulassen, da sich dadurch Phasenprobleme ergäben. Der Hoch-
    töner würde relativ vom Mitteltöner mal ca 15cm näher bzw. weiter weg sein.
    (schieb mal bei normaler Installation den Hochtöner auf der Box 10cm hin und
    her; das wäre in etwa dasselbe)

    Kann aber auch alles ganz anders sein, waren nur so Gedanken, die mir als
    erstes einfielen.

    mfg Michael
    so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

    Kommentar

    • S-Goetz
      Registrierter Benutzer
      • 29.08.2013
      • 62

      #3
      hmm ok also du meinst man würde bei einer kopfbewegung zur zeite hören. also eine klangveränderung. versteh aber grad nicht wieso. da ja ein lautsprecher sagen wir mal grob 360 in alle richtungen strahlt.
      Wie meinst du das mit der Frequenzweiche? Wenn ich eine normale 2 wege box hab, oben hochtöner drunter ein mitteltöner, und leg die box auf die Seite was würde sich dann ändern? ich dreh ja das ganze ding nur um die eigene achse. das dürft sich auf den klang doch nicht auswirken.

      Kommentar

      • kmm
        kmm
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2011
        • 915

        #4
        und leg die box auf die Seite was würde sich dann ändern
        unter der Voraussetzung daß bei normaler Anordnung der Hochtöner auf Ohrhöhe
        ist, ändert sich bei Drehung der Lautsprecher auf die Seite (Mitteltöner ist
        Drehachse), der Abstand Hochtöner zum Ohr.* Bei den relativ kurzen Wellen-
        längen im Hochtonbereich, sind das schon ganz "schöne" Phasendrehungen.
        Das dürfte im Überlappungsbereich MT <-> HT Auslöschungen bringen.

        mfg Michael

        *der Mitteltöner hat aber noch den gleichen Abstand
        so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

        Kommentar

        • kmm
          kmm
          Registrierter Benutzer
          • 11.05.2011
          • 915

          #5
          hallo nochmal,

          deine Frage ist im Allgemeinen Diskussionsforum besser aufgehoben.
          Geht es doch weniger um die handwerkliche Umsetzung (der Box auf die Seite),
          als die akustischen Auswirkungen, so es welche geben sollte.

          Ich bin ja nicht so der Fachmann. Wäre schade wenn du auf meinen falschen
          Antworten sitzen bleiben würdest.

          mfg Michael
          so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Zitat von kmm Beitrag anzeigen
            hallo nochmal,

            deine Frage ist im Allgemeinen Diskussionsforum besser aufgehoben.
            Geht es doch weniger um die handwerkliche Umsetzung (der Box auf die Seite),
            als die akustischen Auswirkungen, so es welche geben sollte.
            ...

            mfg Michael
            Genau, darum habe ich es nun dahin geschoben !
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1911

              #7
              HT und MT nebeneinander ist auch eine nicht unübliche Anordnung, die man auch bei professionellen Monitoren findet.
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

              Kommentar

              • gutton
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2004
                • 91

                #8
                Moin S-Goetz,

                bei Mehrwegsystemen (außer ideale Koaxe) ist das Legen des Lautsprechers nicht empfehlenswert. Wie groß allerdings die subjektiv empfundenen klanglichen Veränderungen bei deinem Lautsprecher in deinem Zimmer sind, kannst letztlich nur du beantworten...

                Gruß aus Homburg

                Kommentar

                • Rudolf
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2004
                  • 688

                  #9
                  Wenn Hochtöner und Tief/Mitteltöner denselben Frequenzbereich abstrahlen (also im Bereich der Übernahmefrequenz), kommt es zu Auslöschungen in bestimmte Richtungen. Unter welchem Winkel diese stattfinden, hängt vom Abstand zwischen den Chassis und von der Übergangsfrequenz ab.
                  Bei senkrecht übereinander stehenden Chassis ändert sich dieser Winkel in der Medianebene (rosa). Er wandert also von oben nach unten (oder umgekehrt). Bei horizontal angeordneten Chassis ändert sich der Winkel in der Transversalebene gelb). Er wandert also von links nach rechts (oder umgekehrt).



                  Den Winkel kannst Du mit dem Programm XDir feststellen bzw. bestimmen.

                  Bei senkrecht angeordneten Chassis sorgt man dafür, dass diese Auslöschungen zum Boden oder an die Decke zeigen, um ungewünschte Reflexionen von dort zu vermeiden.
                  Bei waagerecht angeordneten Chassis sorgt man am Besten dafür, dass diese Auslöschungen in Richtung der Erstreflexion an der nächsten Seitenwand gehen.

                  Hauptsache ist, dass die Auslöschungen nicht auf den vorgesehenen Hörbereich fallen.
                  Rudolf
                  www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

                  Kommentar

                  • aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1911

                    #10
                    Welches Abstrahlverhalten haben zB zwei nebeneinander liegende 5" Chassis, die parallel geschaltet sind?
                    Horizontal stärker gebündelt (kleinerer Öffungswinkel) wie ein (grob gesprochen) 10"-Chassis und vertikal breiter strahlend (größerer Öffnungswinkel) wie ein 5"?
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X