Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo Burns, auf ein Wort

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kmm
    kmm
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2011
    • 915

Hallo Burns, auf ein Wort

du schriebst in dem "Micky-Mouse-Thread":

Nein! keine 250 Liter bauen! der hat schon mit 180 Liter probleme (schlägt an)
    ich bin geschockt

um deine Aussage besser einordnen zu können, wären für mich noch folgende
    Einzelheiten von Bedeutung:

- basiert das "180-Liter-Problem" auf eigene Erfahrungen?
    - wenn nein, dann welche
    - ist das "180-Liter-Problem" ein "Filme-Problem" oder auch ein "Musik-Problem"
    . soll heißen, tritt das Problem erst bei "abartig" tiefen Frequenzen auf
    . wenn ja, bei welchen
    - welche Verstärkerleistung stand beim "Problem" zur Verfügung
    - Wie laut "spielte" der Woofer, als er Probleme bekam

Die Situation bei mir sieht folgendermaßen aus:

Ein Sub mit dem AWX 184 in 150 BR-Liter (entzerrt) ist seit längerem bei
    mir bereits im "Fernseh-Einsatz" (keine Musikanlage dran).
    Ein weiterer Sub mit dem selben Treiber in einem geschlossenen ca. 80 Liter
    Gehäuse läuft seit kurzem ausschließlich für Musik in einem separaten Zimmer.
    Der Tiefgang ist trotz Entzerrung nicht so üppig wie gewünscht.
    Hier wollte ich ebenfalls zu einer Bassreflex-Lösung kommen. Diesmal
    allerdings möglichst ohne Entzerrung (Gründe seien mal dahingestellt).
    Deshalb mein Ansinnen mit der 250-BR-Liter Lösung. Wie gesagt, nur für
    Musik.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du dir noch mal die Mühe machen würdest,
    mit dem oben beschriebenen Hintergrund im Blickfeld, ein paar erklärende
    Worte beizusteuern.

mfg Michael

PS: ein zweiter 150-BR-Liter-Sub (entzerrt) wäre irgendwie langweilig
    EDIT: PPS Die Sats die durch den zu bauenden "Fremd"-Sub unterstützt werden,
    sind "lupenreine" Vitaton-Boxen!!!
    Zuletzt geändert von kmm; 28.08.2013, 21:46. Grund: das Visaton eine Rolle spielt, sollte man schon wissen
    so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1289

Hallo Michael!

Ich kenne die Mivoc-Kisten 180 Liter meines Freunds recht gut. Filter bei 30Hz! Jedoch ergeben sich bei sehr Tiefen Frequenzen sehr große Hübe. Der AWX hat aber nur 5mm pro Seite. Ja und manchmal macht er halt zu viel Hub. Er will die Kiste aber nicht umbauen und somit ist es schon die 3.Generation Mivoc AWX 184. Ansonsten ist er ein LS-Chassi mit sehr gutem Preisleistungsverhältnis!

Mfg Burns

Gefahr bei Hiphop, Dubstep,....
    VSt-Leistung 500RMS
    Spielte laut

Kommentar

• Gast-Avatar
      krabat

Zitat von kmm Beitrag anzeigen
      ... das "180-Liter-Problem" ... AWX 184 ... in einem geschlossenen ca. 80 Liter ...
      Der Tiefgang ist trotz Entzerrung ... Ansinnen mit der 250-BR-Liter Lösung...
      es gibt zwei unterscheidbare gründe für ein anschlagen insb. bei reflex.

- das programmaterial enthält anteile die auf der freq.skala deutlich unter der tuningfreq. liegen. der treiber arbeitet dann auf einen "akustischen" kurzschluss.

- der treiber wird durch große hübe stark nichtlinear und wird buchstäblich chaotisch. er hängt dann in schnellem wechsel mal innen, mal aussen am anschlag der aufhängung. das stabilisierende luftpolster einer geschlossenen fehlt - ein qualitätsproblem => Klippel

bevor umfangreiche basteleien losgehen ist wohl zu empfehlen, das problem genauer einzugrenzen.

der erste fall wäre durch eine tiefere reflexabstimmung zu beseitigen. das gehäusevolumen ist dabei eher zweitrangig. es bestimmt den freq.gg der box, und damit die maximale pegelausbeute. ein subsonic filter wäre auch hilfreich, denn allzu tiefe freq. hört man schlicht und einfach nicht!

im zweiten fall müsste die box eben geschlossen aufgebaut werden. ein/zwei 18zöller sollten in halbwegs wohnlicher umgebung unbedingt auch so noch genug pegel liefern, um praktisch ohne klangeinbußen dauerhafte gehörschäden zu verursachen - du verstehst was ich damit sagen will ...

ich selbst betreibe 4stck jbl2206 in je 50 liter reflex, abgestimmt auf 35hz als subwoofer. an denen bewegt sich kaum etwas, selbst wenn der prächtige altbau hier schon ins schwanken kommt.

hier liest man immer wieder über überlastete subwoofer. mich interessiert, was ihr falsch macht ;-) bleib' mal 'dran!

Kommentar

• Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1289

Naja, Problem ist einfach des zu große Volumen. 120 - 130 Liter reichen damit er bis 30Hz in seinem Hubparameter Tutet

Kommentar

• Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1289

Der krabat hat leicht die Ceck-Bässe?

Kommentar

• kmm
            kmm
            Registrierter Benutzer
            • 11.05.2011
            • 915

hallo,
            es gibt zwei unterscheidbare gründe für ein anschlagen insb. bei reflex.
            bevor umfangreiche basteleien losgehen ist wohl zu empfehlen, das problem genauer einzugrenzen.
            Zuerst mal kann ich über die beiden bereits existierenden Subs (150Li BR
            und 80Li CB) berichten, daß bisher keiner der beiden Probleme mit Anschlagen zeigten.
            (Beide Varianten sind bei ca. 20 Hz mit + 7db entzerrt) Der CB macht
            eindeutige den geringsten Hub.

In beiden Fällen steht ein stufenlos einstellbares Subsonic Filter(24db) zur
            Verfügung. Es steht jeweils bei 10 Herz am linken Anschlag.
            Da könnte man also noch ordentlich nachregeln. Hab ich bisher mangels
            Messbefähigung (in zweifacher "Ausfertigung (Hard- & Software (Geld & Kopf))")
            unterlassen, um nicht übers Ziel hinauszuschießen.

Da beide Subs unterschiedlichen Anwendung folgen und dadurch an verschiedenen
            Orten zum Einsatz kommen, wäre ein Doppelpack, z.B. zwei mal CB, keine
            Option. Ein Zukauf kommt aus monetären Gründen auch nicht mehr in Frage.

Mehr weiß ich jetzt gerade nicht zu berichten.

Mal gucken wies weiter geht.

mfg Michael
            so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

Lädt...
            X