Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topas und zusätzlicher Bass?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasThu
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2004
    • 123

Topas und zusätzlicher Bass?

Hallo zusammen

Es ist schon eine Weile her dass ich meine Topas zusammengebaut habe. Ich bin insgesamt immmer noch sehr zufrieden damit. Ein Problem das ab und zu auftaucht ist der schwache Bassbereich, zwar nur bei Stücken bei denen die grosse Trommel oder Orgel stark vorkommen, aber da hatte ich dann z.B. bei Berlioz schon mal Knackgeräusche drauf.

Es wäre wohl sinnvoll den Bassbereich auf einen eigenen LS zu leiten und den TI100 so zu entlasten. Aber wie mache ich das? Es macht natürlich keinen Sinn einen Bass einfach ins bestehende Gehäuse einzubauen, ich würde daher extern einen Bass-LS im eigenen Gehäuse betreiben. Ich habe einen Vollverstärker (Rotel RA-1520 2x60W bei 8 Ohm), daher wäre wohl eine Anpassung der (oder eine neue) Frequenzweiche angebracht und von da die Kabel raus zum externen Bass.

Daher auch mein Post hier, ich fand nichts dergleichen im Forum. Wäre sowas machbar?

Thanks,
    Thom
  • chChrLam
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2012
    • 108

Waren die Tipps nicht damals Hilfreich?
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21901

Bei mir klingt Symphonie Fantastiqe fantastisch - wenn du Basssüchtig bist und dein Amp und Zimmer passen dann 2 x TI, MHT und TIW250XS und gibt es Voxen

Kommentar

• ThomasThu
      Registrierter Benutzer
      • 11.02.2004
      • 123

Hi Chr
      Nun ja, es ist damit klar was für einen LS ich nehmen kann, aber wie ich sie mit der Topas verbinden kann so dass dort das unterste Frequenzspektrum wegfällt, dafür habe ich noch keine Lösung.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27999

So was ist aktiv am saubersten zu lösen. Ein aktiver Subwoofermit aktivem Hochpass ginge. Noch besser eine aktive 2-Wege-Weiche. Noch besser ein DSP, das auch die Raummoden im Bass lindert.

Die S. F. von Berlioz zeigte früher die Grenzen meines Verstärkers an der Vox, da clippte es. Die Ti sind ohne jede Chance.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1931

Das Einfachste ist ein Sub-Modul mit eingebauter Satelitten-Weiche.

Mit den Lautsprecherausgängen in die Hochpegeleingänge des Submoduls (bei mir Detonation Det 110 MKII), von dort zu den Topas.
          Das Modul entlastet die Topas dann von den tiefsten Tönen und gibt sie an den Sub.
          Phase, Trennfrequenz und natürlich Lautstärke des Sub sind einstellbar.
          Funktioniert bei mir mit Aria und SUB T-36.39 ganz gut.

Besser ginge es vielleicht noch mit einem DSP-Submodul.

MFG

Christoph
          Upps Jürgen ist schneller
          Sagt aber mehr oder weniger das Gleiche.
          Zuletzt geändert von horr; 23.08.2013, 15:43.

Kommentar

• Rainer_G
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2008
            • 691

Schau mal hier:

http://www.visaton.de/vb/showthread....ighlight=topas

Die Topas hat einen Kondensator von 220 uF vorgeschaltet und wird dadurch von tiefen Frequenzen entlastet. Die Weiche wurde von HobbyHifi entwickelt und getestet. Klingt mit dem Sub sehr gut.
            Gruß Rainer

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27999

Zumindest in der Simu überzeugt mich das Konzept mit dem Kondensator nicht.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

Ein Kondensator erscheint mir auch suspekt. Ich würde da gleich einen richtigen 3-Weger draus bauen...freilich eine komplette Neukonstruktion. Manchmal verbiegt der Hochpass auch den Tiefpass des MT.
                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27999

Thom

versuche es mal mit dem Detonation DT 80 oder 150. Laut Beschreibung werden damit die Sat von Tiefton befreit. Es wurde schon mal diskutiert, ob das zutrifft, daher testen und bei Nichtgefallen zurück.

http://www.lautsprechershop.de/index...?hifi/main.htm

Sie schließen das Modul DT150/DT300 wie folgt an:
                  - die Lautsperecher werden an die Kabel auf der Rückseite des Moduls angeschlossen
                  - Das Modul schließen Sie an Ihrem Verstärker an wie Sie wünschen:
                  a) vom Subwooferausgang mit einem Kabel an der Cinchbuchse (3) links oben oder
                  b) vom Vorverstärkerausgang mit zwei Cinchsteckern an den Buchsen (3) links oder
                  c) vom Lautsprecherausgang des Verstärkers an die 4 Buchsen (2)

Wenn Sie wollen, können Sie Ihre Satelliten von tiefen Tönen befreien:
                  Für einen Anschluss wie oben unter
                  b) beschrieben, schließen Sie einfach die Endstufe an den Buchsen (3) rechts an
                  c) beschrieben, schließen Sie einfach Ihre Lautsprecher an den Buchsen (1) an.

Was ist Einzustellen:
                  - Die Lautstärke ist einmal an die Ihrer Lautsprecher anzupassen (4)
                  - Wenn Sie empfindliche Tieftöner haben sollten Sie Soft-Limiting = on wählen (5)
                  - Die obere Grenzfrequenz Ihres Subwoofers können Sie mit (6) wählen.
                  - Steht der Subwoofer ungünstig zur Box, so dass es Auslöschungen gibt, so verstellen Sie einfach die Phase (7) so lange bis der Bass am lautesten ist.

Sonderfunktionen:

Wollen Sie den Tiefbass etwas anheben oder den Lautsprecher von ganz tiefen Tönen befreien, so ist dies hinter einer schwarzen Abdeckung an der Frontseite möglich.

Dahinter finden Sie Wahlschalter, wo die Frequenz um 20, 25, 30, 35, 40 oder 45 Hz um +3 oder +6 dB angehoben werden kann und weitere Einstellungen

Ich habe das DT 80 um den TIW 360 X in meinem Subwoofer für "Heimkino" anzutreiben, reicht (mir) völlig.
                  Angehängte Dateien

Alan Parsons

Kommentar

• Rainer_G
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2008
                    • 691

Ich habe das Sub-Modul DT300. Die eingebaute Sat-Weiche hat mich bzgl. Klangqualität nicht überzeugt.
                    Gruß Rainer

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27999

Also 2 dieser DSP-Boxen kaufen:

http://hifiakademie.de/?id=6.2&si=MT...IyMS40NC40MHwg

Optimal, aber auch teuer.

Denkbar wäre aber auch, den im Sub einstellbaren Tiefpass zu nutzen, zB. 80 Hz und 18 dB/Oktave und die DSP-Box nur vor die Sat-Verstärker zu schalten. Dazu sollte man aber messen zur optimalen Anpassung an den Sub, außer dem Hochpass für die Sat kann man damit ein Delay und Frequenzganganpassung setzen.

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5818

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Thom

versuche es mal mit dem Detonation DT 80 oder 150. Laut Beschreibung werden damit die Sat von Tiefton befreit.
                        Ich will ja kein Soielverderber sein, aber ich habe mal ein Foto von einem geöffneten DT gesehen, da war eben so ein Elko drin. Leider kann ich das nicht verlinken, weil ich es nicht abgespeichert habe. Bin mir da aber sehr sicher.

Zum eben ausprobieren würde ich das mit einem aktiven Sub und dem Kondensator aber ausprobieren. Als Elko auch sehr günstig. Wenn es gefällt, kann man immer noch auf Folie wechseln. (Um den Topas, wenn auch noch nicht gehört, gerecht zu werden)
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27999

Jörg, laut Hersteller wird der Hochpass mit 12 dB gefiltert. Da wäre ein Kondensator zu wenig. Oder die Kerle schwindeln.

Versuch macht kluch.

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5818

Wo ist denn nur die Spule?
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Frank
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2005
                              • 1387

Selbst wenn es ein 12dB Hochpass ist, würde ich wetten, dass die Impedanzspitze und der Hochpass sich ins Gehege kommen. Ohne abgestimmten elektrischen Schnorchel würde ich der Sache nicht trauen.
                              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

Lädt...
                              X