Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W130S8 + G20SC einige Anregungen gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newspeaker
    Registrierter Benutzer
    • 02.07.2013
    • 95

W130S8 + G20SC einige Anregungen gesucht

Hallo da draußen,

Bräuchte ein paar Tipps zur Verbesserung.
    Habe die zwei Chassis verbaut.

Gehäuse ca. 10L BR mit 19.24 auf ca. 150mm
    Wände mit Bondum 800
    + 1/2 bis 3/4 Matte Sonofill

Hochtöner ist zwar super auflösend aber mir ein wenig zu spitz.
    Sollte ich mal den 4,7 Ohm vor dem HT auf 5,6 oder 6,8 erhöhen?

Bass bis untere Mitten klingen mir ein wenig ( ich weiß nicht richtig wie ich es ausdrücken soll ) zu hohl bzw. zu topfig.
    ?? BR Rohr ändern? Oder noch ein wenig Sonofill dazu??

Wie sieht es mit dem Buckel bei 1300 aus? Habe schon bei mehreren Projekten mit den W130S gesehen( z.B Regalo ) das der in Boxsimm vorhanden, aber gemessen nicht da ist.

BPJ schicke ich mit ( zum Ansehen optional zu verbinden mit 10uf 2,2Mh 15Ohm gegen den Buckel)
    der ist in der jetzigen Version nicht mit verbaut.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße
    CARA
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von newspeaker; 18.08.2013, 01:28. Grund: Miniatur dazu
  • ALler
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2009
    • 494

Mahlzeit,

wie hört es sich denn an wenn der Saugkreis aufgeschaltet ist ?

Würde sonst mal sagen, nicht der Hochtöner ist zu spitz.
    Sondern die breitbandige Überhöhung bei 1.300Hz erzeugt diesen Eindruck.
    Vielleicht ist der HT davon ab, trotzdem noch 1dB zu laut.

Warum es "hohl und topfig" klingt, kann aus der Simulation schwer heraus gelesen werden. Vielleicht das BR-Rohr mal zu stopfen und dann neu lauschen?

Insbesondere aber die Verkabelung mal nachprüfen.
    Denn die Simulation kann ja nicht wissen, wenn irgendwas falsch oder verpolt angeschlossen wurde.

Selbst die Nicht-Messer würden darüber hinaus empfehlen, der Sache besser mal per Messen auf den Grund zu gehen "wenn man es genau wissen will"

Gut Fehlerfind und Grüße von
    ALler

Kommentar

• GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

Man kann den Buckel auch ohne Saugkreis mildern, spart dadurch ein paar Bauteile.
      Die dicke 2,2mH Luftspule könnte auch durch eine preiswertere Kernspule ersetzt werden - gibt es aber mit dem Wert leider nicht im Visatonprogramm.
      Angehängte Dateien
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27978

Nach meiner Erfahrung ist der Buckel im Energiefrequenzgang schuld, die Weiche muss so verändert werden, dass der Mittelwert aus F-Gang auf Achse und EFG etwa linear zu den Höhen abfällt.

Ursache ist die zu breite Abstrahlung des HT. Gegenmaßnahme: höher Trennen, Saugkreis, Gehäuse ändern, breite Fasen oder Waveguide.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
          gutjan

Mein Vorschlag

Gruß Jan
          Angehängte Dateien

Kommentar

• newspeaker
            Registrierter Benutzer
            • 02.07.2013
            • 95

Hi Jan und alle Anderen,
            Deine Weiche sieht auf dem Papier sehr gut aus.
            (beachte das Wortspiel)
            Leider fehlen mir einige Teile um die auszuprobieren.

Bin schon ein Stück weiter gekommen.Der TMT hat nun eine 1,8mH Spule.
            Leider kann ich nicht messen, sonst könnte man schön die Buckelfrage bei
            ca. 1300 klären (ob wirklich da )denn der Unterschied mit und ohne Sauger ist gar nicht so gravierend.
            Mit leichter Hinzunahme von etwas Dämpfung fast gleich.
            Das topfige ist nun auch verschwunden.

Dem HT habe ich nun mit 3,3uF 0,47mH und 6,8 Ohm beschaltet und ihm dadurch deutlich an Schärfe genommen.

Ich glaube nun kann ich mit dem Teil leben, muss aber einräumen daß ich doch langsam über etwas Messequipment nicht hinauskommen werde.
            Hörtechnisch kommt man zwar der Sache näher aber da ist doch noch immer etwas Zweifel ob es nicht besser geht.

Wie sieht da der Kostenfaktor für eine brauchbare Einstiegsausstattung aus ?

Danke und viele Grüße
            CARA

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27978

Noch mal zur Erläuterung: Ich meine den Buckel um die 5000 Hz, der im Energiefrequenzgang zu sehen ist. Den hört man mit Sicherheit, das kleine Buckelchen der W 130 kaum.

Versuche eine Schaltung mit 0,22 mH + 3,3µF + 10 Ohm. Alles in Reihe schalten und parallel zum HT. Der Widerstand kann variiert werden, je nach Bedarf von 5-20 Ohm, das musst du probieren. Der kleine Sauger kostet etwa 5 Euro pro Seite.

Topfiger Klang hat die Ursache in Überhöhung des Frequenzganges um die 1000 Hz oder in zu wenig (falschem) Absorptionsmaterial.

Messen alleine ohne Erfahrung nutzt wenig.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
              X