Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bass-Unterstützung: Prinzip

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

Bass-Unterstützung: Prinzip

Hallo,

ich suche eine günstige Möglichkeit für eine Bass-Unterstützung. Dabei muss kein optimales Ergebnis erreicht werden.

Ich hatte mal einen Magnat Subwoofer mit einem 13er Treiber, der innerhalb des Gehäuses ohne Frequenzweiche saß. Es waren zwei Kammern darin. Das hintere Volumen war geschlossen und das Vordere mit einem BR Rohr nach vorne versehen. Das BR Rohr saß im Prinzip vor der Membran, man konnte beim Reinleuchten die Dustcap der Membran sehen.

Meine Frage: was ist das für ein Prinzip und wie kann man das nachbauen, um so für den Bass nur eine Kiste und einen Treiber zu benötigen? Zur Info: der Sub hat mir gewaltig Spaß gebracht, hier gehts nicht um DBA, SBA oder ähnliches, sondern nur um den kleinen Wumms für zwischendurch.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
  • tuningpaul77
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2008
    • 633

Hallo,
    es handelt sich hierbei um ein Bandpass Gehäuse. (einfach ventiliert glaub ich)

Gruß Paul

http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprechergeh%C3%A4use

Visaton verwendet das Prinzip bei der Vip 170BP als doppelt ventilierte Ausführung:
    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...0bp/index.html

Kommentar

• Hiege
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2008
      • 991

jupp das ist ein Bandpass,
      Im Carhifi bereich werden die gerne Selbstgebaut, in Vollgender Variante:

größeres Ventliertes Volumen (dadurch mehr Wirkungsgrad)
      und eine Höhere Abstimmfrequenz (dadurch noch mehr Wirkungsgrad)
      Der Kickbass welcher nun Logischerweise zuviel ist wird nun mittels Filter
      gekappt.

Im Autofunktioniert das wunderbar wegen dem Druckkammer Effect zu den Tiefen Frequenzen hin,
      man bekommt einen Sehr Trockenen Dynamischen Präsenzien Tiefreichenden Bass.

Das Ganze schimpft sich Didi Bandpass (vermutlich der welcher den Trend gestartet hat)

Naja also es Kommt auf die auslegung an wie du ihn Konstruierst,
      Also Bandpass ist nicht gleich Bandpass^^

Ich habe einen nach oben genannten Bauprinzip im Auto und der Bass ist einfach nur Geil^^

Das Bandpassprinzip ist es wert das man sich mit ihm befasst !

Kommentar

• frogger
        Registrierter Benutzer
        • 16.11.2003
        • 724

Hallo Markus,

guckst du hier:

http://www.visaton.de/de/bauvorschla...anleitung.html

Ein Bandpass hat den Vorteil das er schon von selbst mit 12dB/Oktave abfällt. Kann man auch mit Boxsim simulieren. Je nach dem wo du trennen willst musst du die Kammern und das BR-Rohr entsprechend dimensionieren.

Hab ich selbst neben dem Schreibtisch stehen als Bassunterstützung für die FRS8.
        Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

Vielen dank für die konstruktiven Antworten. So kann ich mich auf jeden Fall mal mit der Materie beschäftigen. Udo was genau hast du denn für ein Gehäuse dazu? Bei dem Alto Genesis Sub ist ja eine Frequenzweiche dran und das wollte ich auf jeden Fall vermeiden.

Könnte ich auch einfach die Kiste die ich hab genau nachbauen mit nem anderen 13er Chassis?

Kommentar

• Hiege
            Registrierter Benutzer
            • 14.03.2008
            • 991

Hmm Komplett ohne weiche kann beim Bandpass zu Problemen Führen,
            weil man eventuell den Mitteltonmüll den die Membrande im Gehäuse abstrahlt durch das BR-Loch hören kann.

Kommentar

• vectrumv6
              Registrierter Benutzer
              • 20.11.2011
              • 58

guten abend,
              sowei ich mich recht entsinne, waren in katalogen von visaton bauvorschläge für die
              w...s-chassis.
              allerdings weiss ich nicht, ob der w130s dabei war.

viel erfolg

Kommentar

• phil
                Registrierter Benutzer
                • 13.09.2008
                • 340

ich habe den alto genesis sub ohne frequenzweiche gebaut und es funktioniert gut:

http://www.visaton.de/vb/showthread....light=portrait

Kommentar

• Gast-Avatar
                  krabat

Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                  ... wie kann man das nachbauen, um so für den Bass nur eine Kiste und einen Treiber zu benötigen?
                  du brauchst dazu wohl doch ein doppelspulen-tieftonchassis. an die spulen wird jeweils einer der beiden stereo-verstärkerausgänge angeschlossen. bei visaton scheint mir soweit nur noch der >> gf200 2x4ohm angeboten zu werden. dann ist eventuell auch der verbau zweier chassis in einem gemeinsamen oder doch wieder zwei getrennten gehäusen aus kostengründen nicht verkehrt. man gewinnt flexibilität bei der aufstellung.

Kommentar

• GabbaGandalf
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2004
                    • 1851

@Pansen: Wenn man mit etwas Mitteltonmüll leben kann, sollte der Alto Genesis Sub auch ohne Frequenzweiche gehen. Wenn man nur eine Kiste haben will, könnte man die beiden Alto Genesis Subs auch in einem Gehäuse vereinen.
                    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• kmm
                      kmm
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.05.2011
                      • 915

hi,

für was brauchst du den Bass? (Fernsehen, Komputer, etc.)
                      Welche "Sats" sollen unterstützt werden?
                      Willst du den Sub über eine eigene Endstufe antreiben oder parallel zum
                      Sat?
                      "Haben" die Sats eine eigene Endstufe oder ist z.B. der Fernseher der Sat?
                      Läßt sich ggf. die Endstufe in Trimode verschalten?

Bei "Sat-parallel-Hochpegelansteuerung" könntest du wegen Pegelausgleich zum
                      "leeren" Sat einen Widerstand (4,6,8..Ohm, mußt du mal ausprobieren) parallel schalten.

mfg MIchael
                      so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• Pansen
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2009
                        • 1494

Moin Leute, erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Eigentlich wollte ich nur ein paar allgemeine Informationen. Es gibt in diesem Sinne dementsprechend noch keinen spezifischen Einsatzzweck. Ich besitze noch ein paar FRS8 und auch noch 1-2 aufgebaute Pärchen. Die sind immer als Multimedialautsprecher am PC gedacht, sollen aber auch bei Musik mal Spass bringen. Daher lautete die Fragestellung, wie man möglichst günstig und ganz einfach bumms kriegt.

Jetzt sind bestimmt auch schon einige Fragen von kmm beantwortet. Die zu unterstützenden Lautsprecher wären jeweils immer Satelliten, also 1-2 Liter mit dem FRS8. Der Sub soll keine eigene Endstufe bekommen. Als Endstufe dient immer nur ein Stereo Verstärker. Der Sub soll dabei entweder parallel oder in Reihe (so ist es bei meinem Vorbild realisiert) geschaltet werden. In diesem Zusammenhang vielen Dank an phil, der das schon ausprobiert hat.

Der Alto Genesis Sub ohne Frequenzweiche klingt genau nach dem, was ich suche. Ist für den Anschluss beider Sats immer ein Chassis mit Doppelschwingspule von Nöten? Ich habe den Magnat mal zerlegt und dort sehe ich mehrere Anschlussfahnen aber keine zwei Schwingspulen. Vermutlich sind die nur nicht sichtbar.

Kommentar

• kmm
                          kmm
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.05.2011
                          • 915

hallo,

Ist für den Anschluss beider Sats immer ein Chassis mit Doppelschwingspule von Nöten? Ich habe den Magnat mal zerlegt und dort sehe ich mehrere Anschlussfahnen aber keine zwei Schwingspulen. Vermutlich sind die nur nicht sichtbar.
                          Ob Doppelschwingspule oder nicht, ist von außen nicht sichtbar. Indiz dafür
                          wären aber 4 Anschlussfahnen. Je ein Pärchen für linken und rechten Kanal.

Bassschassis mit Doppelschwingspule wäre die ausgewogenste Variante, da beide
                          Stereokanäle jeweils einen Sat- und einen "Schwingspulenenanschluss" am
                          Bassschassis ansteuern können.

Ist nur eine Bassschwingspule verfügbar, könntest du nur einen der beiden
                          Stereokanäle mit dem Bassschassis + Sat verbinden. Der andere Sat würde
                          "leer" ausgehen. Diese Asymmetrie hätte Auswirkung auf die Lautstärke der
                          einzelnen Stereokanäle.
                          Deshalb mein Vorschlag: dem Stereokanal ohne Bassanschluss sollte ein
                          "Scheinchassis" in Form eines einfachen ohmschen Widerstands parallel
                          beigeschaltet werden.

Reihenschaltung würde ich nicht machen, da die Schwingspule des Basses
                          wie eine Spule auf den Sat wirkt und entsprechend der Induktivität einen
                          Höhenabfall bewirkt. So jedenfalls stell ich mir das vor.

mfg Michael
                          so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• Gast-Avatar
                            krabat

Zitat von kmm Beitrag anzeigen
                            ...
                            Ist nur eine Bassschwingspule verfügbar, könntest du nur einen der beiden
                            Stereokanäle mit dem Bassschassis + Sat verbinden. Der andere Sat würde
                            "leer" ausgehen. ... mein Vorschlag: dem Stereokanal ohne Bassanschluss sollte ein "Scheinchassis" in Form eines einfachen ohmschen Widerstands parallel beigeschaltet werden.
                            gute idee, wenn nur wenig leistung gefordert wird wie hier! tiefbass ist sowieso (sollte) mono abgemischt, ist also auf beiden kanälen gleich vorhanden. dem verstärker-kanal sollte die zusätzliche belastung mit dem sub gleich sein. der extra-widerstand ist wohl kaum erforderlich.

vielmehr muss der eine angeschlossene kanal soviel bass rausbringen, dass es für beide satelliten reicht. das ist dann eher eine frage der wirkungsgrade von satelliten und subbass.

Kommentar

• Pansen
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2009
                              • 1494

Es könnte sein, das man bei Magnat Parallelschaltung realisiert hat, obwohl es wie eine Reihenschaltung aussieht. Vom Anschlussterminal des Subs sind daher bestimmt einfach alle weiteren Chassis parallel angeschlossen. Jetzt verstehe ich auch die Idee mit dem ohmschen Widerstand parallel zu dem Chassis, welches nur am Verstärker angeschlossen ist. Mit dem GF200 wäre der Sub sowohl preislich als auch von der Größe her reichlich überdimensioniert.

Als Kompromiss sehe ich eine Kiste mit zwei Alto Genesis Sub.

Kommentar

Lädt...
                              X