Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusatzhochtöner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jpetek
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2012
    • 37

    Zusatzhochtöner

    Hallo Zusammen,

    wer hat an seiner Box mal Zusatzhochtöner ausprobiert und welche sind zu empfehlen?

    Gruß

    Josef
  • Sideshow
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2012
    • 270

    #2







    Josef das kommt ganz darauf an was du hast und welchen Nutzen du dir erwartest!?
    Welche Boxen hast du und was möchtest du mit Zusatzhochtöner besser machen?
    Haben deine Boxen schon Hochtöner? Wenn ja, wo liegt das Problem?

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      #3
      Noch nicht probiert, aber wenn die Boxen stark bündeln, kann ein Zusatzhochtöner nützlich sein, der nicht in die selbe Richtung strahlt, wie der Rest der Box.

      Ich hab welche liegen und kann sie mal mit einfachen Breitbandboxen von Dual testen, die ich gerade restauriere.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

        #4
        Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
        Noch nicht probiert, aber wenn die Boxen stark bündeln, kann ein Zusatzhochtöner nützlich sein, der nicht in die selbe Richtung strahlt, wie der Rest der Box.
        Man nimmt also eine stark bündelnde Box um z. B. wenig Raumdiffusschall zu bekommen und packt dann ein HT dazu um mehr Diffusschall zu bekommen und die Wiedergabe zu verwässern?
        Grüße
        Mr. Pit

        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

        Front Vourtune
        Sub Vourturms

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2004
          • 3916

          #5
          Manchmal ist es halt schwer. Baut man Boxen, die einen präzisen Klang auf die Sofamitte werfen? Baut man Boxen, die in der ganzen Wohnung beschwingte Arbeitsmusik liefern? Baut man Boxen, die bei der nächsten Party alle Gäste erreichen?

          Am Ende könnte ein Kompromiss dabei herauskommen. Z. B. die Präzisions-Einzelplatz-Box und Erweiterungen für bestimmte Anlässe.

          Josef, erzähle uns doch bitte von deinen Boxen und vom Anwendungszweck!

          Nachtrag zu meinen DUAL CL 101: Ich bin überrascht. Die grobschlachtenen ovalen Breitbandlautsprecher bringen ansprechende Höhen und allgemein einen guten Klang. Viel Bass braucht man nicht erwarten, aber alles andere ist durchaus in Ordnung. Ich würde da keinen Zusatzhochtöner drauf flanschen.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • Rudolf
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 688

            #6
            Zitat von Mr. Pit Beitrag anzeigen
            Man nimmt also eine stark bündelnde Box um z. B. wenig Raumdiffusschall zu bekommen und packt dann ein HT dazu um mehr Diffusschall zu bekommen und die Wiedergabe zu verwässern?
            Dein Schluss ist vorschnell. Man nimmt eine stark bündelnde Box, um wenig frühe Reflexionen zu bekommen. Denn die sind schädlich. Wenn ein Zusatzhochtöner späte Reflexionen erzeugt, kann das durchaus hilfreich sein und verwässert die Wiedergabe keineswegs.
            Rudolf
            www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

            Kommentar

            • Lui
              Lui
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2007
              • 592

              #7
              Zumindest bei einigen englischen Monitoren wurden Superhochtöner eingesetzt. Oft Modelle von Coles.

              Aktuell gibt es die Harbeth HL5, bei der ein Superhochtöner für etwas mehr "Luft" sorgt:

              http://www.fairaudio.de/test/lautspr...l5-test-1.html

              Grüße Lutz

              Kommentar

              • aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1910

                #8
                Ich kann da nichts anderes als eine stinknormale Dreiweg-Box erkennen, die trotz hohen Preises nicht mal Luftspulen hat
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                Kommentar

                • Lui
                  Lui
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2007
                  • 592

                  #9
                  Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                  Ich kann da nichts anderes als eine stinknormale Dreiweg-Box erkennen, die trotz hohen Preises nicht mal Luftspulen hat
                  Das wollte ich zumindest hier nicht diskutieren. Ist nur ein Beispiel für die Anwendung.

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2004
                    • 3916

                    #10
                    Josef? Schreib mal was, sonst kommt hier nur noch mehr "Luft"!
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1910

                      #11
                      Ist jetzt eine Dreiwegbox plötzlich ein Zweiweger mit Superhochtöner.?
                      Was ist das besondere an der Box, dass sie als Exemplar einer Box mit Superhochtöner angeführt wird?
                      Habe ich auch eine Box mit Superhochtöner? Vierweger, wo der HT bei 5 kHz eingekoppelt wird?

                      Wenn schon würde ich als Beispiel eher die 4-Wege Wharfedale durchgehen lassen, die noch einen zusätzlichen HT hat...., aber eher als Abdeckung eines weiteren Raumbereiches (4-Wege, 5-Chassis)
                      http://www.wharfedale.co.uk/Products...lt.aspx#detail
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                      Kommentar

                      • Peter K
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.10.2000
                        • 927

                        #12
                        Hallo,
                        So dumm ist die Idee mit dem Zusatzhochtöner nicht.
                        Schaut euch mal den Energieverlauf von Kolottenhochtönern in Boxsim an, dann kann man erkennen, daß das durchaus Sinn machen kann.
                        Allerdings sollten die meiner Meinung nach indirekt ins Diffusfeld abstrahlen und nicht wie bei der Harbeth direkt auf Achse.
                        Wir haben mal im Zusammenhang mit der Sundan (oberhalb 300 Hz werkelt ein 130er BB) diesbezüglich experimentiert, hat durchaus was gebracht.

                        Zumindest bei einem Mehrweger, der ansonsten auf gleichmäßige Energieabgabe optimiert ist, kann somit der meist unvermeidliche Energieabfall von HT's ausgeglichen werden.

                        Gruß
                        Peter Krips

                        Kommentar

                        • Lui
                          Lui
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2007
                          • 592

                          #13
                          Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                          Ist jetzt eine Dreiwegbox plötzlich ein Zweiweger mit Superhochtöner.?
                          Was ist das besondere an der Box, dass sie als Exemplar einer Box mit Superhochtöner angeführt wird?
                          Habe ich auch eine Box mit Superhochtöner? Vierweger, wo der HT bei 5 kHz eingekoppelt wird?

                          Wenn schon würde ich als Beispiel eher die 4-Wege Wharfedale durchgehen lassen, die noch einen zusätzlichen HT hat...., aber eher als Abdeckung eines weiteren Raumbereiches (4-Wege, 5-Chassis)
                          http://www.wharfedale.co.uk/Products...lt.aspx#detail

                          In dem verlinkten Artikel steht zumindest:

                          "Bei dem kleinen Tweeter oben handelt es sich nämlich um einen Super-Hochtöner (20mm / Titankalotte), der dem 25mm-Alu-Modell eine Etage tiefer ab circa 10kHz aufwärts unter die Arme greift."

                          Kommentar

                          • aurelian
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2013
                            • 1910

                            #14
                            Allerdings sollten die meiner Meinung nach indirekt ins Diffusfeld abstrahlen und nicht wie bei der Harbeth direkt auf Achse.
                            Wir haben mal im Zusammenhang mit der Sundan (oberhalb 300 Hz werkelt ein 130er BB) diesbezüglich experimentiert, hat durchaus was gebracht.
                            Unter diesem Aspekt erscheint das Konzept der Wharfedale etwas sinnvoller.....

                            Einen Dreiweger so aufzuteilen, dass zwei Chassis den Bereich 40 bis 10.000 Hz abdecken müssen, scheint mir auch nicht ganz optimal zu sein. Zumal ja der Mitteltöner eigentlich ein Hochtöner ist und somit der TT recht weit hinauf muss, womit man dann alle Nachteile des Zweiwegers hat
                            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                            Kommentar

                            • Frank
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2005
                              • 1387

                              #15
                              Wenn ich mir die Wellenlänge im (Super)Hochtonbereich ansehe und diese mit den Abmessungen eines Hochtöners vergleiche, so komme ich als Schnellschuss auf die Idee, dass ich mir mit so einem System mehr Probleme einhandle als lösen kann. Und an dieser Stelle habe ich vor einer Ewigkeit aufgehört, über einen Superhochtöner nachzudenken.

                              Einzige Ausnahme, die mir gerade einfällt: zwei Hochtöner, die so winzig bauen, dass die quasi auf Kontakt vertikal montiert werden können. Bekomme ich damit eine Hauptkeule, die in üblichen Wohnzimmern mit ohne Teppich und ebenso schallharter Decke vorteilhaft sein könnte? Aber gibt es solche Chassis überhaupt? Und wie schlimm sieht der Kammfilter, der hier unter vertikalen Winkeln entsteht, wohl aus?
                              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X