Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopfhörer vs Lautsprecher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 994

Kopfhörer vs Lautsprecher

Huhu ich wollte nochmal die alte Frage hochholen, warum klingen Kopfhörer besser ?

Ich habe die Beyerdynamic DT880pro Kopfhörer und die Concorde als LS
    Für beides einen einen guten Verstärker.

Der Klang der Kopfhörer ist natürlich nochmal eine Klasse besser,
    Jetzt die Frage, können HiFi Lautsprecher,
    genauso detailreich und präzise Klingen wie hochwertige Kopfhörer ?
    Liegt das alles nur am Bündelungsmaß ?
    Also ich gebe zu meine LS sind eher ein Kompromiss, ich habe noch nie Nachgemessen und auch kein WG auch die Weiche ist von einem Forenuser.
    ich finde auch wenn ich Volle Pegel Fahre Klingen sie etwas hart, weis nicht ob es am verstärker liegt, es ist ein onkyo TX SR 876.
    Weis ob es daran liegt das er an die grenze Kommt.

naja es ist im Grunde nur die Frage,
    ob man mit Hifi Lautsprechern den Klang von Kopfhörern erreichen kann.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28126

Tun sie nicht.
    Ich empfinde meine Concorde WG besser als meine Sennheiser HD 250 Linear. Früher empfand ich KH als klarer - vorbei.

Die Concorde Mk 3 klang mir auch zu hart, dann wurde die Weiche verändert, dann aktiviert mit DSP, dann kam das WG dazu und alles war gut. Warum das so ist, habe ich im thread zur Concorde WG beschrieben.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Hiege
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2008
      • 994

Walwal du hattest ja auch deinen Hörraum optimiert,
      ist das nur ein kleiner Teil des weges oder genauso von belang wie die Anpassung des Lautsprechers ?

Mein Hörraum ist 2,5m x 3,6m x 7,5m Holzboden und Decke und Regibs beklebte wände.
      Das ist der geeignetste Raum in meinem Haus,
      unten hätte ich einen noch etwas Breiteren,
      wenn ich eine Wand rausreiße, aber massiv Beton und wenig deckenhöhe.

Also da wo ich jetzt im Höre ist der Bass schon sehr gut,
      habe sogar die ganze wolle aus den BR Öffnungen wieder rausgeholt.

Also was ist Pflicht ?

Optimierte Abstrahlung auch unter winkel ?
      Akustik Decke ?
      Plattenabsorber an den Spiegelpunkten ?
      oder werden die Raummaßnahmen durch die Optimierte Abstrahlung nicht mehr so relevant ?

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28126

Jeder Punkt der Optimierung macht den Höreindruck ein Stück besser, was nun wieviel gebracht hat, kann ich nicht sagen. Gegen die 50 + 100Hz-Raummode war das Einmessen + DSP der größte Schritt, gegen das "harte"das WG und für die Lokalisation die Absorber hinter den LS, in den Raumecken und Spiegelpunkten sowie zwischen den LS, was das sog. crosstalking verhindert.

Hast du mal meinen Sauger im Hochton getestet? Das geht am schnellsten und kostet fast nichts.

Pflicht gerade in wenig gedämpften Rümen ist die gleichmäßige Abstrahlung in der horizontalen (bei vertikal und D'Appo gehen die Meinung auseinander).
        Akustikdecke muss nicht sein.
        Spiegelpunkte (wenn sie recht nahe sind) mit Breibandabsorbern oder bevorzungt Mittel-Hochton.
        Auch bei optimaler Abstrahlung ist zB die Nachhallzeit sehr wichtig.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Hiege
          Registrierter Benutzer
          • 14.03.2008
          • 994

Hmm das habe ich noch nicht, ich werde mich mal durch das Forum wühlen.
          Bin Leider nicht up too date. Naja gut dann habe ich wohl ein Langzeit Projekt.
          Also ich bin schon sehr zufrieden mit dem Klang aber wie Kopfhörer ist natürlich ein Traum.

Ich sage dann mal danke für die info!
          Es ging mir hauptsächlich um den vergleich, alles weitere muss ich mir hier anlesen.

Kommentar

• markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
            genauso detailreich und präzise Klingen wie hochwertige Kopfhörer ?
            Liegt das alles nur am Bündelungsmaß ?
            Nein und nein. Durch den Raumeinfluss wird es bei Lautsprecherwiedergabe immer Maskierungseffekte geben.

Meine derzeitige Prioliste fuer Lautsprecherwiedergabe:
            - Symmetrie
            - Frequenzgang
            - Nachhallzeit (vor allem Bass und tiefe Mitten)
            - Sehr fruehe Reflexionen (<2ms)
            - Spektrale und temporale Zusammensetzung des indirekten Schallfeldes (im Besonderen fruehe Reflexionen)
            - Verhaeltnis Direkt- zu reflektiertem Schall
            - Pegel
            - Verzerrung

Kommentar

• Rudolf
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2004
              • 688

Ich weiß nicht, aus welcher Entfernung Du deine Lautsprecher anhörst. Geh' mal deutlich näher ran (dabei LS auf dich ausrichten) oder rücke versuchsweise die LS näher zu Dir hin (1,5-1 m Abstand zum Ohr). Dann kannst Du hören, wie der Raumeinfluss resp.Reflexionen zurückgeht. Die Raummoden sind ein anderes Kapitel.
              Rudolf
              www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• Hiege
                Registrierter Benutzer
                • 14.03.2008
                • 994

hmm es sind es so 3m hörabstand

also ich habe das mit dem geringen Hörabstand getestet,
                also die *bühne* in der Mitte ist dann nicht wirklich gut um es nicht zu sagen schlecht,
                es klingt im allgemeinen saubere.

Also der Bass ist schon recht gut, wobei ich grade bei Rockmusik den Bass in meinem Auto bevorzuge,
                welcher von einem hoch abgestimmter Bandpass ist, wo mittels Filter der Peak grade gezogen ist.

Und sonst ist der Klang wie gesagt ok, bei "Rammstein Mein Herz Brennt" z.B
                ist die stimme in dem kurzen Hörabstand sehr dünn gewesen,
                aber Tschaikowskys Nussknacker war ganz gut in dem Hörabstand,
                generell bei meiner Concorde ist die Stimme von Till Lindemann nicht so im Vordergrund.

Wie schon gesagt die LS sind ein Kompromiss,
                es Fehlt auch noch die Breite Fase, und eine überarbeitung der Weiche.
                ich weis gar nicht mal mehr wie die aussieht schaltungstechnisch.

Da das nicht meine einzigste Baustelle ist,
                und da die Freundin mich erfolgreich ausbremst was Freizeitaktivitäten ohne sie angeht.
                Muss ich erst andere Probleme lösen, bevor ich mein LS Problem löse.
                Bis dahin müssen die LS ausreichen.

Das ist der Kompromiss
                wiegesagt, ich werde es noch richtig aufrollen und mich darum kümmern, aber nicht heute

Trotzdem danke für die Tips

Kommentar

• Rudolf
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2004
                  • 688

Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
                  also ich habe das mit dem geringen Hörabstand getestet,
                  also die *bühne* in der Mitte ist dann nicht wirklich gut um es nicht zu sagen schlecht, es klingt im allgemeinen saubere.
                  Haben dann die Boxen extrem seitlich gestanden? Also mehr als 45° Winkel zur Hörachse? Da reißt bei vielen Aufnahmen bereits die Bühnenmitte auf und man hat dort ein Loch. Ist das der "Fehler"?
                  Anderenfalls: Bist Du sicher, dass im Mittel- und/oder Hochton nichts verpolt ist? Beim Verringern des Hörabstands (oder besser Verkleinern des Stereodreiecks) sollte eigentlich in jedem Fall die Bühnenabbildung besser werden.
                  Rudolf
                  www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• Hiege
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.03.2008
                    • 994

nein ich habe sie genau auf mich ausgerichtet gehabt,
                    hatte sie nur wieder zurück gedreht.

Den verdacht hatte ich auch schon,
                    ich hatte aber nur eine Sichtkontrolle durchgeführt und nichts gefunden.

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28126

Wie üblich, verrät eine Messung, wo die Macken sind. Aber im Bass ist schon das Hören eines Gleitsinus hilfreich für die erste, grobe Analyse.

Das eindrehen alleine reicht nicht bei zu geringem Hörabstand, da müssen auch die LS näher zusammen. Beschreibe doch mal, wie sie aufgestellt sind und wö der Hörplatz ist.
                      Zuletzt geändert von walwal; 20.07.2013, 17:46.

Alan Parsons

Kommentar

• Hiege
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.03.2008
                        • 994

Ich habe sogar Messtechnik da, ein Beyerdynamic MM1 und die M-Audio Fast-Track pro.
                        Nur ich habe es einmal Probiert gehabt und müsste mich da erstmal wieder reindenken.
                        Also DAS ist die Aufstellung, normalerweise sitze ich auf der Couch, für den Test hatte ich einen Sessel vorne Hingestellt.
                        Ich werde es nochmal mit LS dichter nebeneinander Testen.

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28126

LS etwas weg von den Seitenwänden, da sollte auf jeden Fall Absorber hin (Spiegelpunkte) Nimm mal 2 Polster zum testen. Sie stehen etwas nah zu Rückwand und übertreiben daher im Bass. Hast du den Hörplatz auch noch auf halber Raumlänge, dann ist das der Positions-Gau.

Der Tisch vor dem Hörplatz reflektiert und versaut auch die Ortung. Versuche den Hörplatz etwa bei 1/3 oder 2/3 der Raumlänge zu legen. Noch besser: die LS an die breite Wand.

Alan Parsons

Kommentar

• Hiege
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.03.2008
                            • 994

Da ist zu 100% irgendwo was verpolt wenn ich den Stecker einer Box drehe,habe ich mehr Bass,
                            habe die LS nun 1m von der Rückwand weg und im abstand zueinander von ca 1,5m da stehen,
                            und den Sitzplatz von halbe Raumlänge auf 1/3 raumlänge gebracht.

Es Klingt Trotzdem noch Falsch. Irgendwo muss ein Fehler im Konstrukt sein.

grade nochmal Tschaikowskys Nussknacker laufen alle instrumente da wo sie sein sollen.
                            das ist Schonmal deutlich besser.
                            Wenn ich die Bananen-Stecker richtig drehe ist die Bühne wieder weg.
                            Ich vermute aber irgendwo ist noch ein Fehler drin,
                            und ich dachte immer das sind schlechte aufnahmen oder sowas, und Köpfhörer wären halt deutlich besser.
                            durch den 15" merkt man das auch nicht so schnell das der Bass Fehlt,
                            und das Trotz offener Bassreflexöffungen.

hmm was ein Fettnäpfchen danke walwal und Rudolf

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28126

Das habe ich auch schon geschafft, meine LS zu verpolen, als ich was getestet habe, daher lasse ich immer nach Fummelei eine Test-CD laufen.

Wenn sie richtig angeschlossen haben, kommt die Stimme....Links, Rechts, Jetzt aus der Mitte, Jetzt schwirrt sie irgendwo im Raum usw.

Du bist also in guter (Eigenlob, pfui!) Gesellschaft.

Musst mal durchpüfen, was los ist. Weiche, Kabelpolung oder Chassis falsch angeschlossen. Wenn alles stimmt, ist die Ortung genau: Sänger(in) exakt mittig (meist), bei mir hockt Tori Amos auf dem Pegelregler, Bühne (meist) bist zu den LS (selten darüber hinaus, wenn getrickst wurde), der Rest sauber zwischen den LS.

Das wird schon. Und lass den Sub zunächst aus.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X