Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

w 300 s

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anselmo
    Registrierter Benutzer
    • 28.06.2012
    • 717

w 300 s

nur eine kleine frage bitte,
    warum wurde der w300s 4/8 aus dem programm genommen ?
    gibt es dann einen gleich guten / günstigen nachfolger ?
    sterben die grossen schüsseln bei visaton aus ?
    zb w400s - tiw 400 / tiw 400 ds / tiw 360 ???
    hat keiner mehr interese an'em grossen bass ?
    hier.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28072

Das finde ich sehr bedauerlich. Aber vermutlich waren die Stückzahlen zu gering. Der W 300 S taugte prima für preiswerte Subwoofer, aber braucht viel Volumen. Daher gab es auch kaum Anwendung in Vollbereichs-LS.

Anselmo, der TIW 360 hat einen Nachfolger: TIW 300. Der hat den (etwa) gleichen Durchmesser.
    Zuletzt geändert von walwal; 14.06.2013, 09:02.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9751

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      ...

Anselmo, der TIW 360 hat einen Nachfolger: TIW 300. Der hat den (etwa) gleichen Durchmesser.
      und ist, wie im anderen Thread simuliert, gegeneinander austauschbar.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9751

...
        ich bin bei meinen Konzeptionen zigmals über den W300S gestolpert, leider hatte er immer den Nachteil des zu großen Gehäuses im Vergleich zu anderen Chassis. Ich benutzte dann dem TIW300 oder vergleichbare Chassis.

Gruß Timo

Kommentar

• Anselmo
          Registrierter Benutzer
          • 28.06.2012
          • 717

ja den w300s4 hat ich halt schon länger im auge als subwoofer für meine b170.
          des wird jetz wohl nix mehr.
          der tiw300 ist halt schon ein fettes stück teurer.
          da werd ich wieder lange sparen müssen um auch in den highendolymp zu kommen
          hier.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28072

Gebraucht kaufen.

Schau mal in der Bucht.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• S. Brandt
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2003
              • 145

Wenn die günstigen Chassislinien ausgedünnt werden wird Visaton auch insgesamt für den Selbstbauer unattraktiver.
              Auch in den teuereren Baureihen gibt es sicher einzelne LS die sich nicht so gut verkaufen aber durch ihre bloße Anwesenheit das Programm komplettieren und die Anzahl möglicher Chassiskombinationen stark steigern.
              Nun fehlt ein günstiger, zuverlässiger, großer Tieftöner.
              Die W250S brauchen relativ noch mehr Volumen, somit gibts eigentlich keine Alternative mehr im Programm.
              Schade.
              Grüße
              Steffen

Kommentar

• Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1293

Der voelkner hat noch welche. W250S mehr Volumen?
                Schade find ichs auch!
                Man sollte auch den Lernefekt bedenken, mit einem TIW probiert man da schon weniger herum.

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9751

mich berührt es natürlich auch wenn ein altes und gutes chassis ausläuft, was man aber bedenken sollte ist dass visaton geld damit verdienen muss, ... genauso wie daimler mit dem SL geld verdienen muss und wenn der SL nach 10 jahren nicht mehr attraktiv genug ist, wird eine neue baureihe augesetzt, jeder möchte dann das neue fahrzeug haben, ... die insider wissen dass auch das alte auto seinen charm hatte.

gruß timo

Kommentar

• Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3175

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    ...
                    ich bin bei meinen Konzeptionen zigmals über den W300S gestolpert, leider hatte er immer den Nachteil des zu großen Gehäuses im Vergleich zu anderen Chassis. Ich benutzte dann dem TIW300 oder vergleichbare Chassis.

Gruß Timo
                    Timo,

Du arbeitest doch auch mit einem LS-Controller, oder? Der W300S hatte gute Parameter für eine elektrische Entzerrung. Mein Ziel ist es jedenfalls nicht in erster Linie aus einem Chassis
                    a) den Maximalpegel und
                    b) einen möglichst tiefreichenden F-Gang aus einem TT-Gehäuse für das jeweilige Chassis zu "zaubern".
                    Ich glaube, dass 2 W300S in "zu kleinen" CB-Gehäusen und entzerrt besser wären als ein TIW300 in einem "maßgeschneiderten"
                    Auf der anderen Seite gelingt das auch noch problemloser

Viele Grüße,
                    Christoph
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Lars der 1.
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.04.2006
                      • 1062

Was ich so ein bischen schade finde ist das es keine Infos gibt wenn ein Lautsprecher aus dem Programm genommen wird.
                      Es gab mal die Zeit da wurde es hier kurz geschrieben das ein Chassie aus dem Programm genommen wird.
                      Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• S. Brandt
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2003
                        • 145

@ Burns, ich schrieb "relativ mehr Volumen", der "Antrieb" des W 250S ist schwächer.

@ Timo, richtig, wenn denn der W300S tatsächlich durch einen anderen LS ersetzt würde, was ich noch bezweifle. Und auch wenn Visaton wirklich einen moderneren Ersatz vorstellen sollte wäre es, wie Lars schon schrieb, mindestens mangelnder Service den Selbstbauern nicht wenigstens einen Hinweis zum Produktionsende zu geben. Hätte ja auch keinerlei Nachteile für Visaton gehabt.

Na egal, jede Firma kann ja machen was sie will, den Rest entscheidet der Kunde.
                        Gruß
                        Steffen
                        Grüße
                        Steffen

Kommentar

• obelixBO
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.06.2013
                          • 3

W 300 s

Find es auch schade! wollte mir in diesem Jahr noch nen güsten sub bauen mit 2 Stück Parallel und etwa 250-300L. für die Aktion ist mir der TIW 300 eindeutig zu Teuer. Alternativen ?

Die Meisten Leute heute wollen doch nur noch klein zum Verstecken und billig wie es klingt ist den meisten doch egal.

Aber die Antworten auf die fragen würden mich auch interessieren.

Kommentar

• aurelian
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2013
                            • 1910

Wenn man das Gehäuse auf qtc=0,70 rechnet, braucht der w300s doch gar nicht so viel Volumen, er hätte sogar bei meinen 50L gepasst, leider war er 1cm zu groß (er ist größer als übliche 12"er). Ist dann halt notgedrungen ein anderer Hersteller geworden.
                            Er braucht genau 43L für qtc=0,707 (Butterworth)
                            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Peter K
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.10.2000
                              • 927

Hallo,

finde es auch sehr bedauerlich, daß der W 300 S "gestorben" ist, war meiner Meinung nach einer der besten TT, die Visaton hatte. Und ich hatte noch was mit ihm vor, weil ich auch hier noch einen liegen habe.

Aber machen wir uns doch nix vor: Wer von denen, die hier nun jammern, hat den Bass denn gekauft und verwendet ?

Genau da liegt doch das Problem: Was sich nicht (genügend) verkauft, wird aus dem Programm genommen, so einfach ist das.

Gruß
                              Peter Krips

Kommentar

Lädt...
                              X