Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche kleinen Low-Budget Sub

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJ-Spacelab
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2012
    • 21

Suche kleinen Low-Budget Sub

Hallo!

Gestern hat ein Freund von mir beim basteln eines neuen Subwoofer Gehäuses geholfen. Jetzt möchte er auch so ein Teil haben. Das ganze soll aber so klein und so günstig wie möglich sein. Der Sub wäre zur Unterstützung kleiner extrem bassschwacher Regallautsprecher die er als PC Lautsprecher verwendet gedacht. Hohe Pegel werden keine benötigt. Wenn das Teil Zimmerlautstärke schafft reicht das vollkommen aus. Angesteuert werden könnte der Sub von einem Mivoc AM80. Ich dachte da vielleicht an etwas geschlossenes wie den Mini Sub 170 nur viel günstiger. Er ist halt nur ein armer Student.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28098

Du kannst den WS 17 E 4 Ohm geschlossen nehmen. 10 Liter, gut füllen mit Sonofil.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• boeserody
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2012
      • 833

W130s

Ich habe bisher gute erfahrungen mit dem W130S gemacht ( ca 15 l, BR .

oder den W170s, aber mit mehr Volumen (25-35 l, BR )
      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• DJ-Spacelab
        Registrierter Benutzer
        • 02.03.2012
        • 21

Der W130S soll ja laut Produktbeschreibung bereits in 7 Liter geschlossen spielen. Ich kann mir nicht vorstellen das da so etwas wie Bass heraus kommt.

Sagen wir 15 Liter sind noch größen mäßig machbar. Ist nur ein kleines Räumchen und er sitzt ja auch direkt vor dem Lautsprecher.

Das mit dem WS 17 E im 10 Liter Gehäuse ist interessant. Wie klingt das denn aller Voraussicht nach so? Eher sanft oder mehr dynamisch "poppig"? Tieferer Bass wird da ja wohl eher nicht mehr kommen.

Kommentar

• yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5823

Warum soll der W130s nicht gehen?
          Sieh mal hier:

http://www.visaton.de/de/bauvorschla...anleitung.html

Frag Kampf-Keks, der hat sowas in Betrieb.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28098

Zitat von DJ-Spacelab Beitrag anzeigen
            ....

Das mit dem WS 17 E im 10 Liter Gehäuse ist interessant. Wie klingt das denn aller Voraussicht nach so? Eher sanft oder mehr dynamisch "poppig"? Tieferer Bass wird da ja wohl eher nicht mehr kommen.
            Der klingt gar nicht, wie jeder Subwoofer.
            Er bringt genau so tiefen Bass wie ein TIW 200 im gleichen geschlossenen Gehäuse. Weniger Maximalpegel, das ist klar.

Im 10 L-Gehäuse fehlen zum TIW 200 in 30 L nur 5 dB (30 Hz), 1 dB bei 50 Hz, darüber ist er lauter. Trennst du ihn bei 60 Hz statt 100 (wie der TIW), hat er den gleichen Frequenzgang, nur 5 dB leiser.

Nimmst du den W 13 E, fehlen 15 dB bei gleichem F-Gang. So sagt es Boxsim.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• DJ-Spacelab
              Registrierter Benutzer
              • 02.03.2012
              • 21

Mit "Klang" meinte ich die Klangcharakteristik der Box. Das ein Subwoofer im eigentlichen Sinn nicht klingt weiß ich natürlich. Oder anders gefragt: bei welcher Musik macht die kleine Bassbox denn am meisten Spaß? Gehts in die Richtung 80er Jahre Pop-Bass oder eher in ruhigere Lounge Musik Ecke?

In jedem Fall finde ich die kleine Kiste recht spannend. Das wäre ja tatsächlich nur ein super kompaktes 25x25x27cm Kistchen. (Jetzt nur mal grob in einer kurzen Verschnaufpause beim Arbeiten überschlagen.)

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28098

Ganz ehrlich, mit deiner Frage kann ich nichts anfangen.

Alan Parsons

Kommentar

• the.Sandmann
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.02.2011
                  • 579

Hallo,

den ASM-W17 hatte ich mal aufgebaut, der ging auch ganz gut.

Ein Sub W20.39 ist aber auch recht günstig aufzubauen bei nicht allzu großen Ausmaßen.

Gruß,
                  Alexander
                  Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                  Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5823

Zitat von DJ-Spacelab Beitrag anzeigen
                    Der W130S soll ja laut Produktbeschreibung bereits in 7 Liter geschlossen spielen. Ich kann mir nicht vorstellen das da so etwas wie Bass heraus kommt.
                    Diese Teile heißen Cambridge Soundworks, gibt es leider nur noch gebraucht. Ich habe die als 2.1 und 4.1 für den PC gekauft, zu DM Zeiten.
                    Da kommt wohl Bass raus, trotz ca 130 mm Chassis. Ich hoffe, daß die Schaumstoffsicke noch sehr lange hält. Immerhin ist sie innen gut Lichtgeschützt.

http://www.google.de/imgres?q=cambri...w=1367&bih=937
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

Falls jemand braucht, habe ich noch zwei W130S liegen und ein einzelnes 13cm-Chassis aus einem kleinen Aktivsubwoofer. Das einzelne Ding gibt es gegen Versandkosten. TSP wegen Gehäuseempfehlung könnte ich am WE messen.
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• phil
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.09.2008
                        • 340

um noch mal auf yoogies vorschlag aus post #5 zurückzukommen ... ich habe die genesis subs gebaut und ohne weiche (teure spulen!) zu zwei porträts mitlaufen lassen. das funktioniert gut, sind ja schließlich bandpässe. somit braucht man nur den w130s, keine weiche, kein aktives sub-modul; also wenn DAS nicht low budget ist :-) und über die aufstellung der beiden kleinen kistchen kann man den sound schön einstellen.

viele grüße

phil

Kommentar

• phil
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.09.2008
                          • 340

jetzt hab ich auch den link wiedergefunden:

http://www.visaton.de/vb/showthread....light=portrait

Kommentar

• GabbaGandalf
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2004
                            • 1851

Ich werfe mal den ALto Genesis Sub in den Raum: http://www.visaton.de/de/bauvorschla...sub/index.html

Der sollte für den angestrebten Zweck perfekt geeignet sein. Falls das Geld reicht, sollte man die Passivweiche noch durch ein Aktivmodul (AM80 o.ä.) ersetzen, für bessere Einstellbarkeit.

Edit: Mist, hatte den Post von Yoogie überlesen. Sorry.
                            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• vectrumv6
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.11.2011
                              • 58

hallo,
                              mein vorschlag, da selbst gerade gebaut mit freundlicher unterstützung des k+t forums, weil nicht reine visaton bestückung:
                              verwendet habe ich einen monacor sph170tc und ein dayton mca2250e.
                              das verstärkermodul ist, soweit ich es beurteilen kann, das einzige 2.1 modul was zur zeit zu haben ist. 2×22 + 1×50w reichen für den schreibtisch locker aus.
                              verpackt in einem kompaktem 16l gehäuse. macht das sogar spass.
                              soll,wie gesagt, nur ein vorschlag sein.

Kommentar

Lädt...
                              X