Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Kiste für GF 200?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJ-Spacelab
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2012
    • 21

Kleine Kiste für GF 200?

Hallo!

Ich hab bei meinem Vater im Hobbykeller noch einen GF 200 aus vergangenen Selbstbau tagen gefunden. Zum herumliegen und vergammeln lassen ist er aber zu schade. Außerdem könnte ich noch einen kleinen Bass für mein Arbeitszimmer gebrauchen in dem ich auch gerne mal eine DVD oder Blu-Ray schaue wenn Frau lieber ne Schnulze guckt. Der Raum ist recht klein (rund 8m²) und ich habe auch nicht den Platz um da jetzt ne riesen Kiste hinzustellen. Deshalb wollte ich mal anfragen ob mir jemand sagen könnte wie groß das Gehäuse für den GF 200 mindestens sein müsste.

Tiefbass muss nicht sein. Ich schaue zwar wie erwähnt auch manchmal Filme aber hauptsächlich läuft den ganzen Tag Musik und ich bevorzuge da eher den knackigeren Bass.

Verträgt sich der GF 200 überhaupt mit nem kleinen Gehäuse? Oder muss der Lautsprecher ein großes Volumen haben um brauchbar zu spielen? Meinen Vater kann ich leider nicht mehr fragen aber ich kann mich noch erinnern das er den GF 200 mal im Wohnzimmer hinter der Couch stehen hatte in einem recht großen Bassreflexgehäuse. Da hat mir der Bass aber nicht so gefallen. Es klang ziemlich weich.
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

Hi DJ,

schmeiß die Sache doch kurz in BoxSim, dann siehst Du genau, was bei welcher Größe geht. Wenn´s halbwegs klein werden soll, wird eine Bassreflexabstimmung unpraktikabel (zu langer / zu dünner Kanal nötig). Bei 20 Litern z.B. könntest Du kaum sinnvoll tiefer als vielleicht 45Hz abstimmen, und das bringts dann echt nicht. In einem so winzigen Raum ist von Bassreflex ohnehin eher abzuraten.
    Ich würde Dir zu einem kompakten Würfelchen mit ca. 30cm Kantenlänge raten, also ca. 20 Liter, geschlossen, und dazu ein Aktivmodul, was einen ordentlichen Bassboost bei um die 30 Hz ermöglicht, um den frühen Abfall zu den Tiefen etwas zu kompensieren. Damit reißt Du keine Bäume aus, aber das wird mit dem GF 200 sehr ordentlich funktionieren, sauber, knackig, und einigermaßen tief. Kleiner würde ich wirklich nicht raten, da brauchst Du dann zu viel Leistung und einen massiven Boost, um noch halbwegs runterzukommen. Das würde dann nur mit einem sehr starken Aktivmodul und einem TIW200XS gehen.
    Eventuell kannst Du ja auch ein flaches, langes Gehäuse irgendwo platzsparend integrieren. Oder ein dreieckiges in die Raumecke. Ist bei der Anwendung völlig schnuppe. Und wenn Du dann sogar noch 25 oder 30 Liter unterbringst, umso besser, den GF freut´s

Schöne Grüße und viel Erfolg,

Martin
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• DJ-Spacelab
      Registrierter Benutzer
      • 02.03.2012
      • 21

Ich hab gerade mal ausgemessen. Ich hätte in einer Ecke (B x H x T) 36cm x 50cm x 30cm Platz. Dann würde er in einer Ecke unterm Regal zwischen Schrank und Zimmerecke stehen.

Nur um die Ansteuerung hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Mist! Das ist mir erst gekommen als du es angesprochen hast. Ich hab noch keine Ahnung wie ich das Teil aktiv ansteuern könnte. Ne passive Weiche zu bauen wird wohl bei meinem Glück nix werden.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28099

Die preiswerteste Lösung wäre ein Mivoc AM 80. Passiv wird das nix.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5823

Ich wollte es ja schon heute nachmittag schreiben. Den GF200 hatte ich mal in 25 Liter Cb mit dem Mivoc AM 80 laufen. Für das was Du suchst sollte es passen.
          Also Musik ja, Heimkino nein.
          Das Am 80 taugt für das relativ wenige Geld.

Viel Spaß beim bauen und hören, bin sicher, es gefällt Dir.

Ist der hier unter dem Fernseher.

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...7&postcount=30

Das war vorher die Frage dazu:

http://www.visaton.de/vb/showthread....00+25+liter+cb

Hier der unter anderem der Gehäusebau:

http://www.visaton.de/vb/showthread....ht=b170&page=3
          Zuletzt geändert von yoogie; 07.06.2013, 23:02.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• DJ-Spacelab
            Registrierter Benutzer
            • 02.03.2012
            • 21

Hm Mist! Dann muss ich mir was ganz anderes überlegen. Aktiv kann ich hier nix anschließen.

Kommentar

• yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5823

Warum nicht?
              An den Lautsprecherklemmen des AM 80 kannst Du das Signal einspeisen. Also einfach paralel zu den Lautsprechern. Das AM 80 kann nur den Sateliten nicht das Basssignal abschneiden. Das können teuere Module.

Passive Weiche beim Sub ist teuer und schwer. Für das Geld der Bauteile bekommst Du fast das Submodul.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• DJ-Spacelab
                Registrierter Benutzer
                • 02.03.2012
                • 21

Super! Das Teil hat Hochpegeleingänge. Und ich hatte mir schon die wildesten Bastelleien überlegt. So mit ausgedienter Auto-HiFi Aktivweiche die ich noch im Keller liegen habe. Diese hätte ich können mit einem 12 Volt Netzteil versehen und über den "Tape Monnitor" Anschluss meines HiFi Verstärkers anschließen. Nur hätte ich mir dann etwas für den Mittel-/Hochtonzweig überlegen müssen.

Das die kleinen Regalboxen trotzdem noch den vollen Frequenzbereich bekommen ist nicht so schlimm. Das bekommen sie im Moment ja auch und ich hab sie noch nicht an ihre Belastbarkeitsgrenze gebracht. In dem kleinen Räumchen wird das sonst zu laut. Notfalls kann ich da ja auch einfach nen Elko zwischen schalten um die Boxen nach unten hin etwas zu entlasten.

Kommentar

Lädt...
                X