Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 200 - geschlossenes Gehäuse ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 8888
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2011
    • 159

    Classic 200 - geschlossenes Gehäuse ?

    Ich habe zwei aktive Subwoofer mit je einem W 300 S in jeweils 150 Liter BR-Gehäuse zur Verfügung.

    Wenn ich nun ein Paar Classic 200 mit den Woofern zusammen spielen lassen wollte, wäre es da nicht besser die Classic in einem geschlossenen Gehäuse zu betreiben?
    Der Tiefbass würde ja von den Woofern kommen so dass ich auf tief runter gehende Hauptlautsprecher verzichten könnte, oder?
    Ich gehe davon aus, dass die AL 200 in einem geschlossenen Gehäuse "sauberer" spielen als in einem BR-Gehäuse das ich so eh nicht nutze wegen den Woofern. Sehe ich das richtig?

    Oder sind die 20er Bässe der Classic gar nicht nötig und ich fahre mit einem 2-oder 3-Weg System mit 16er TMT in Kombination mit den Woofern sogar besser.

    Raum hätte so ca. 25m²

    Alles nur mal so Gedanken Spiele ;-)
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27577

    #2
    Das ist doch schnell getestet. BR-Kanal zu und fertig. Allerdings sind die Raummoden mit 3(4) TT besser zu beherrschen.
    auf 2 Wege würde ich nicht gehen, aber gegen einen kleineren TT in der Classic spricht nichts außer dem Aufwand. Hast du schon die neuere Weiche verbaut?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • 8888
      Registrierter Benutzer
      • 06.02.2011
      • 159

      #3
      Sorry, hab wieder mal nur die Hälfte geschrieben.

      Ich habe keine Classic 200 am laufen. Sind nur so Planungsspiele.

      Die Woofer wären allerdings real vorhanden.

      Aber: Bei einem richtig abgestimmten BR Gehäuse einfach das BR verstopfen kann doch auch nicht richtig sein. Da wird ja wohl ein sehr niedriger Qtc rauskommen wegen dem erhöhtem Volumen.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27577

        #4
        Nöö, zustopfen klingt super. Gibt nur einen allmählichen Abfall, aber schön trocken und sauber. Kommt immer auf die Aufstellung an. Soll das für Stereo oder Surround sein?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • 8888
          Registrierter Benutzer
          • 06.02.2011
          • 159

          #5
          Oder auch nochmal ganz anders:

          Vorhanden: 2 Stück aktive Woofer mit je einem W 300 S in BR Gehäuse.

          Gesucht: Klassische 2 oder 3 Weg Hauptlautsprecher in der Visaton "High End" Klasse (am Besten mit KE 25 SC als HT, da vorhanden, evtl. AL 130 als MT da auch vorhanden, bin aber geneigt auf die TI 100 zu wechseln.)

          Raum: 25²

          Musik: Querbeet von Reggae über Rock, Heavy, Elektronik ...keine Klassik-Sachen!

          Verstärkerleistung: Hauptlautsprecher - ca 200W an 8 Ohm 300W an 4 Ohm
          Subwoofer - 200W /4 Ohm

          AV Vorstufe mit Bassmanagment

          @walwal: dachte nicht, dass das eine Rolle spielt: Surround ohne Center, aber meistens Stereobetrieb

          Kommentar

          • lanime
            Registrierter Benutzer
            • 03.11.2010
            • 789

            #6
            Aber hey,

            dann sind die besten Voraussetzungen ja schon vorhanden.

            Bijou mit gepflegter Subwoofer-Unterstützung und (sehr) gut ist.

            Grüße Bernd
            ... und falls du geschlossen baust schadet ein Blick aufs QTC ganz sicher nicht!!
            Bei BR in Verbindung mit den Subs und evtl. gewünschten sehr hohen Lautstärken wurde ich zur Hubentlastung der ALs etwas höher abstimmen und einen HP einsetzen.

            Kommentar

            • 8888
              Registrierter Benutzer
              • 06.02.2011
              • 159

              #7
              Zitat von lanime Beitrag anzeigen
              Aber hey,

              dann sind die besten Voraussetzungen ja schon vorhanden.

              Bijou mit gepflegter Subwoofer-Unterstützung und (sehr) gut ist.

              Grüße Bernd
              ... und falls du geschlossen baust schadet ein Blick aufs QTC ganz sicher nicht!!
              Bei BR in Verbindung mit den Subs und evtl. gewünschten sehr hohen Lautstärken wurde ich zur Hubentlastung der ALs etwas höher abstimmen und einen HP einsetzen.
              hast du sowas in Betrieb?

              Kommentar

              • lanime
                Registrierter Benutzer
                • 03.11.2010
                • 789

                #8
                Momentan läuft das:
                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24931

                Hatte die AL130/KE Kombi vorher (Bijou ähnlich), aber als Hobby-Bastler
                kann ja nie etwas lange bleiben (die Dinger kamen aber
                keinesfalls aus Qualitätsgründen weg!!)

                Grüße Bernd

                Kommentar

                • 8888
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.02.2011
                  • 159

                  #9
                  Wäre das auch noch eine Alternative als Hauptlautsprechern zu meinen beiden W 300 S -Subwoofern?

                  http://www.visaton.de/de/bauvorschla...wege/bijou170/

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27577

                    #10
                    Natürlich. Die B 170 wird allgemein gelobt. Sie ist pegelfester, sauberer (weil kein BR) als die "kleine Bijou", braucht aber einen Sub. Bei Surround kann sie prima auch als Center dienen, was bessr klingt, ich muste das auch erst mal hören, um es zu glauben.

                    Ich setze die kleine in CB für mein "Heimkino" ein, was prima klingt. Aber das geht nur in "small".

                    Und wenn du einen AVR mit Einmessfunktion hast, wird es (meist) noch besser.
                    Zuletzt geändert von walwal; 02.06.2013, 12:12.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X