Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maximal empfehlenswerter Membrandurchmesser für Trennfrequenz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    gutjan

Ergänzung:

? = Wellenlänge
    f(trenn) = f(max)/(Wurzel(2))

Gruß Jan

Kommentar

• Gast-Avatar
      gutjan

Ergänzung:

? = Wellenlänge
      f(trenn) = f(max)/(Wurzel(2))
      Schallwandbreite = c/(f(trenn)*pi)

Gruß Jan

Kommentar

• markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

Zitat von gutjan Beitrag anzeigen
        Ein gutes Bündelungsverhalten beider Treiber ist bei der Trennfrequenz [f(trenn)] gegeben, dadurch wird die enthaltene Räumlichkeit wie z.B.: in einer Binauralen Tonaufnahme, bei der Musikwiedergabe wirkungsvoller wahrgenommen
        Kannst Du bitte genauer erklaeren wo hier der Zusammenhang bestehen soll? Echte binaurale Aufnahmen sind grundsaetzlich ungeeignet fuer Lautsprecherwiedergabe (HRTF doppelt gemoppelt).

Kommentar

• Gast-Avatar
          gutjan

Absolut geeignet, mit der CD „Amber Rubarth“ Sessions from the 17(th) Ward habe ich mehrere Boxen getestet.
          Man kann die Unterschiede deutlich heraushören.

Gruß Jan
          Angehängte Dateien

Kommentar

• markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

Natuerlich fuehrt unterschiedliche Rauminteraktion zu unterschiedlichen Wahrnehmungen von Raeumlichkeit, Klangfarbe, Lokalisation. Das ist ja nix Neues - oder doch?
            Moeglichst breit strahlendes Konzept in den Raum gestellt (z.B. 2"+5") und schon wird aus "wirkungsvollerer Wahrnehmung der enthaltenen Raeumlichkeit" "hammerartig wirkungsvolle Wahrnehmung der enthaltenen Raeumlichkeit".
            Die Auswirkungen eines bestimmten Abstrahlverhaltens sind immer auch vom Raum abhaengig. Vereinfachungen, die den Lautsprecher in Isolation betrachten sind in diesem Zusammenhang nicht zielfuehrend.

Bzgl. Binaural+ von Chesky waere interessant zu wissen, was da an Processing gemacht wurde. Choueiri hatte offensichtlich seine Finger mit drin, was darauf hindeutet, Crosstalk-Cancellation-Filter fanden Anwendung (In diesem Fall wuerde ein extrem eng abstrahlendes Konzept zu mehr Raeumlichkeit fuehren). Weiss jemand Genaueres?
            Zuletzt geändert von markus7; 14.06.2013, 14:22.

Kommentar

• Gast-Avatar
              gutjan

Was ist zielführend, jeder hat seine eigene Vorstellung von der Musikwiedergabe.
              Ich bin im Besitz einer CD mit neuen Tonaufnahme-Verfahren ohne Zeitfehler (PfeildRecording). War schon in Bayreuth bei mehreren Wagner-Aufführungen.
              Dasselbe Stück habe ich mir zu Hause angehört und war erstaunt über die Qualität der CD-Wiedergabe.

Wenn das Wohlgefühl im Körper sich verteilt, ist das Ziel erreicht.

Gruß Jan

Kommentar

• markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

Rumbiegen bis einem Etwas gefaellt ist eine Sache, aber autoritative Aussagen ueber den Zusammenhang von Abstrahlverhalten und "wirkungsvollere Wahrnehmung der enthaltenen Räumlichkeit" zu treffen eine andere.

P.S. Google: "No results found for PfeildRecording"

Kommentar

• horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1941

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                  P.S. Google: "No results found for PfeildRecording"
                  Google kaputt?
                  https://www.google.de/search?q=Pfeil...hrome&ie=UTF-8

Kommentar

• markus7
                    Gesperrt
                    • 21.12.2010
                    • 1828

Ah, Pfleiderer. Hab' ich sogar im Buecherregal stehen. Um mit Sengpiel's Worten zu sprechen: "Kein Kommentar!"

Kommentar

• aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1910

Schauen wir uns mal eine DUAL-Box an, die ca 1975 von der HiFi-Stereophonie getestet wurde (damaliges Tests waren noch nicht ein pures Gefasel wie heute und die Tester wußten noch, wovon sie schreiben).
                      "Die Schalldruckkurve verläuft im wichtigen Übertragungsbereich sehr glatt, das Rundstrahlverhalten ist sehr günstig, das Klirrgradverhalten ausgezeichnet. Standbox der Spitzenklasse für große Klangvolumina. ...."

TT: 30cm
                      MT: 37mm Kalotte
                      HT: 25mm Kalotte
                      12 dB/Okt. mit 600Hz/5000Hz

Wieso liegt hier bei der CL185 kein Problem vor? Die Kalotte strahlt rund und wird viel zu tief eingesetzt, der 12"-Tieföner hat einen Umfang von fast 1m und die Trennfrequenz eine Wellenlänge von 0,5m ?
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3175

Ja das waren Zeiten, als 37mm Kalotten noch bei 600 Hz trennbar waren
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• LIFU
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2008
                          • 351

Zitat von Fosti
                          Ja das waren Zeiten, als 37mm Kalotten noch bei 600 Hz trennbar waren
                          Zum Glück ist das Vergangenheit.

Freundliche Grüsse

Gustav

Kommentar

• Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3175

Hallo Gustav,

natürlich hast Du Recht...war nur ein kleiner Seitenhieb auf die konträre Entwicklung, dass nämlich heutige 50mm Kalotten kaum unter 1 kHz zu trennen sind...da sollten 700-800 Hz locker drin sein.

Viele Grüße,
                            Christoph
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Lui
                              Lui
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2007
                              • 594

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                              Nee?

Zitat Krabat: "wenn der Übergang bruchlos stattfinden soll. gelingt eine gleichmäßige Abstimmung nur durch Tricks in der Weiche und zuallererst bei der Schallwand."

Darauf habe ich mich bezogen.

Von deinem Ansatz fänd ich Messungen von einem realen Projekt sehr interressant.

Grüße Lutz

Kommentar

Lädt...
                              X