Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassreflexgehäuse BG20

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pegster
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2013
    • 3

Bassreflexgehäuse BG20

Guten Tag zusammen,

ich habe mir soeben zweimal die visaton bg20 bestellt und wollte sie in ein Bassreflexgehäuse mit einer Kammer pro Chassis stecken.
    Jetzt habe ich die ein oder andere Frage dazu.

1)Die Boxen sollen hauptsächlich draußen zum Einsatz kommen und ich frage mich, ob es sinnvoller ist das große 50l Gehäuse oder nur ein 30l Gehäuse (natürlich je Kammer) zu wählen, um das bestmögliche Ergebnis für die Beschallung beispielsweise einer kleinen Party zu erzielen.
    Die Größe ist für mich hierbei kein Kriterium. Ich tendiere im Moment zur 50l Version, habe aber Angst, dass der so entstandene tiefere Bassbereich draußen gar nicht richtig zur Geltung kommt.

2)Das von visaton empfohlene Bassreflexrohr misst gerade mal gute sieben cm im Durchmesser. Die Querschnittsfläche beträgt somit gerade mal 1/6 der Membranfläche. Bisher hatte ich jedoch überall gelesen, dass man auf mindestens 1/3 kommen sollte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schonmal!
    Zuletzt geändert von pegster; 24.05.2013, 16:58.
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

Hallo

guck mal hier.
    http://www.lautsprecher-berlin.de/partybox.html
    Ist vielleicht genau das was du suchst.
    Sind ca 30-35l netto für den BG20 und mit einem 10er Bassreflexrohr.
    Die Box ist ausführlich beschrieben,Bauplan usw gibts auf der Homepage auch.
    Gruß
    Guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• pegster
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2013
      • 3

Hi,
      vielen Dank für deine Antwort.
      Die Seite hatte ich auch schon entdeckt und für ganz hilfreich befunden.
      Allerdings sind meine ausschlaggebenden Kriterien ja ein wenig anders verteilt:
      Während bei der "partybox" eine möglichst geringe Größe wichtig war, spielt dieser Punkt bei mir keine Rolle. Außerdem wird die von dir genannte Box drinnen und nicht draußen verwendet.
      Ich würde einfach ganz gerne für mich geklärt haben, ob es irgendwelche Vorteile einer 30l Variante (abgesehen von der Größe) gibt, die den geringeren Tiefgang gegenüber der 50l Variante rechtfertigen. Es könnte ja z.B. sein, dass die kleinere Version grundsätzlich definierter klingt oder zwar nicht so weit runter kommt, aber mehr Druck macht

Kommentar

• gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

Hallo,

man tauscht immer Tiefgang gegen Wirkungsgrad.
        Ob man den BG20 so viel Tiefgang abgerungen bekommt?
        Bau doch mal beide Versionen auf,in Spanplatte kostet das nicht die Welt.
        Gruß
        Guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• kmm
          kmm
          Registrierter Benutzer
          • 11.05.2011
          • 915

hallo,

wenn die Box draußen eingesetzt werden soll, würde ich eher kleiner bauen.
          Dadurch fängst du dir eine saftige Überhöhung im Oberbass ein. Das kann unter
          Freiluftbedingungen ein Vorteil sein. Tiefbass ginge unter diesen Umständen
          sowieso nicht. Dann zumindest was vom Oberbass retten.
          Ein Hochpass wäre für die Belastbarkeit von Vorteil.

Ist alles rein theoretisch gedacht.

mfg Michael
          so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• pegster
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2013
            • 3

Okay. Also dann die 30l BR Variante oder würdest du soagar noch weiter runtergehen mit dem Volumen?
            Wenn ich mir nämlich diese sehr ausführliche Simulation anschaue, die ich eben gefunden habe, sieht es so aus, als wäre der Unterschied im Oberbass zwischen 50l und 30l nur marginal. Der Pegel bei teiferen Bassfrequenzen ist bei der 50l Version hingegen schon deutlich höher.
            http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=5094
            Vielen Dank für euer Hilfe!

Kommentar

• kmm
              kmm
              Registrierter Benutzer
              • 11.05.2011
              • 915

hallo,

Also dann die 30l BR Variante oder würdest du soagar noch weiter runtergehen mit dem Volumen?
              ich kann dir da nicht wirklich raten, da keine fundierten Kenntnisse vorhanden sind.

Nur so viel:
              Visaton bietet einen Bausatz mit dem BG20 an. Die Musikerbox MB200.
              Die ist zwar geschlossen aufgebaut. Hat aber mit den jeweils zwei BG20 nur
              ca. 24 Liter!! Volumen. Also auf einen Treiber umgerechnet extrem wenig
              Volumen.

Das Teil klingt aber trotzdem. Obwohl es ab ca.150Hz bereits mit dem Pegel
              im Bass runter geht. Vielleicht macht man sich falsche Vorstellungen wie
              "normaler" Bass klingt, Schlagzeug z.B. kommt über diese Box erstaunlich
              gut. Man vermißt eigentlich nichts. Erst wenn man vergleicht fällt auf,
              daß unten rum doch was fehlt. Aber wen juckts, wenn mans nicht wirklich
              merkt. Ok, bei Kontrabass ist es schon ein dünne Suppe.

Vielleicht kann sich ja sonst jemand mal zum Thema äußern.

mfg Michael
              so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

Lädt...
              X