Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Sateliten - Benötige Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaFa
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2008
    • 66

    Problem mit Sateliten - Benötige Hilfe

    Hallo,

    mein Vater hat vor Jahren diese Lautsprecher gebaut.
    Die Bestückung ist DSM 25 FFL, DSM 50 FFL, W100NG.

    Dazu kam ein passiver Push-Pull Subwoofer.

    Klang damals super. Freunde waren immer begeistert.

    Nun habe ich die Boxen an meinen AVR mit aktivem Sub angeklemmt und bin sehr enttäuscht. Irgendwas stimmt nicht. Kein Grundton, der Klang ist sehr blechern, die Höhen sehr dominant. Ich habe die DSM's aus meinen Skyline DSM ausgebaut und getauscht, weil ich dachte ein Chassis wäre vielleicht defekt. Ist aber alles i.O.

    Dann kann es nur an der Weiche liegen. Genau da ist mein Problem, ich kann keine Weichen planen, habe von Elektronik keine Ahnung.

    Kann mir vielleicht einer helfen, eine passende Weiche zu konstruieren? Meine Überlegung ist, den W100NG vielleicht durch die TI100 zu ersetzen, da ich denke die Box damit aufwerten zu können.

    Würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen, denn ich möchte die Lautsprecher nicht schlachten, da sie optisch gut ins WZ passen.
    Angehängte Dateien
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Irgendwas stimmt nicht.
    Der Aufbau ist etwas seltsam, normalerweise sitzt der Grundtöner bei ner Box mit Mitteltonkalotte vorne unter der Kalotte um sich gut zu addieren. Hab in Boxsim mal den W100S als vergleichbares Chassis eingegeben in ca. gleich großer Schallwandfläche wie in der Box deines Vaters, selbst ein so kleines Chassis wie der W100S bündelt in dieser Konstellation bei 800Hz (maximal sinnvoll untere Grenzfrequenz für die DSM50FFL) bei 90Grad (also nach vorn) bereits um 7dB. Dazu kommt das der Grundtonbereich bei Aufstellung im z.B. Regal mehr angehoben wird als eine normale Kompaktbox bei der der Tieftöner nach vorne Abstrahlt und net direkt ins Regal, also direkt auf die nächsten Begrenzungsflächen. Wenn die Boxen relativ frei aufgestellt werden könnte man versuchen den Frequenzgang so hinzubekommen das es in etwa passen würde, also den W100NG nicht im üblichen Sinne Filtert, sondern in nur ab ca. 800Hz versucht nach oben zu beschneiden, also den Frequenzganganstieg den er von sich aus mitbringt, und der sich dann auf 90Grad "wegbündelt", nutzt (der W100S wäre dann laut Boxsim linear auf Achse). Wäre aber sehr aufstellungskritisch die Kiste. Alleine mit Boxsim würd ich sowas net versuchen, das ist schon weng speziell. Auch der relativ große Abstand von W100NG zur DSM50 wird bei Kopfbewegung nach oben und unten die Trennung "verschieben", bzw. die Chassis könnten nur auf einen Punkt, eben nach vorne hin optimiert werden. Interessant wäre sowas schon mal zu versuchen.
    Zuletzt geändert von andik; 23.05.2013, 19:49.

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12247

      #3
      Hast du an deinem aktiven Sub schon mal mit der Phaseneinstellung experimentiert ?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • MaFa
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2008
        • 66

        #4
        Hallo,

        ersteinmal bedanke ich mich für eure Antworten.

        @We-Ha: Ja, mit der Phaseneinstellung habe ich gespielt. Außerdem habe ich am AVR mit der Trennfreguenz experimentiert. Da läßt sich schon einiges mit machen.

        @Andik: Die Aufstellung ist wandnah, nach oben frei, also nicht im Regal.
        Da ich dachte, das der kleine W100NG möglicherweise ein bischen schwach sein könnte, habe ich die Idee mit der TI100 gehabt. Ist zwar teuer, wenn ihr aber sagt, das es Sinn macht, wäre es mir das Wert.

        Ich werde die Box mal öffnen um den Weichenplan zeichnen zu können.
        Außerdem hat die Box 2 Poti's an der Rückseite, die ich gerne überbrücken möchte, da die Lautsprecher knistern wenn ich daran drehe. Ist halt schon alt die Box. Hoffentlich komme ich am Wochenende dazu.

        Ich möchte, wenn irgendwie möglich, die Boxen gerne wieder in Betrieb nehmen, habe aber gestern abend eingekauft und werde parallel dazu die Bijou 170 "light" von chaomaniac nachbauen. Ich möchte mich mehr mit dem Thema beschäftigen und lernen.
        Werde mir wohl auch ein Buch besorgen um die Grundlagen besser verstehen zu können. Habe hier schon wirklich viel gelesen und gelernt, aber bei vielen Diskussionen verstehe ich nix.

        Freue mich sehr über eure Unterstützung !

        Kommentar

        • r0b
          r0b
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2005
          • 352

          #5
          Grob gesagt ist die Mitteltonkalotte besser aufgehoben, wenn ihr ein etwas größerer Tiefmitteltöner zur Seite steht (>= 170 mm), der auch nach vorne strahlt. Das liegt daran, dass die Kalotte erst dann anfängt zu spielen, wenn die Frequenz schon so hoch ist, dass der Treiber der die Frequenzen darunter spielt bereits bündelt (nicht mehr nach überall, sondern nur nach vorne abstrahlt.)

          Von daher wäre es sicherlich sinnvoll, sich mal die folgenden drei Links anzugucken, für etwas Inspiration:

          http://boxsim.markusschmidt.bplaced.net/olymp-mk-ii/
          http://boxsim.markusschmidt.bplaced.net/w170s/
          http://boxsim.markusschmidt.bplaced.net/elias/

          Vorausgesetzt, du willst die überhaupt neu verbauen. Ansonsten bau dir was anders schönes, und setzte die Boxen irgendwo ein, wo sie dir Spaß machen. Aber du schriebst ja, dass irgendwas nicht stimmt ...

          Aufpassen musst du wohl bei der Version der Treiber in deiner Box. Soweit ich, gibt es von den DSMs verschiedene Revisionen.

          Edit: Oder wenn du es ernst meinst :

          http://www.visaton.de/de/bauvorschla...mkv/index.html

          Ist aber dann auch etwas mehr dazuzukaufen...

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            Aufpassen musst du wohl bei der Version der Treiber in deiner Box. Soweit ich, gibt es von den DSMs verschiedene Revisionen.
            Jo, heist per Boxsim wird des ein Ratespiel was passt oder net.
            @MaFa
            hast PN

            Kommentar

            • kmm
              kmm
              Registrierter Benutzer
              • 11.05.2011
              • 915

              #7
              hallo,

              Außerdem hat die Box 2 Poti's
              habe mal gehört, daß die gerne kaputt gehn. Wenn sie älter sind.

              Fehlt der erforderliche Kontakt, gibt's eine deftige Senke im Mittelton,
              oder anders rum: der Mittelton ist unterbelichtet, je nach dem wo es zu
              Kontaktproblemen kommt. Das selbe gilt natürlich auch für den Hochton.

              Ein fest verdrahteter Widerstand (Teiler) wäre eine gute Idee.

              mfg Michael
              so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                Hi,

                nachdem mich diese Böxln interessierten, fragte ich MaFa ob er mir eine zum "zerlegen" zuschicken könnte, der Istzustand zeigte sich so wie unten zu sehen. Mit "geschlossenem" Pegelregler meine ich das der jeweilige Regler offen ist, also das Chassis ohne Pegelbegrenzung läuft, könnte man sonst missverstehen.
                Die Weiche im Istzustand hab ich mal in Boxsim zum Spielen eingegeben mit den aktuellen Chassisdaten, für den W100NG ist der W100S eingetragen. Diese Datei soll nur zum Vergleich und vereinfachter Spielerei der Ist-Weiche dienen, die stelle ich deshalb hier net ein, die neue Weiche mit Importchassisdaten, wenns soweit ist, kommt dann zum Spielen.

                Wie man sieht stimmt die Polung von DSM50 zur DSM25 net, die laufen aktuell gegenphasig. Hier kann man auch sehen warum der Versuch die Boxen mit einem Akivsub zu kombinieren Fehlschlug, der W100NG besitzt einen eigenen Hochpass der in den gesamten Grundtonbereich abschneidet, der passive Sub, wie auch immer die Weiche dazu aussah, lief mit Sicherheit höher und mit geringerer Flankensteilheit wie der versuchte Aktivsub.

                Die Weiche ist zum Teil aus der Atlas Compakt 2, zum Teil scheinbar selbst geändert worden. Die Überlappung der beiden Chassis W100NG und DSM50 die in Boxsim zu sehen ist, zeigt sich in Real sicher net da der W100NG nach oben abstrahlt, in Boxsim ist er der Einfachheit halber nach vorne "montiert".

                Die Weiche ist ausschliesslich mit Visaton MKT-Kondenstoren und Luftspulen aufgebaut, mal sehn was an der Weiche gemacht werden muss, wäre schön wenn die vorhandenen Bauteile zum Großteil wieder mit einfließen könnten, man wird sehen.

                Die kleine ist sehr sauber aufgebaut, versenkte Chassis, Weiche zweigeteilt auf selbstgeäzten Platinen, dieser Mann ging sehr akkurat beim Bauen vor, saubere Arbeit!
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • MaFa
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.11.2008
                  • 66

                  #9
                  Hallo,

                  ich freue mich sehr, dass Du mir hilfst.

                  Aufgrund Deiner Analyse habe ich Hoffnung, dass mir die "kleinen" bald wieder große Freude bereiten.

                  Mein Vater freut sich bestimmt über die "Blumen" für seine handwerkliche Arbeit. Aber das ist ja auch der Grund, warum ich unbedingt die Boxen "retten" möchte.

                  Wie gesagt, wenn es Sinn macht den W100NG auszutauschen bin ich da gerne bereit zu.

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9766

                    #10
                    Zitat von MaFa Beitrag anzeigen
                    ...
                    Wie gesagt, wenn es Sinn macht den W100NG auszutauschen bin ich da gerne bereit zu.
                    das konzept ist gewöhnungsbedürftig aber nicht unmöglich.
                    der W100 NG muss den Bereich bis ungefähr 200 Hz übernehmen, die Mitteltonkalotte runter bis 700 Hz spielen und Hochton rund ab 3kHz.

                    Wenn das alles gut abgestimmt ist, gibt es immer noch die schwierigkeit rund um die Trennung W100 zu Mitteltonkalotte, ...

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #11
                      Wie gesagt, wenn es Sinn macht den W100NG auszutauschen bin ich da gerne bereit zu.
                      Nur wennst hohe Lautstärken brauchst, der wesentliche Unterschied liegt im Hubvermögen, da ist der TI100 überlegen, bei zivilen Lautstärken und Small-Betrieb würd ich den W100NG drinlassen. Bei dem 100ér der bei mir ist befindet sich die Schaumstoffsicke in einwandfreiem Zustand, der hält noch lange durch.

                      Den Hochpass des W100NG würd ich komplett rausschmeissen und auch nicht mehr durch einen anderen ersetzen, dann lieber am AVR, wie schon oben geschrieben, auf Small stellen um die Tiefbasslast von den Kleinen fernzuhalten, lässt sich einfacher an einen Sub anbinden.
                      Wenn das alles gut abgestimmt ist, gibt es immer noch die schwierigkeit rund um die Trennung W100 zu Mitteltonkalotte, ...
                      Lass mer uns mal überraschen, bin selbst gespannt wie das Ergebnis aussieht.
                      Aber das ist ja auch der Grund, warum ich unbedingt die Boxen "retten" möchte.
                      Gut nachvollziehbar.

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        krabat

                        #12
                        Zitat von andik Beitrag anzeigen
                        ... der Istzustand ... zeigt sich in Real sicher net da der W100NG nach oben abstrahlt, in Boxsim ist er der Einfachheit halber nach vorne "montiert".

                        ... dieser Mann ging sehr akkurat beim Bauen vor, saubere Arbeit!
                        Handwerklich vieleicht, aber akustisch? Anbei ein boxsimproj mit nach oben schallwerfendem TT. Die Weiche ist nur grob skizziert mit dem einzigen Zweck, die Abstrahlung mal sehen zu können. Man wird die Dinger mit TT nach oben an die Wand spaxen und den TT (oder vice versa den MT/HT) je nach Geschmack im Pegel regulieren müssen. Vorhersagen sind mir jedenfalls unmöglich. Die Klangbalance wird durch den Rückwurf von der Wand bestimmt.

                        Quintessenz: eine neue gute Abstimmung mit Messunterstützung im Raum ist erforderlich. Die derzeitige Weiche ist kaum sinnvoll.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #13
                          eine neue gute Abstimmung mit Messunterstützung im Raum ist erforderlich. Die derzeitige Weiche ist kaum sinnvoll.
                          Ebend, deswegen hab ich MaFa auch gefragt wie die Stellsituation zuhause ist um die Weiche bestmöglich darauf einstellen zu können. Das die Box aufstellungskritisch ist weis Mafa, und 100% geht passiv in keinem Hörraum, das weist du auch, ist aber nicht immer wirklich nötig.

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            krabat

                            #14
                            Zitat von andik Beitrag anzeigen
                            Ebend, deswegen hab ich MaFa auch gefragt wie die Stellsituation ...
                            Ich sollte nochmal betonen, dass in dem von mir weiter unten vorgelegten boxsimproj der TT nach oben strahlend montiert simuliert wird. Ich denke das ist für die Bewertung des Istzustandes und weitere Planungen entscheidend. Eine simulierte Frontmontage "der Einfachheit halber" ist nicht ganz zielführend.

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              #15
                              Lieber krabat, wer lesen kann ist klar im Vorteil:
                              Diese Datei soll nur zum Vergleich und vereinfachter Spielerei der Ist-Weiche dienen,
                              die stelle ich deshalb hier net ein, die neue Weiche mit Importchassisdaten,
                              wenns soweit ist, kommt dann zum Spielen.
                              Nachdem hier alte DSM´s verbaut sind würde eine "intakte" Simu mit den aktuellen Chassisdaten keinen Sinn machen, bitte das fette Lesen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X