Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet light mit G25FFL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gomoo
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2002
    • 285

    Couplet light mit G25FFL

    Ich fange bald an zu verzweifeln.
    Ich finde keine vernünftige Weichenschaltung, so dass ich zufrieden bin.

    Thomas Reimann hatte mir seinerzeit die Couplet lght mit der G25FFL simuliert. Und die vorgegebene Weichenschaltung der Couplet light mit der G20SC so angepasst, dass diese anscheinend nach seinen Daten funktionieren.

    http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4860

    Der HT ist hier extrem dumpf und leblos. Da kam ich auf die Idee die Weichenschaltung der Vox 251 light im HT Bereich zu nehmen.

    http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4295

    Jetzt klingt es etwas besser, nur nicht rund, wie ich es mir wünschen würde.

    Als Hauptlausprecher habe ich zur Zeit noch die V20. Hier finde ich den Mittelhochtonbereich super klasse. ich muß jetzt auf neue Boxen wechseln, da die V20 nicht in die neue Wohnung passen.

    Ich benötige dringend Hilfe von Euch Weichenspezialisten.
    Nichts für ungut Thomas, aber ich brauche dringend Ergebnisse.
  • Andi_W
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2001
    • 132

    #2
    Hi!

    Es gab auch mal ne Experience V13 mit 2x W130S + G25FFL.

    Mail doch einfach mal Visaton an, die haben die Weichenschaltung bestimmt noch.

    Kommentar

    • Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1431

      #3
      Hallo

      per Simulation ist alles IO. Die Weiche der Couplet light ändert sich für den G25FFL nur im HT Bereich. Der Vorwiderstand 1 Ohm entfällt und ergänzT wird der Zweig mit einer Pegelabsenkung vor dem HT mit 3,3 und 10Ohm.
      Der Frequenzgang der Couplet light mit G20SC und G25FFL gleichen sich fast deckungsgleich. Bitte prüfe nochmals deinen Aufbau der Weiche und die Polung der Chassis!

      Sollte alles im Aufbau und Polung IO sein, kann der HT Pegel mit einer neuen Widerstandskombi von 2,2 und 22Ohm um 2dB gehoben werden.

      Deine ausprobierte Variante mit dem 4,7Ohm Widerstand liefert hier eine unharmonische Abstimmung, denn der Bereich um 3Khz wird stark betrtont, der HT Pegel faktisch nicht angehoben. Besser hier die neue o.g. Pegelabsenkung.

      Thomas
      Viele Grüße

      vom Reim

      Kommentar

      • Gomoo
        Registrierter Benutzer
        • 28.04.2002
        • 285

        #4
        Hallo Thomas,

        noch einmal vielen Dank.

        Das mit der Anhöhung mit dem 4,7 Ohm Widerstand kann ich bestätigen.

        Werde Deine Modifikation einmal ausprobieren und Dich das Ergebnis wissen lassen.

        Kommentar

        • Gomoo
          Registrierter Benutzer
          • 28.04.2002
          • 285

          #5
          So, die Widerstände sind verbaut.

          Und siehe da,..., jetzt klingt es endlich harmonisch.

          Die Hochtonanhebung hat Wirkung gezeigt. Jetzt ist endlich Fohsinn angesagt.

          Thomas, Dir nocheinmal vielen Dank!!!

          Kommentar

          • Gomoo
            Registrierter Benutzer
            • 28.04.2002
            • 285

            #6
            Habe hier für das Feintuning noch ein paar Fragen:

            Wenn der Mitteltonbereich etwas zu sehr im Vordergrund steht und die Weichenabstimmung stimmen soll, wie bekomme ich diesen Bereich etwas abgeschwächt. Dachte da so an mehr Dämmwolle. Oder ist das eher eine Weichensache. Bringt es etwas, wenn ich das BR mit ner Socke zustopfe?

            Kommentar

            • Voxenluder
              Registrierter Benutzer
              • 29.08.2003
              • 105

              #7
              Nein, Induktivität vor dem TMT größer machen. Aber nicht übertreiben, sonst stimmt nachher die Phasenlage nicht mehr.

              Kommentar

              • Reim
                Registrierter Benutzer
                • 29.06.2001
                • 1431

                #8
                Hallo

                eine andere Möglichkeit ist, man kann den Widerstand im Parallelsperrkreis vergrößeren, dabei veringert sich der Pegel im MT Bereich ebenfalls. Dadurch kann mann den Übergang zum HT beeinflussen.
                Mit Dämmwolle läßt sich der MT Bereich wenig beeinflussen. Das dämmen der BR Öffnung ist ebenfalls nicht sinnvoll, dadurch kann men den Basspegel beeinflussen.

                Gruß Thomas
                Viele Grüße

                vom Reim

                Kommentar

                • Gomoo
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.04.2002
                  • 285

                  #9
                  Hallo Thomas,

                  könntest du mir bitte ein paar Werte empfehlen, mit denen ich experimentieren kann?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X