Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitbänder SL87FE, mal jemand probiert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 27.09.2024

    Breitbänder SL87FE, mal jemand probiert?

    Hallo,

    hat schon mal jemand den SL87FE als Tiefmitteltöner in Kleinstboxen probiert? Hintergrund wäre vielleicht in Zukunft ein sehr kleines HK mit dem und der HC20 Hochtonkalotte.

    Andi
  • vectrumv6
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2011
    • 58

    #2
    es ist sicherlich auch eine finanzielle sache, aber hast du mal über den b80 nachgedacht ?
    insofern es deinen preislichen rahmen nicht sprengt, würde ich ihn ernsthaft in die enge wahl nehmen.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Ja, den hatte ich auch in Betracht gezogen, aber für den Einsatz, ein quasi Heimkino fürs Schlafzimmer, dann doch zu hochpreisig (nicht zu teuer).
      Leider stehen keine Daten zum linearen Hub dabei, ob nun z.B. +- 1 oder 3mm.
      In nem 2 Liter GHP-Gehäuse sollten geschätzt 100Hz untere Grenzfrequenz irgendwie möglich sein. Wenn er dann in live noch so lecker aussieht wie auf dem Foto... Da er im öffentlichen Handel nicht angeboten wird (scheinbar nur bei Visaton direkt) geh ich davon aus das es wenige bis keine Anwender für diese kleine Schönheit gibt. Wenns mal passt werden die probiert.

      Kommentar

      • vectrumv6
        Registrierter Benutzer
        • 20.11.2011
        • 58

        #4
        b80 einzelchassis test

        ich hatte mich grad errinnert, dass in hobby hifi mal ein einzelchassis test war.
        in der ausgabe dez/jan 2013 ermittelt herr timmermanns einige bauvorschläge.
        mit verlaub, da es um den max. hub ging, ermittelt herr timmermans hier 2.25 mm.

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4527

          #5
          Hallo Andi,

          wäre nicht der FRS8 besser geeignet? Wenn ich mit dem SL87 ND simuliere, kommt der im Bereich bis 2k auf max 90 dB...

          Gruß Jörn

          P.S. hast PM
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            krabat

            #6
            Zitat von andik Beitrag anzeigen
            ... sehr kleines HK ...
            Für mich gehört zum Heimkino (HK) eine minimale Pegelfestigkeit gerade auch in den unteren Mitten. "Sehr kleines HK" ist für mich ein Widerspruch in sich. Ich würde ein größeres 2.0/2.1 einem kleinen 5.1 vorziehen.

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              da es um den max. hub ging, ermittelt herr timmermans hier 2.25 mm.
              Hatte den SL87 gemeint.
              wäre nicht der FRS8 besser geeignet? Wenn ich mit dem SL87 ND simuliere, kommt der im Bereich bis 2k auf max 90 dB...
              FRS8 hatt ich schon, wollte mal nen anderen kleinen probiern.
              "Sehr kleines HK" ist für mich ein Widerspruch in sich. Ich würde ein größeres 2.0/2.1 einem kleinen 5.1 vorziehen.
              Hatte oben leider nicht erwähnt das es, wenn dann, kein DolbyDigital wird, sondern ein Dolby Pro Logic Receiver dranhängen wird, da sind die Dynamicanforderungen net ganz so hoch, Dolby Digital tu ich mir nicht mehr an.

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 23.03.2004
                • 3916

                #8
                Sei der Erste! SL87FE sieht auf jeden Fall cooler aus als FRS8 und hat geringeres Qts, geht eventuell sogar für eine gut klingende BR-Abstimmung. Vom Design her passen TW70 oder SC5 als Hochtöner perfekt dazu, simuliert habe ich es jetzt nicht.

                Nachtrag: Ich dachte, eine Trennfrequenz von 4kHz wäre bestimmt für ein ausgeglichenes Rundstrahlverhalten geeignet und so ist es. Der Energiefrequenzgang vom SL87ND geht stufenlos in den von TW70 über. Die Gehäusemaße sind ein Schnellschuss, müssen bestimmt angepasst werden.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Frankynstone; 23.05.2013, 22:52.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #9
                  Hi,

                  die Simu sieht verlockend gut aus, aber als HT steht bei mir der HC20 fest.
                  Aber für andere "Kleinkinos" oder auch als z.B. Küchenbox, kaufen und baun.
                  Irgendwann bestell ich mal ein Paar und lass mich überraschen was damit geht, ein Brüllkino mit Livedinos die durchs Wohnzimmer stampfen muss es net werden.

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #10
                    Hi,

                    hab mal 2 Stück SL87FE bestellt, sind heute gekommen, eins steht schon mal fest, optisch stechen die den FRS8 ganz klar um Längen aus, die Membran sieht in Live fast wie Alu aus, wären die Schwingspulenzuleitungen noch unsichtbar könnte man das Teil ohne weiteres als "HighEnd"- Mitteltöner verkaufen. Wenn er dann noch genauso schnell ausschwingt wie z.B. der FRS8...
                    Mal sehn ob heut abend weng Zeit übrig ist um ihn mal in ne Kiste zu stecken und zu sehen was geht.

                    Kommentar

                    • markus7
                      Gesperrt
                      • 21.12.2010
                      • 1828

                      #11
                      Interessant. Hast Du Messequipment? Mich wuerde interessieren, wie sich der Treiber obenrum auf und ausserhalb Achse verhaelt.

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #12
                        Hast Du Messequipment? Mich wuerde interessieren, wie sich der Treiber obenrum auf und ausserhalb Achse verhaelt.
                        Jo, hier paar Shots von gestern Abend, so ab 7kHz bricht der kleine in Resonanzen auf, alle Messungen sind in unbeschaltenem Zustand und OHNE Hochtöner, also einzig der SL87. Ob ich den Bufflestep später mit Korrigier steht noch net fest, die werden dann recht Wandnah stehen, wenn nicht sogar an der Wand hängen, mal sehn wie sich der F-Gang in der Situation dann zeigt. Beim Hörtest musste ich die Augen immer weiter zusammendrücken je lauter es wurde, der Hochton hört sich recht "anstrengend" an, bei höheren Lautstärken wird er unsauber, als Breitbänder ohne Hochtöner werd zumindest ich ihn nicht einsetzen. Die Klirrmessung stellt vorerst nur eine Deutung dar, war schon 22.30Uhr, da konnt ich nicht mehr Gas geben mit Steps, nachdem die Messung ja recht lang dauert wär mir wahrscheinlich die Nahbarin auf den Kopf gestiegen. K3 steigt im Mittelton an, aber bis 3kHz sollte man ihn ohne Probleme einsetzen können, in dieser Box perfekt. Klirr mit höherem Pegel kommt noch nach. Einen Versuch per Sperrer den Hochton zu besänftigen werd ich erst gar net versuchen, wenn man sich die Winkelmessungen ansieht braucht man darüber fast nicht mehr nachdenken. Was die maximal erreichbare Lautstärke angeht kann man sich getrost zurücklehnen, bei mir werden 2 AL170 als Sub dazukommen, denke die werden eher am Ende sein als 5 dieser kleine Böxlis.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • markus7
                          Gesperrt
                          • 21.12.2010
                          • 1828

                          #13
                          Danke fuer die Messungen. Schade, aber ohne Hochtoener sieht das ueber 10k nicht brauchbar aus.
                          Wie weit weg war das Mic positioniert?

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            #14
                            Schade, aber ohne Hochtoener sieht das ueber 10k nicht brauchbar aus.
                            Hört sich auch net brauchbar an.

                            Kommentar

                            • markus7
                              Gesperrt
                              • 21.12.2010
                              • 1828

                              #15
                              Im Vergleich der FRS8 - 0°, 10°, 20° (1.4m Entfernung, Frequenzaufloesung 230Hz):

                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X