Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivmodul in eigener Kammer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Aktivmodul in eigener Kammer?

MUSS das Aktivmodul in eine eigene Kammer? Was passiert, wenn mans einfach in nen geschlossenen Sub mit reinschraubt? Zwischen Platte und MDF kommt Moosgummi, da ist also dicht. Es pfeifft nirgends raus.

Ändert sich die Klangqualität merklich? Oder geht gar das Aktivmodul kaputt? Wenn ja, warum?

farad
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

Hi,

Die meißten Hersteller empfehlen es, also muss es nicht sein. Eine merkliche Klangverschlechterung kann ich mir nicht vorstellen, höchstens durch Mikrofonie. Wenn dann irgendwann die Elkos nur noch halb so groß sind wirst du schon merken wie sich das mit dem Druck bemerkbar macht.

------------------
    Mit freundlichen Grüßen de Basstler
    Straight-forward!

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

Nun ja, die Belastung durch Vibrationen ist schon erheblich. Gerissene lötstellen sind auf Dauer sehr wahrscheinlich. Zumindest dann wenn die Platine nicht durchkontaktiert verlötet ist.

Ich würde auf jeden fal eine Trennwand einbauen. Ein Blechkäfig schirmt Schwingungen nicht genügend ab.

Kommentar

• Tomtom
        Registrierter Benutzer
        • 08.05.2001
        • 673

Hallo,

ob Kammer oder nicht hängt übedies auch vom Modul selber ab.
        Während die Detonation Module explizit eine Montage ohne Kammer erlauben, da sie über ein luftdichtes Gehäuse verfügen, habe ich mehrfach gelesen, dass beispielsweise das Thommessen Proteus 2.0 nicht völlig luftdicht ist (die Poti-Achsen etc.) und überdies gar kein inneres Gehäuse hat. Dies sollte man also mit Sicherheit in eine eigene Kammer einbauen.

mfg

Tomtom

Kommentar

• Gast-Avatar
          bebe

wenn du es ohne extra Gehäuse einbaust würde ich sämtliche potis buchsen etc mit heiskleber oder silikon (Knete geht auch) abdichten sonst pfeift es und unter die Platinen etwas schaumstoff klemmen damit nix klappert
          grüsse
          dennis

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

naja, was durch die Poti Achsen saust ist wohl zu vernachlässigen. Die Platte des HS200 (um das es konkret geht) macht nen recht massiven eindruck.

Warum Vibtrationen? Durch das bisschen Luftdruckunterschied kommt es doch nicht zu vibrationen, oder? Da zittert doch nicht die Platte? Oder geht es in einem Sub mehr zur Sache als ich bisher dachte?

Vibrieren tut doch eher das ganze gehäuse und da is das Modul ja auch nicht vor gefeit. Abgetrennt oder nicht.

farad

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4768

Hallo farad,

ich finde es auf jeden Fall empfehlenswert, das Aktivmodul in eine Extra-Kammer zu bauen. Schon allein wegen der Luftdichtigkeit, und vor allem Schalldurchlässigkeit. Ein 4mm Alublech oder eine dünnwandige Plastikwanne hat wohl kaum eine ähnlich nierige Schalldurchlässigkeit wie ne 19er MDF-Platte...

Und die Drücke in einem LS-Gehäuse sollte man nicht unterschätzen. Das (dünnwandige) Modul wird ja direkt 'durchgebogen' von den Schwingungen, mit einer Extra-Kammer passier t das nicht.

Grüße,

Mein Heimwohnkino
              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Oh doch, die Platine wird erschüttert. Was für ein Treiber kommt hinein?

Wenn man die Platine von Hand sauber nachlötet (komplett!) und Schrauben sicher eindreht, dann noch die größeren Elkos verklebt, so dürfte es funktionieren.

Kommentar

• maha
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2001
                  • 1664

Farad!

Oder geht es in einem Sub mehr zur Sache als ich bisher dachte?

bei 3%iger "Druckerhöhung" im Gehäuse beträgt der Wechseldruck +/-3000N/m²
                  das sind +/- 3000Pa
                  Die 3% werden durchaus erreicht....

P0= 2*10(hoch -5)=0,00002

SPL = 20 log(P/P0)= 20*log(3000/0,00002)=163 db
                  (Eventuell muss man sogar 6000N/m² einsetzen?)

Heftig!!! Auch im BR-Gehäuse!

Gruß, maha

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

Es ist ja nicht so, daß die Platine einseitig belastet den vollen Druck bekommt.

Dennoch sind elektronische Platinen sehr (!) empfindlich gegenüber Vibrationen.

70 Prozent aller durch normalen Betrieb notwendig gewordenen Elektronikreparaturen bei Fernsehern, Monitoren usw. gehen auf das Konto von gerissenen Lötstellen. Diese Aussage wird praktisch jeder RFT bestätigen können. Andere Fehler sind dann oft Folgefehler der Lötstellen.

Bereits der normale und vorsichtige Transport genügt oft genug zur Verursachung eines Fehlers. Mein MT9221 funktionierte einwandfrei in KA. nach 75 Kilometern Autofahrt mußte ich ihn nachlöten (sporadische Bildaussetzer). Dies sind keine Einzelfälle!

In Verstärkern sind die Lötstellen durch viele Zyklen warm-kalt-heiß-kalt-warm-heiß-warm-kalt-heiß-kalt usw. ohnehin schon sehr stark belastet. Wenn dann noch permanente Vibration hinzukommt...

Bei Weichen ist das anders: die Anschlußdrähte liegen flach und sind auf 5-15 Millimeter verlötet. Da reißt nichts ein. Aber die kleinen Lötpunkte auf normalen Platinen sind in der Tat sehr empfindlich!

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

hinein kommt ein TIW360X.

Das Aktivmodul war größer als im Visatonplan, ich hab hier im Forum schonmal davon berichtet.

Durch einen "Durchbruch" passt es jetzt war rein, dafür hats keine extra Kammer mehr.

Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als in mühevoller kleinarbeit mdf-Stückchen zu ner "Kammerausbeulung" zusammenzusetzen und genauestens mit Acryl abdichten.

-> Extra Kammer ist also kein Voodoo sondern notwendig.

farad

Kommentar

• Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

Klanglich ganz sicher nicht notwendig.

Es ist eine Sache der Zuverlässigkeit.

Kommentar

• StrikerV6
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.12.2002
                          • 195

Hallo
                          Auch wenn es nicht zur Debatte steht.
                          Ich finde es sehr praktisch das Aktivmodul extern zu halten.
                          Kleines Gehäuse gebaut und mit neben das Sofa nehmen, so kann man ganz bequem vom Hörplatz aus Einstellungen ausprobieren.
                          Oder wenn man mal nen anderen Bass/oder anderes Gehäuse testen will.
                          Dazu kommt noch das sich die Vibrationen auf ein Minimum reduzieren.

Gruß
                          Schöne Grüße
                          Denis

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12247

Also, ich habe ein Detonation in meinem SUB, ohne zusätzl. Kiste, da pfeift weder etwas, moch ist was bisher rausgeflogen (vom Druck).

Allerdings denke ich auch schon einige Zeit über Auslagerung nach, so wie auch StrikerV6 tippert, vor allem, mal andere Teile ausprobieren und antesten.

[Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 26. Januar 2003 editiert.]
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
                            X