Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knacken/Rauschen bei Aria

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • barzelona
    Registrierter Benutzer
    • 08.06.2009
    • 104

    Knacken/Rauschen bei Aria

    Hallo zusammen,

    ich habe letzte Woche einen Film geguckt, wobei mir aufgefallen ist, dass der rechte Kanal (Aria) bei bestimmten Passagen etwas knackt bzw. rauscht.
    Habe dann um Verstärker, Film, BluRay Player, Kabel etc. auszuschließen mit der zweiten Aria getauscht. Gestern habe ich dann feststellen müssen, dass das Knacken auf die Linke Seite umgesiedelt ist.

    Ich vermute daher, dass am Lautsprecher selbst etwas nicht in Ordnung ist. Ich wollte jetzt fragen, ob ihr eine Idee habt, wie ich genau feststellen kann, was defekt ist.

    Das Knacken/Rauschen hört sich in etwa an, als würde ein Stück Folie im Wind gegen einen Festkörper flattern. Passagen waren Dialoge, hier aber nicht alle Stimmen. Außerdem habe ich das Geräusch bei Windböen (z.B. bei Landschaftsaufnahmen) gehört. Beim Musik hören (wesentlich leiser, als Film) habe ich bisher noch nichts wahrgenommen.

    Falls es etwas Hilft hier mein Setup
    (wobei ich das ja ausgeschlossen haben sollte):
    Sony STR DN1000 + BDP-S360
    Front: 2xAria
    Rear: 2x Sattelit von Teufel Concept E Magnum
    Center: kein LS
    Sub: Sub T30.60

    Vielen Dank schon mal!

    Gruß

    Michael

    //Edit: Sind jetzt im übrigen 2.5 Jahre alt...
    Zuletzt geändert von barzelona; 07.05.2013, 09:01. Grund: siehe Edit
    Aria | Sub T-30.60 | BG20 Cross | The Bee
  • Nightingale
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2009
    • 733

    #2
    Baue mal die L S aus und stelle sicher, dass nicht an der Membran Hinterseite anstehtehen kann. Kabel oder so.

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      #3
      Rasselt vielleicht etwas im Gehäuse herum? Kann an der Frequenzweiche ein Wackelkontakt entstanden sein?

      An der Rückseite der Membran jedes normalen Konuslautsprechers sind die Zuführungslitzen vom Anschlussfeld zur Schwingspule. Manchmal sind die so ungünstig angebracht, dass sie an der Membran rasseln können. Das lässt sich recht einfach beheben.

      Nach deiner Beschreibung stammt das Geräusch wahrscheinlich nicht vom Hochtöner. Ein Defekt des TI100 durch Überlastung scheint mir plausibel.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • barzelona
        Registrierter Benutzer
        • 08.06.2009
        • 104

        #4
        Hallo,

        ich habe gerade den TI herausgenommen. Da die Frequenzweiche lose eingelegt ist und an einer Wand Kontakt hat habe ich dort etwas Dämmwolle nachgelegt. Außerdem habe ich Dammwolle um das Kabel gewickelt, das vom TI wegführt.

        Ich hoffe, dass das tatsächlich mein Problem war. Ansonsten muss ich wohl oder übel mit Ersatzteilen probieren.

        Die Frequenzweiche selbst hab ich nicht im Verdacht. Die hatte ich gestern schon draußen. Zum einen sind ja nicht allzuviele Teile drauf und die sind gut verlötet und mit Heißkleber gesichert. Andererseits steht die quasi auf den Anschlussstellen für TI und HT... Da ist ja nicht allzuviel Platz.

        Jetzt muss ich mal abwarten. Nach dem nächsten Film kann ich dann mehr sagen.

        Gruß

        Michael
        Aria | Sub T-30.60 | BG20 Cross | The Bee

        Kommentar

        • barzelona
          Registrierter Benutzer
          • 08.06.2009
          • 104

          #5
          Hallo,

          ich musste leider feststellen, dass meine Modifikation keine Besserung gebracht hat. Ich habe jetzt mal die Trennfrequenz an meinem Verstärker erhöht (80Hz --> 120Hz) und hoffe, dass ich damit die Störung/Überlastung verhindere.

          Hatte noch die Idee, dass ich vom "gesunden" Kanal die Teile jeweils austausche und dann den Defekt identifizieren kann. Würde dann wohl mit dem TI beginnen.

          Jemand noch eine Idee?

          Gruß

          Michael
          Aria | Sub T-30.60 | BG20 Cross | The Bee

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2004
            • 3916

            #6
            Die Chassis können testweise auch ohne Frequenzweiche betrieben werden. Beim Hochtöner empfiehlt es sich dabei, am Verstärker die Bässe zu reduzieren oder nur Sprache zu benutzen. Der TI kann ohne Bedenken im Vollbereich laufen.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • barzelona
              Registrierter Benutzer
              • 08.06.2009
              • 104

              #7
              Hallo,

              danke für eure Hinweise und Tips.
              Ich habe heut die Chassis einzeln getestet.
              Es war tatsächlich der TI 100...

              Da das Chassis die 3 Jahre noch nicht überschritten hat, kann ich den Lautsprecher noch unter Garantie reparieren/austauschen lassen.

              An der Stelle nochmal Danke für generelle 3 Jahre Garantie...
              Da bleibt man doch gerne Kunde...


              Gruß

              Michael
              Aria | Sub T-30.60 | BG20 Cross | The Bee

              Kommentar

              Lädt...
              X