Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messung mit Folgen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

Messung mit Folgen

Hallo Leute,

heute hat mich Quaschdl besucht und wir haben ein bisschen gemessen und optimiert. Es waren ein paar kurzweilige Stunden mit tollen und lustigen Ergebnissen. Da ich sonst nicht viel in diesem Forum beitrage, aber schon seit Jahren treuer Mitleser bin möchte ich deshalb meinen Bericht dazu hier abliefern:

Bei einem seiner letzten Besuche sind wir auf das Thema gekommen, dass ich zuhause gerne mehr Kickbass hätte. Ich bin ja vom Auto einiges gewöhnt. (klick)
    Quaschdl hat mich auf meinen Behringer Feedback-Destroyer angesprochen. Diesen habe ich in meiner letzten Wohnung als parametrischen EQ im Subwoofer-Zweig eingesetzt um die schlimmen Raummoden auszubügeln. In der aktuellen Wohnung war dieser nicht nötig; da hat mir der Bass eigentlich von Anfang an gefallen und ich sah keinen Grund zur Verbesserung. Deshalb ist der Behringer rausgeflogen.
    Quaschdl hat angeboten mit Messequipment den Kick-Bass mit Hilfe des Behringers eventuell etwas aufzubessern, ohne gleich neue Lautsprecher bauen zu müssen. Versuch macht klug, also habe ich den Behringer wieder entstaubt und angeschlossen. Ein weiterer Grund war, dass ich mir eine TL gebaut habe (klick) die auch noch etwas "Entzerrung" nötig hat. Die TL kann Pegel, wird aber durch den kleinen W200S in der kürzeren Line begrenzt, da dieser bei tiefen Tönen anschlägt, obwohl er diese gar nicht spielen soll. Dafür ist der W300S in der tiefer abgestimmten Line zuständig. Ich könnte den Behringer also dafür einsetzen den W200S zu entlasten.

Das Ziel der Messung war also zwei Subs besser an meine "Sateliten" anzubinden als vorher. Die Sateliten sind Standboxen mit AL170 hier (klick) zu finden. Aktuell habe ich sie auf BR umgebaut (klick).
    Normalerweise höre ich mit einem geschlossenen Subwoofer mit einem 38cm Chassis in ca. 150l. Das Chassis ist nicht von Visaton und nichts besonderes. Wenn ich vor Jahren keinen Fehler beim abspeichern gemacht habe hier mal die TSP dazu:

4 Ohm
    15-300 Hz
    93 dB
    fs= 30 Hz
    Qts= 0,49
    Qes= 0,52
    Qms= 7,5
    Vas= 210 l /7,39 cu.ft
    Xmax = +/- 4,0 mm

Das Problem am Chassis ist vermutlich der kleine Xmax. Für normales Musikhören zwischen Zimmerlautstärke und knapp unter Partylautstärke ist es aber eine gute Abrundung für meiner "Sateliten".
    Die TL setze ich nur im Heimkinobetrieb ein. Dazu wird aber der CB Sub abgeschaltet. (bzw. laufen beide am gleichen Verstärker und der kann nur einen Sub versorgen, etnweder oder)

Die Sats sind bei allen Messungen auf Large gelaufen, da sie sich im Receiver nicht auf Small stellen ließen.
    Der CB Sub steht vorne an der Wand genau zwischen den Sateliten. Die TL steht in einer Raumecke.

Zunächst mal die Messung der Ausgangssituation am Hörplatz. Die grüne Linie kann ignoriert werden, dass war die letzte Messung, ich weiß gar nicht mehr genau welche das war:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ausgangssituation.gif
Ansichten: 1
Größe: 45,6 KB
ID: 649330

Blau oder türkis sind die Sats mit dem CB Sub, rot oder orange sind die Sats mit der TL. Die Trennung der Subs nach oben war jeweils 100 Hz. Was wir nach wenigen Messungen festgestellt haben ist, dass die Phasenlage zwischen den Subs und den Sats nicht passt. Also haben wir die BR Ports der Sateliten verstopft. Das hat sehr gut geholfen. Diese Messung ohne Subs ist die lila Kurve.

Wir haben dann mit Hilfe des Behringers den CB Sub an die nun ebenfalls CB Sats angepasst. Die Trennung des Subs ist immer noch bei 100 Hz. Das Ergebnis ist in der unteren grünen Kurve zu sehen:

Name: Sat CB Sub CB Trennung 100 Hz entzerrt.gif
Größe: 32,8 KB
ID: 649331

Dann kam noch die Erhöhung des Kickbass bei ca. 125 Hz in der gelblichen Kurve. Dazu haben wir die Trennung des Subs nach oben auf 150 Hz erhöht:

Name: Sat CB Sub CB mit Boost 125Hz6dB Trennung 150 Hz entzerrt.gif
Größe: 32,1 KB
ID: 649332

Ob das ganze was gebracht hat muss ich jetzt mit viel Hören erst mal ermitteln. Auf jeden Fall klingt es nicht schlechter als vorher.

Dann kam noch die Anpassung des TL. Wir haben zunächst die kürzere Line von den tiefen Bässen befreit und diese in der längeren Line angehoben. Hier das Ergebnis:

Name: Sat CB TML mit Boost 20Hz6dB Trennung 150 Hz entzerrt.gif
Größe: 27,4 KB
ID: 649333

Die Trennung der TL nach oben liegt hier nun ebenfall bei 150 Hz, damit ich das nicht immer umstellen muss. als Ausgleich haben wir die Frequenzen oberhalb 100 Hz einfach mit dem Behringer abgesenkt. Trotzdem ist die TL noch zu orten, was bei Filmen aber egal sein sollte.
    Das Loch bei knapp über 30 Hz dachten wir kommt vom Raum und war beim CB Sub auch vorhanden. Deshalb haben wir gar nicht versucht es zu entzerren. Wenn ich mir jetzt aber die Messungen noch mal anschaue kann da vielleicht doch noch was gemacht werden. Ich glaube da muss der Quaschdl noch mal kurz vorbei schauen.

Bei der TL ist das Ergebnis schon beeindruckend. Es ist über 20dB mehr Pegel bei 20 Hz drin, obwohl die TL vorher schon "tief" geklungen hat. Hier hat sich der Klang eindeutig um Welten verbessert.

Leider kann ich die TL zur Zeit nicht hören. Quaschdl ist ein leichtes Kratzen aufgefallen. Es hat sich nach einem Kontaktproblem beim Anschluss angehört. Das Geräusch kam vom W300S und war mir eigentlich schon aus der letzten Box mit ihm bekannt. Es ist fast nicht hörbar. Ich habe also gesagt, dass ich mich mal nach einem anderen umschaue und ihn dann austausche.
    Aber der Ehrgeiz war geweckt. Nachdem wir sämtliche Elektronik vor der TL ausgeschlossen haben, haben wir das Chassis ausgebaut. Wir konnten das Problem nicht lokalisieren, außer dass es am Chassis selbst hängen muss. Als Theorie blieb nur das Kontaktproblem der Anschlüsse. Da diese aber korrekt aussehen schlug Quaschdl vor die Staubschutzkalotte abzuschneiden um darunter die Verdrahtung der Schwingspule zu überprüfen. Mir war es egal, da das Chassis eh hinter einem Bespannstoff ist, ausgetauscht werden soll und Quaschdl hatte so ein leuchten in den Augen, dass ich ihm den Wunsch nicht abschlagen konnte.

Er hat dann auch gleich zum Messer gegriffen und mit der Operation begonnen:

Klick für das Massaker

Leider ging das natürlich schief. Wir haben an der falschen Stelle geschnitten und die Schwingspule von der Papiermembran getrennt. Diese haben wir jetzt wieder angeklebt (Patex Endfest 300, hoffentlich hält das) Der Kleber braucht jetzt laut Anleitung 12 Stunden zum aushärten. Ich bin mal gespannt:

Hier noch das traurige/lustige Abschlußbild vom anpressen der Kalotte gegen die Papiermembran:

Name: W300S_Reperatur.jpg
Größe: 71,7 KB
ID: 649334

Viele Grüße
    Andreas
  • Reiner Zufall
    Registrierter Benutzer
    • 21.03.2013
    • 15

Sind die Messungen mit einem kalibrierten Micro gemacht? Der Frequenzgang sieht vorsichtig formuliert grausam aus.
    Die Bassüberhöhung geht eigentlich gar nicht, was hört man denn damit für Musik?
    Der Hochtonabfall schon bei 10 khz ist auch extrem.
    Mindestens eine Raummode ist auch vorhanden.
    Wenn ich bei mir am Hörplatz messe habe ich selbst bei 1/24 Octave Glättung weniger als 10dB Abweichung von 20 Hz bis 20 kHz

Kommentar

• Obelix
      Registrierter Benutzer
      • 23.02.2003
      • 745

Hallo Reiner Zufall,

vielen Dank für deinen Beitrag. Da ich selbst kein Messequipment besitze bin ich noch nicht so ganz fit in diesem Thema. Aber ich versuche mal mit meinem Halbwissen auf deine Kritik einzugehen.

Zunächst: Das Mikro ist nicht kalibriert. Der Abfall ab 10 kHz ist bekannt. Das habe ich oben im Posting vergessen zu erwähnen. Das ist auch der Grund, warum ich die Kurven rechts einfach abgeschnitten habe, um auf die gewünschte Maximalbreite von 800 Pixel zu kommen.

Wenn du dir die Ausgangssituation anschaust bin ich eigentlich in deinem Bereich. Ich höre die türkise Kurve (oder habe gehört) . Und die ist bis auf die Überhöhung bei ca. 60/70 Hz gerade noch so in deinem 10 dB-Bereich.

Die jetzt eingestellte Kurve mit dem 125 Hz-Bass-Boost (gelbe Kurve) ist tatsächlich 15 dB lauter wie der restliche Frequenzgang. Das haben wir beim Messen auch bemerkt und es lag an der Umstellung der Trennfrequenz von 100 auf 150 Hz. Irgendwie hat sich bei dieser Umstellung auch die ganze Bass-Kurve um 5dB angehoben. Bei der dargestellten Messung haben wir diese 5 dB noch nicht runtergedreht.

Aber das ist jetzt das schöne: Eine kleine Drehung am Regler der Sub-Endstufe und der Pegel passt wieder. Da jetzt alle Additionen stimmen, und auch die Täler und Berge ausgebügelt sind kann man sich jetzt den Bass nach Wunsch "zumischen". Vorher war es quasi vom Lied abhängig. Wenn gerade die Überhöhung getroffen wurde hat es schön geknallt und beim nächsten Lied wars dann wieder normal.

Die Überhöhung der TL-Kurve stelle ich mal außen vor. Hier gehts beim Filmschauen einfach um brachiale Gewalt. Wenn das Sofa sich nicht bewegt, wars kein g'scheiter Film. :-)

Wir haben die Hauptlautsprecher auch solo im Nahfeld gemessen, und da war der Frequenzgang fast wie mit dem Lineal gezogen. Quaschdl war erstaunt wie gut ich das mit der simulierten und nach Gehör abgestimmten Weiche hin bekommen habe.
      Die Lautsprecher dann solo am Hörplatz, noch mit offenem BR zeigten schon die 10dB-Erhöhung im Bass-Bereich. (Ging ohne Sub nur nicht ganz so tief) Davon habe ich jetzt leider keine Messung zur Hand, aber da hat der Raum bestimmt auch einen großen Einfluß.

Übrigens habe ich den Subwoofer schon wieder 2dB leiser gedreht. Man ist wohl am Anfang immer etwas euphorisch und dann kommt man wieder langsam auf den Boden der Tatsachen.
      Quaschdl hört sehr gerne elektronische Musik. Ich höre eigentlich quer beet, aber auch gerne elektronisch und da ist so eine Überhöhung natürlich gerne gehört. ;-)

Welche Raummode siehst du denn? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
      Andreas

Kommentar

• Obelix
        Registrierter Benutzer
        • 23.02.2003
        • 745

Guten Morgen,

hier der vollständigkeit halber noch die EQ-Einstellungen, die durch die Messung erarbeitet wurden:

CB:

25Hz, 1/2 Oktave breit, +6dB
        40Hz +7/60 Oktave, 1/12 Oktave breit, -7dB
        50Hz +7/60 Oktave, 1/6 Oktave breit, +5dB
        100Hz +7/60 Oktave, 1/6 Oktave breit, -4dB
        125Hz, 1/2 Oktave breit, +6dB

TL kurze Line:

32Hz, 1/2 Oktave breit, -12dB
        63Hz +10/60 Oktave, 7/60 Oktave breit, +6dB

TL lange Line:

20Hz, 1/2 Oktave breit, +6dB
        25Hz, 1/2 Oktave breit, +12dB