Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

größeres Gehäuse, muß ich die Weiche ändern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kmm
    kmm
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2011
    • 915

größeres Gehäuse, muß ich die Weiche ändern?

hallo,

ich will quasi die Musikerbox MB208/H bauen, würde aber gerne ein größeres
    Gehäuse wählen. Das hier bei Visaton abgebildete Gehäuse mißt ca. 64x24x24.
    Bei diesen geringen Maßen ist wahrscheinlich an Baß nichts mehr zu erwarten.

Ich denke an ein Nettovolumen von ca. 50 - 60 Liter geschlossen.
    Wenn ich die Schallwandbreite des originalen Visatonbauvorschlags beibehalte,
    kann ich dann die Originalweiche so lassen wie sie ist?

ps. mir ist schon klar, daß mit den angestrebten 50-60 l immer noch keine
    Bassbäume auszureißen sind. Aber ein f3 so um die 90 Herz würden mir
    reichen.

mfg Michael
    so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

Einfach das CB-Volumen zu vergrößern bringt eine nicht unerhebliche Frequenzgangänderng mit sich. Wenn man das dann mit der Weiche kompensieren möchte, leidet der Maximalpegel sehr darunter.
    Wenn schon 60 l, dann eher BR. Die Änderungen im Frequnezgang sind dann zwar immer noch da, aber nicht mehr so ausgeprägt.
    Ein „Musikerbox” wird das aber trotzdem nicht werden…

Simu (Amplitudengang und Maximalpegel):
    zwei BG 20 in 25 l CB (schwarz), 60 l CB (rot) und 60 l BR und 50 Hz Abstimmfrequenz (grün)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Doppel-BG20.png
Ansichten: 1
Größe: 9,8 KB
ID: 621119
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• kmm
      kmm
      Registrierter Benutzer
      • 11.05.2011
      • 915

hallo,

danke für die Antwort. Ok, dann bau ich die Box so wie der Bauvorschlag ist.
      Den nicht vorhandenen Bass muß ich wohl hinnehmen.
      Was meinst Du mit "Ein „Musikerbox” wird das aber trotzdem nicht werden…" ?
      Das Anhangsformat kann ich leider nicht 'lesen'.

mfg Michael

Kommentar

• Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

Eine „echte” Musikerbox wird's nicht wegen der Belastbarkeit. Auch die relativ schwachen Körbe der BG 20 schränken die Road-tauglichkeit ein, bei einem stärkeren Stoß können sich die schon mal verziehen. Aber als Party-/Powerbox dürfte sie goldrichtig sein.
        Das Anhangsformat ist ein PNG-Bild. Nutzt wahrscheinlich den IE, oder?
        Rechtsklick -> Grafik in neuem Reiter/Tab anzeigen (oder so), dann sollte es gehen.

Kommentar

• Gast-Avatar
          andik

Endlich kann ich Chaumaniac doch mal wiedersprechen
          Als ich 1994 meinen 60PS Renngolf in den Graben gesetzt habe war das Gölflein kaputt und verzogen, der Fahrer (ich) kaputt und verzogen, die beiden WSP21S in der Hutablage wummerten später mit einem Lächeln auf der Membran weiter in der Heimbox, der hat den gleichen Korb wie der BG20 und einen "etwas" schwereren Magneten der am Korb rumzieht, um nen eingebauten BG20 zu verziehen müsste man denk ich mit so 120 frontal gegen nen Brückenpfeiler donnern. Ich bitte um Verständnis das ich das nicht probiern werd.
          Eine „echte” Musikerbox wird's nicht wegen der Belastbarkeit.
          Jo, @kmm, sieh dir mal echte Profichassis für den PA-Bereich an, da geht ne 50mm Spule noch als klein durch. Die 25er Spule des BG20 hat einfach eine geringe Wärmekapazität und hält im "PA-Betrieb" einfach net lange durch wenns drauf ankommt.

Zum Gehäuse hat sich Visaton auch sicher was gedacht, würd es auch net größer bauen, tiefer bei gleichem Pegel geht einfach net mit dem BG und auf die recht weiche Aufhängung der Membran sollte man auch achten, also das Gehäuse so lassen, kein BR und die recht starke Dämpfung des Gehäuses auf den BG nutzen im Sinne der Langlebigkeit der beiden 20ér. Sieh die mal den Abfall zu den Bässen hin an, der -6 dB Punkt liegt hier bereits bei 90Hz, bestens um einen Sub anzubinden. Mehr als die MB208/H kannst du aus den BG´s net herausholen ohne die Chassis im Betrieb zu gefährden.

Kommentar

• kmm
            kmm
            Registrierter Benutzer
            • 11.05.2011
            • 915

hallo,

aufgrund der Verwendung, wäre die bemängelte Belastbarkeit nicht so das
            Problem. Der Lautsprecher läuft bei Visaton zwar unter Musikerbox, wird bei
            mir aber einfach nur wegen des relativ hohen Wirkungsgrades favorisiert.
            Maximallautstärke ist nicht das Kriterium.

mfg Michael

Kommentar

• Gast-Avatar
              andik

Hoi,

der BG20 kann schon laut, speziell im Doppelpack wie hier, ist aber, wenn er Bass wiedergeben soll schnell am Ende. Auch wenn die gezackte Sicke eine harte Einspannung suggeriert, ist sie es nicht, mit der bassanhebenden Wirkung meines Hörraums konnte der BG20 in 20Liter geschlossen durchaus mit beeindruckenden Bassvorstellungen punkten, ist aber bei 2mm Linearhub recht schnell am Ende, in Deinem geplanten Einsatz, so denn ein Sub dazukommt, wirst Du das Chassis trotzdem schell ins Herz schliesen.

Kommentar

• Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

Zitat von andik Beitrag anzeigen
                Endlich kann ich Chaumaniac doch mal wiedersprechen
                Als ich 1994 meinen 60PS Renngolf in den Graben gesetzt habe war das Gölflein kaputt und verzogen, der Fahrer (ich) kaputt und verzogen, die beiden WSP21S in der Hutablage wummerten später mit einem Lächeln auf der Membran weiter in der Heimbox, der hat den gleichen Korb wie der BG20 und einen "etwas" schwereren Magneten der am Korb rumzieht, …
                Naja, es kommt auch a bissl drauf an, ob die Montagefläche direkt einen harten Aufprall erleidet, oder ob noch eine Pufferzone existiert.
                Selber erlebt hab ich das mit Visaton-Chassis noch ned, aber mit meinem alten Infinity-System. Da waren die Körbe beider Tieftöner nach einem Unfall massiv verzogen.
                Als ich obiges schrob hatte ich aber eigentlich noch dieses Thema im Sinn. On the road können schon mal Malheure passieren. Wahrscheinlich mit ein Hauptgrund, dass im PA-Bereich stabile Körbe mit sehr leichten (Neodym-) Antrieben trotz der teils immensen Mehrpreise sehr beliebt geworden sind.
                Passt aber nicht wirklich hier in's Thema. Als Nicht-Bühnenboxen (also ohne Rückkopplungsgefahr und betrunkene am Mischpult) dürften die MBs als hochwirkungsgrad-Power-HiFi-gelegentliche_Party-Boxen mehr als ausreichend sein.

Kommentar

• kmm
                  kmm
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.05.2011
                  • 915

hallo andik,

"..so denn ein Sub dazukommt, wirst Du das Chassis trotzdem schell ins Herz schliesen".

Das ist bereits geschehen. Seit ein paar Jahre habe ich den CT230.
                  Bin bis heute sehr zufrieden. Belastbarkeitsprobleme sind mir noch
                  nicht aufgefallen. Vielleicht sind meine Hörgewohnheiten nicht so extrem,
                  was die Lautstärke angeht.

Na ja, wie schon gesagt, werde ich mich halt an den Visaton-Bauvorschlag
                  halten und die entsprechenden Zuschnitte verwenden. Sollte das klangliche
                  Ergebnis nicht zusagen, kann ich immer noch mal ein größeres Gehäuse probe-
                  weise anfertigen.

mfg Michael

Kommentar

• Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

Wenn die Boxen im nicht zu großen Wohnraum relativ wandnah stehen, könnte ich mir vorstellen (achtung: Mutmaßung!), dass eine Oberbass/Grundtonärmere Abstimmung vielleicht gar nicht so schlecht wäre.
                    Wennst die Böxlis als Standbox mit ca. 60 l machst, kannst ja auf der Höhe, wo das Volumen des Bausatzes erreicht wäre, eine rechteckversteifung einbauen. Also ein Brett mit sehr großem rechteckigem Durchbruch. Sollte der sound mit dem großen Volumen nicht zufriedenstellend sein, könntest Du dann durch einen Tieftönerausschnitt ein Brett auf die Rechteckversteifung aufsetzen, so dass Du die Originalabstimmung erreichst. Der untere Raum bliebe halt dann ohne Funktion oder könnte für ein Subwooferchassis genutzt werden.
                    Nur so ein Gedanke.

Kommentar

• Gast-Avatar
                      andik

Als ich obiges schrob hatte ich aber eigentlich noch dieses Thema im Sinn
                      Boey, kannte ich net, krass!

Kommentar

Lädt...
                      X