Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik/Pegel in der Mietwohnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • E-Motion-L
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2011
    • 48

Musik/Pegel in der Mietwohnung

Also ich wohne zur Miete und höre, man möge es kaum glauben, doch sehr gerne Musik.

Seit dem ich hier eingezogen bin, höre ich wirklich sehr leise und die meiste Zeit über Kopfhörer.
    Ich bin eigentlich ständig dabei den Volumenregler nach links zu verstellen... es nervt einfach.
    Möchte halt niemanden verärgern.

Wie ist das bei euch? Dreht ihr einfach auf und wartet was passiert?
    Ich kann das recht schlecht einschätzen, was denn wirklich als störend empfunden werden kann.

Wenn ich Musik höre, würde ich das eigentlich als Zimmerlautstärke umschreiben, laut ist das nicht.
    Aber schon hier drehe ich bei Dynamischer-Musik immer wieder leiser, weil ich denke es könnte zu laut sein.

Das Verhältnis in der Nachbarschaft ist eigentlich prima, möchte es nicht unnötig strapazieren.
    Dennoch denke ich, dass ich doch durchaus auch mal laut werden darf ohne gleich negativ aufzufallen?
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1935

Kompliziertes Thema
    Einige Links
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zimmerlautst%C3%A4rke
    http://www.umweltbundesamt.de/laermp...aftslaerm.html
    http://www.muenchen.info/dir/recht/340/340_20100128.pdf

Benutzung von Tongeräten

Tongeräte, insbesondere Lautsprecher, Tonwiedergabegeräte, Musikinstrumente und ähnliche Geräte dürfen nur in solcher Lautstärke benutzt werden, dass unbeteiligte Personen nicht erheblich belästigt werden oder die natürliche Umwelt nicht beeinträchtigt werden kann. Verboten sind diese Tongeräte auf öffentlichen Verkehrsflächen, in öffentlichen Anlagen, in Kraftfahrzeugen auf öffentlichen Verkehrsflächen sowie in und auf sonstigen Anlagen, die der allgemeinen Nutzung dienen, auf Zelt- und Campingplätzen, in Schwimm- und Strandbädern sowie in der freien Natur, wenn hierdurch andere erheblich belästigt werden können oder die natürliche Umwelt beeinträchtigt werden kann. Eine gesetzliche Ausnahme gilt für die Benutzung von Tongeräten für Wahlwerbung in den letzten sechs Wochen vor Wahlen. Durch behördliche Entscheidung können außerdem zeitlich begrenzt Darbietungen in innerstädtischen Fußgängerzonen, insbesondere mit Musikinstrumenten, zugelassen werden. Pressluft- und druckgasbetriebene Lärmfanfaren dürfen generell nicht benutzt werden.

MFG

Christoph

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12247

Ich würde einfach mal die Anlage in der Lautstärke, die ich mir so vorstelle, laufen lassen und dann bei den NAchbarn anklingeln und fragen, ob es sie stört.

Dann werden sie dir dazu sicher etwas sagen
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• fabi
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1472

Faustregel: Wenn man den Fernseher der Nachbarn NIE hört, kann man problemlos in Zimmerlautstärke hören.

Kommentar

• E-Motion-L
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2011
          • 48

@horr

Ja genau. Danke für die Links - habe sie eben mal überflogen.

@We-Ha

Ich hatte das schon mal gemacht: Habe gefragt ob eigentlich die Musik zu laut wäre.
          Da wurde mir geantwortet, nein wieso, ich denke sie sind manchmal gar nicht da.

@fabi

Wie jetzt? Ist das dein Ernst? Ich höre hier NIE irgendwas, genau das ist ja so mein Problem.
          Ich höre hier keinen TV, keine Musik, kein nichts... das einzige sind manchmal spielende Kinder.
          Da ich meinen Zwerg aber auch sehr oft über das Wochenende habe, ist das für mich nie störend.

Kommentar

• gutton
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2004
            • 91

Ja, ein brisantes Thema... Gibt es denn evtl. eine Hausordnung (sowas wie "Vertrag zugunsten Dritter)", in der Ruhezeiten geregelt sind? Wenn du dann mal ausserhalb solcher Zeiten 1-2h/Tag (außer Sonn-/Feiertag) in Lautstärke hörst, die (etwas) über Zimmerlautstärke liegt, kommt es neben der Haus-/Wandbeschaffenheit halt schon auf deine Nachbarn an, die jedoch gewisse Immissionen dulden müssen. In diesem Bereich (Musik über Zimmerlautstärke) gibt es Urteile betreffend das Musizieren. Ansonsten gilt halt generell das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme.

Kommentar

• aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1910

Ich habe mir früher einmal bei der Wand zum Nachbarn (war so ein 60er Jahre Bau mit miesen Zwischenwänden) eine Schallschutzwand installiert. Viel Arbeit. 6cm dicke schwere Schaumstoffplatten an die Wand geklebt und darauf eine doppelte Schicht von Rigipsplatten/versetzt. Man erreicht damit ca -20 bis -25 dB zusätzlich, außer im Bassbereich, die Dämmung wird umso besser, je dicker der Schaumstoff und je höher die Masse der Rigipswand.

Inzw. wohne ich zum Glück in alleinstehendem Haus.
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

Hallo,

ich würde es machen wie We-Ha geschrieben hat.
                Über uns hat mal eine Junge Frau mit ihren kleinen Sohn gewohnt.
                Da hat sie mal zu mir gesagt das wenn ich Musik höre bei ihm im Zimmer
                der Fußboden hüpft
                Sie hat nicht gemeckert.
                Der kleine geht um 19 Uhr ins Bett.
                Kein Problem,heisst für mich ab 19Uhr Lautstärke runter.
                Ich denke wenn man mit einander spricht gibt es normalerweise keine Probleme.
                Natürlich hast du immer irgendwelche Gutbürger die pochen auf die Gesetze und wollen ihre Ruhe.
                Die rufen ohne mit der Wimper zu zucken die Bullen.
                Da kannst du auch nichts machen,die sind im Recht.
                Gruß
                Guido
                hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• E-Motion-L
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2011
                  • 48

Ja nur um das nochmal festzuhalten, also ich habe derzeit keinerlei Probleme mit den Nachbarn.
                  Mich hat einfach mal Interessiert wie ihr das Thema angeht, wird ja nicht jeder ein Haus haben. (Denke ich?)

Also wenn ich´s schon recht laut habe und mich vor meine Haustür stelle, höre ich fast nichts mehr.
                  Auch vor dem Fenstern (Ich wohne im Erdgeschoss) hört man eigentlich nichts.

Ich wert, wie empfohlen verfahren. Danke für die Beteiligung.

Kommentar

• horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1935

Es kommt sehr auf die Zeit an und das Dämmungsmass der Scheiben und Wänden sowie auf die Umgebung.

Scheiben bringen 30 - 40 dB
                    Stadt nachts 35 - 40 dB Hintergrundgeräusch

Offenes Fenster - 0 db nur die geringen Abstandswerte
                    Land Nacht 10 - 20 dB (wenn's nicht regnet oder stürmt)

aber am besten ist Reden mit den Nachbarn und wenn es ne Party gibt - einladen

MFG

Christoph

Nachbarschaftsrecht ist schwammig
                    die Ta Lärm ist sehr eindeutig - ich hatte schon Fabriken, die haben 10 Millionen für Schalldämpfer ausgegeben.

Kommentar

• Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

Zitat von E-Motion-L Beitrag anzeigen
                      … Ich höre hier NIE irgendwas, genau das ist ja so mein Problem.
                      Ich höre hier keinen TV, keine Musik, kein nichts...
                      Zitat von E-Motion-L Beitrag anzeigen

Also wenn ich´s schon recht laut habe und mich vor meine Haustür stelle, höre ich fast nichts mehr.
                      Auch vor dem Fenstern (Ich wohne im Erdgeschoss) hört man eigentlich nichts.
                      DAS sind doch alles ausgesprochen gute Zeichen!
                      Wenn ich so an meine Bude denke (und die beiden Wohnungen zuvor), kann ich sowas leider nicht behaupten. Fernseher, Computer-Ballerpiele und das „Ploing” des Facebook-Chats der Nachbarn nerven bis tief in die Nacht, Gesprächen in normaler Lautstärke mangelt es nicht an Sprachverständlichkeit, Musik kann gerade auch nach dem Nachtdienst zur Belastung werden (aber an's Schlafen mit Ohrstöpseln kann man sich gewöhnen…). Jeder Handgriff, sogar das nachbarliche Wasserlassen ist zu vernehmen. Da ist es klar, dass auch von mir was nach drüben kommt. Aber wenn man schon von den Nachbarn gar nix hört, ist das ein sehr gutes Indiz, dass man für ebendiese auch nicht soooo leicht zum Nerv-Faktor wird.
                      Ich beneide Dich!
                      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• angelralle
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2003
                        • 1959

Mit den Nachbarn sprechen ist das Beste, wenn man sie schon hat. Sonst sollte man sie sich sehr genau aussuchen, das heißt, schon bei der Suche nach einer Wohnung kann man genau darauf achten, wohin man zieht.
                        Mein Kleiner sucht im Moment auch eine Wohnung, und da der auch gerne Musik hört, der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum, wird er nicht gerade in ein Haus voller Ruhe liebender Rentner ziehen, es könnte ja schließlich ein Zankbold darunter sein. Alle Rentner sind nämlich nicht schwerhörig.
                        Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• E-Motion-L
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2011
                          • 48

@Chaomaniac

Ja das denke ich auch.
                          Das waren hier wohl mal 5 Etagen (Neubau), wurde auf 3 Etagen runter gebaut und komplett saniert.
                          Einschließlich vernünftige Fenster und neuen Türen, inklusive einer anständigen Dämmung/Dichtung.
                          Seitdem ich hier wohne, habe ich hier noch nicht einen Furz gehört, schon fast erschreckend.
                          Wie gesagt, dass Kinder auch mal durch die Bude rammeln ist normal und stört mich überhaupt nicht.

@angelralle

Ja das ist ja so mein Problem... hier wohnen vornehmlich doch recht viele ältere Leute.
                          Und wir wissen ja (wahrscheinlich) wie die sein können, vornherum nett und hintenrum... naja.
                          Ich muss dann einfach drauf vertrauen was mir bestätigt wurde, dass man mich eher nicht hört.
                          Hatte ja damals auch schon angemerkt, dass WENN es zu laut sein sollte, man mich ansprechen darf.

Ich werde das die kommenden Tage/Wochen einfach mal probieren.

@Topic

Mir ging es auch darum, zu erfahren wie das andere so handhaben.
                          Bei so manchen Setup glaube ich nicht so recht daran, dass es bei Zimmerlautstärke bleiben wird...

Kommentar

• gargamel
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2003
                            • 2104

Hallo,
                            das mit dem laut ist aber auch immer so eine Sache.
                            Wenn ich laut höre und nach draussen gehe könnte man denken da unten(wir wohnen im Keller)spielt eine live Band.
                            Alles andere ist bei mir Zimmerlautstärke!!
                            Bei Master and Commander dachte der Bruder meiner Freundin(hat unterm Dach gewohnt)es donnert.
                            Also laut ist nicht gleich laut und Zimmerlautstärke ist nicht gleich Zimmer-
                            lautstärke,das kommt immer auch das jeweilige Hörempfinden an.

Wenns wen stört muss man halt leiser machen,dann gibts keine Probleme.
                            Gruß
                            Guido
                            hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9751

ich wohne zwar nicht in miete, aber ich kenne das thema auch, denn ich wohne in einem reihenhaus mit einem nachbar zur einer seite, ... früher, das haus wurde ursprünglich 1952 gebaut, war der schallschutz noch in den kinderschuhen, ... vor dem umbau hörte ich jeden furz beim nachbarn, ... beim umbau zog ich in allen seitenwänden eine doppelte wand hoch aus ksl-steinen, ich glaube die heißen kalk-sand-steine, ... extrem schwer und sollen im schallschutz angewendet werden, diese schlucken schon eine ganze menge, ... in den entstandenen holraum von ca. 10 cm wurde noch locker steinwolle gebracht.

die wand schluckt einige dB aber nicht komplett alles, ... die dämpfung ist irgendwo bei 60 dB - 70 dB, ... wenn ich sehr laut drehe kommt drüben noch ca. 30-40dB an. und umgekehrt, ... mein nachbar macht einmal im monat ne party die richtig laut ist, wir verstehen uns und wenn es nicht überhand nimmt ist dies OK, er muss mich ja auch ertragen.

gruß timo

Kommentar

Lädt...
                              X