Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entscheidung zwichen: Starlet/Alto III C/Couplet Light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Racoon45
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2013
    • 2

    Entscheidung zwichen: Starlet/Alto III C/Couplet Light

    Hallo,

    kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre , Student und mache meine ersten Schritte in Sachen Hifi und vorallem Selbstbau. Ich besitze einen Pioneer A-449 Verstärker.

    Ich bewohne im Moment ein 30 qm Zimmer ( kann aber nicht abschätzen wie lange noch) und suche ein paar Passive Stereo Lautsprecher.

    Ich höre über meinen Plattenspieler (Technics SL Q 2 oder PC ) recht breitgefächerte Musikrichtungen.

    Die Lautsprecher sollten möglichst Wandnah stehen können.

    Mir sind die Starlet , Alto III C und Couplet Light aufgefallen. Bei den Couplet Light frage ich mich noch ob die ohne Subwoofer betrieben auch spass machen. Und bei den Standtbox Varianten stellt sich die Frage nach dem eventuell zu massivem Bass bei Wandnaher aufstellung.

    Falls jmd einen Rat weiß, schon mal vorab ein Dankeschön.

    Freundliche Grüße

    Racoon45
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

    #2
    Die Alto3 C ist erstmal uneingeschraenkt empfehlenswert, zwei W170S machen schon ordentlich Druck. Es gibt eine offizielle Weichenmodifikation fuer den G20SC-Hochtoener der die Box angeblich noch besser macht.
    Die Starlet ist eine Low-Budget-Box was sich hauptsaechlich in der Einfachheit der Weiche niederschlaegt. Es gibt verschiedene alternative Weichen die die Box deutlich aufwerten (zB hier). Eine andere Variante mit zwei Tieftoenern gibt's hier.
    Die Couplet Light unterscheidet sich klanglich deutlich von den anderen beiden weil 2-Wege und D'appolito.

    Die Lautsprecher sollten möglichst Wandnah stehen können.
    "wandnah" heisst nah an der Rueckwand oder nah an den Seitenwaenden (oder beides) ?
    Wenn zuviel Bass da ist kann man immer leicht das BR-Rohr dicht machen.

    Kommentar

    • Racoon45
      Registrierter Benutzer
      • 22.04.2013
      • 2

      #3
      Wandnah an der Rückwand.

      Das mit den Bassreflex Rohren zumachen stimmt allerdings.

      Gruß

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #4
        Meine persönliche Meinung zu den 3 Vorschlägen:

        Starlet: gefällt mir vom Weichendesign nicht. Muss aber nicht unbedingt heissen, dass sie deshalb schlecht ist.

        Alto 3: Zu oberbassbetonte Abstimmung (zu kleines Gehäuse für die Tieftöner), da bin ich mir ziemlich sicher dass sie mir nicht gefallen würde (Dröhnneigung, braucht einen großen Raum und Wandabstand)

        Couplet light: ebenfalls dröhngefährdete Oberbassabstimmung, Abstrahlverhalten, das je nach persönlichern Vorlieben/Toleranz Problematisch sein kann. Gegen den bauchigen Oberbass würde ein Verschließen/Weglassen der BR-Rohre helfen, oder aber eine Vergrößerung des Gehäuses bei gleichzeitiger Senkung der BR-Abstimmfrequenz.
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • enrico_palazzo
          Registrierter Benutzer
          • 02.08.2007
          • 49

          #5
          Herzlich Willkommen Racoon45,

          ich kann dir folgende Erfahrungen zu 2 Modellen berichten:

          Couplet light:
          Hab ich für mein Bruder gebaut ist sehr zufrieden damit. Sie stehen auf einem Lowboard neben dem Fernseher. Der produzierte Bass ist für ihn ausreichend. Den mega die Tiefbass kann man nicht erwarten aber aus den 2x130er kommt schon einiges raus.

          Alto 3C:
          Bereits 2 mal für Freunde gebaut. Jeweils in der Standardausführung mit dem Hochtöner DT94. Die Box macht wirklich Spass die 170er machen einiges an Druck. Haben schon das ein oder andere Fest damit beschallt (Wandnah aufgestellt) und dröhnen ist mir nicht aufgefallen.

          Gruß
          Kilian
          Home: Denon AVR-X4100W / Bijou 170
          PC: Sony STR-135 DE / Cheap Trick CT242

          Kommentar

          • gutton
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2004
            • 91

            #6
            Vom Grundkonzept her würde ich die Starlet bauen; für mich hat diese das größte Potential. Zudem habe ich mit dem W100S in 8 Ohm ganz gute Erfahrungen gemacht, die 4 Ohm-Variante (wird in der Alto III verwendet) kenne ich dagegen nicht. Hinsichtlich Weiche gibt es vielleicht durchdachtere Designs (evtl. auch mit anderen Hochtönern), ob diese klangrelevante Vorteile bringen - hierzu sollte sich jemand äußern, der diese auch im Unterschied zum Original gehört hat...

            Kommentar

            • zeppi
              Registrierter Benutzer
              • 17.09.2008
              • 306

              #7
              Hi,

              ich habe die Starlet mit der G20 und einer modifizierten Weiche.

              Sie stehen ebenfalls wandnah in einem rd. 27qm großen Zimmer.

              Der wandnahen Aufstellung habe ich versucht Rechnung zu tragen, indem ich den Bass etwas schlanker geplant habe - vielleicht ein wenig zu schlank. Heute würde ich beim Tiefpass des W100S eher auf 39uF gegen als auf 33 uF - oder einfach 6,8 uf auf den 33er draufpacken. Das sollte etwas mehr Punch geben, ohne zu dröhnen.

              Ansonsten bleibt die Starlet im Wohnzimmer. Sie ist einfach zu gut geworden.

              Egal ob Alto oder Starlet: Unbedingt die G20-Version bauen!

              Details über meine Starlet gibt es hier: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24071

              Probehören in GE ist möglich!

              Gruß

              Frank
              Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

              Kommentar

              Lädt...
              X