Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passiv - Multiamping - Aktiv

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1910

Passiv - Multiamping - Aktiv

Gibt es eigentlich zum Thema AKTIV-PASSIV wirklich gute Untersuchungen bzw. hat wer selbst daran teilgeneommen?

1. Klingt eine Mehrwege-Box (3 oder 4 Wege) nachvollziehbar besser, wenn man sie statt passiv mittels dreier oder vier Verstärkern betreibt, für jedes Chassis einen eigenen, aber über seinen jeweiligen passiven Weichenzweig (Multiamping).
    Intuitiv würde ich meinen, dass das gar nichts bringt, außer man hat für den normalen Passivbetrieb einen untauglichen Verstärker, der überfordert ist von der induktiv/kapazitiven Last der Gesamtweiche. Oder sehe ich das zu einfach?

2. Echter Aktivbetrieb (aktive Weiche und ein Verstärker je Chassis), wobei man aber die passive Weiche nachstellt. Hier hört man immer, dass das Wegfallen der Passivweiche deutlich hörbare Vorteile bringt - beim TT könnte ich mir das wegen des ungleich besseren Dämpfungsfaktors (wegen Wegfalls der Drossel) auch vorstellen - falls man das wirklich hört, ob er nun 5 oder 100 ist. Aber sind das wirklich Welten?

3. Optimale Aktivierung: Man trennt so steilflankig, wie gewünscht, die einzelnen Chassis voneinander, korrigiert Laufzeiten und Phasenlage......
    Dies sollte doch auch hörbar was bringen??
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28080

Wenn es gut gemacht wird, klingt es besser. Aber nur Version 3 ist sinnvoll.
    Diese Erfahrungen haben einige im Forum und ich gemacht. Aber ohne Messung wird das nix. Meine Empfehlung ist, zusätzlich noch DSP einzusetzen. Siehe Teilaktivierung einer Concorde. Dadurch sind Raummoden hervorragend zu lindern.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
    X