Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Wohnung, neue LS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mariodeng
    Registrierter Benutzer
    • 13.03.2013
    • 25

Neue Wohnung, neue LS

Guten Tag liebe Community,

ich ziehe bald um und bin hoffnungslos überfordert, was meine LS angeht.

Ich benötige die LS zum Abhören beim Mixen von Schallplatten (also beim Auflegen (bin Hobby-DJ)). Ich hatte bis vor Kurzem 2 Bijous in meiner Wohnung (habe ich hier bereits verkauft). Ich habe mich von diesen LS getrennt da sie mir zu viel Druck in meiner Wohnung gemacht haben und ich sie kaum benutzt habe (standen auf Eckregalen in 170cm Höhe im 15qm Zimmer). Derzeit benutze ich 2 FRS 8 in einem 2,3L Bassreflex-Gehäuse.
    Ich muss auch dazu sagen, das ich nicht der super Hifi experte bin. Ich habe meine bisherigen LS immer aus Spaß an der Freude gebaut und immer fertige Visatonbausätze genommen. Bei der Wahl der LS habe ich mich immer auf die Artikel von Zeitschriften verlassen. Bin damit immer ganz gut ausgekommen

Wie dem auch immer sei: Die Bijous waren mir zu knackig. Die FRS 8 sind garnicht mal schlecht, ab einer gewissen Lautstärke machen die mir sogar genug Bass. Also viel mehr Druck brauche ich garnicht. Ich frage mich einfach was ich so tolles bauen könnte. Seitdem ich die FRS 8 habe, bin ich total von Breitbändern fasziniert. Was alles aus einem LS kommen kann. Ebenso würde mich mal ein Dipol interessieren.
    Jetzt ist mir natürlich bewusst, dass solche LS nicht gerade die beste Wahl zum abhören sind. Aber ich scheine ja auch einen anderen Geschmack zu haben als Andere DJs, die sich komische Yamaha Monitore kaufen, die mir einfach nicht zusagen.
    Welchen Bauvorschlag ich ja total spannend finde, sind die Petit Orgue. Habe sie bisher noch nie gehört, aber wenn die Beschreibung stimmt, wäre dieser LS genau das was ich suche: Schöne tiefe Töne ohne Wumms. Was ich dabei dabei wiederum schade finde: Würde gern alles selbst bauen, aber ein Teil der Weiche ja ist die "Blackbox".
    Gepackt vom FRS 8 Wahn würde mich auch die Stella Light oder ein "Buschhorn" interessieren.

Ansonsten: Regal LS wären mir lieber, da ich dabei ein Stativ nutzen kann. Wenn es Stand-LS werden würden, sollten diese schräg gebaut sein, damit sie "den Kopf treffen". Oder macht es Stand-LS nochmals auf ein Regal oder so zu stellen?

Ich bin auf eure Meinung gespannt. Ich hoffe ich habe hier das halbwegs Richtige reingeschrieben und ihr fragt euch nicht, was ich überhaupt will

Viele Grüße Mario
  • F.H.
    Moderator
    • 05.10.2011
    • 1014

Wie wär's mit der Solo 20? Die ist nämlich auf Anregung eines Betreibers eines Tonstudios entstanden. Der hat mich mal vor einigen Jahren bei Visaton besucht und sich verschiedene Boxen zur Verwendung als Abhörmonitor angehört (das war lange vor der Studio 1 und der Petite Orgue). Die Solo 50 gefiel ihm ausgesprochen gut, nur war sie ihm zu groß, um auf dem Mixer liegen zu können. Da er hauptsächlich Werbung mit Sprache produzierte, legte er auf den Bass keinen Wert. Daraufhin haben wir die Solo 20 entwickelt, die er dann auch eingesetzt hat.

Bonn ist ja nicht weit von Haan entfernt. Ich würde mal einen Hörtermin vereinbaren. Übrigens kann man die Weiche der Petite Orgue fertig beziehen und die Box dann selbst bauen.
    Friedemann

Kommentar

• mariodeng
      Registrierter Benutzer
      • 13.03.2013
      • 25

Guten Morgen,

die SOLO 20 hatte ich noch garnicht auf dem Schirm. Der erste Eindruck gefällt mir. An einen Besuch in Haan habe ich ehrlich gesagt noch nie gedacht. Aber wenn das quasi für jedermann gedacht ist, sollte ich mal einen Termin machen

Was ich an der Petit so toll fand: Wenn man sich die Komponenten einzeln beschafft, erhält man einen sehr günstigen LS (muss leider ein wenig pfennig-fuxen). Und die Weichen im Paar kosten knapp 300€. Wenn man die Weichen selbst baut, wird es vermutlich um einiges günstiger. Auf der anderen Seite (habe mir gestern den Thread zu den Petit/Grand durchgelesen), sollen die Leute die sowas entwickelt haben ja auch dafür entlohnt werden...

Kommentar

• zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

Hallo Mario,

wenn Du den Orgue-Thread aufmerksam gelesen hast, weißt Du ja sicher auch, dass die Lizenzgebühren einen verschwindend kleinen Anteil am Preis der Weiche haben (wenige €). Genauso die Kosten für das fertige Bauen und Prüfen der Weichen (ebenfalls wenige €). Wenn Du die Weiche aus Einzelteilen (genau die von VISATON vorgegebenen!) selber nachbaust, kommst Du vielleicht knapp 10€ billiger weg. Glaube es mir oder nicht, mehr ist es nicht. Ich würde sagen, dafür lohnt sich der Aufwand nicht. Es sind ein paar große Spulen usw. drauf, die einfach Geld kosten. Schau mal z.B. die Weiche der Pentaton BB an, die kostet ähnlich viel. Wenn Du Dir die Mühe machen willst, die Einzelteile zusammenzurechnen, wirst Du merken, dass auch hier kaum ein Unterschied besteht.
        Andere (billigere) Teile zu verwenden, selbst wenn Du den Schaltplan hättest, würde ich nicht empfehlen. Du wirst kaum Spulen finden, die sowohl von der Art (Glockenkern etc.), des Gleichstromwiderstands, der Impedanz und der Belastbarkeit genau identisch sind (und wenn doch, dann sind sie auch nicht billiger). Das müssen sie aber, sonst verfälschst Du den Frequenzgang.

Ansonsten kann ich nur sagen: Wenn Du etwas Platz nach hinten hast, um die Petit Orgue zu stellen, bau sie! So wie Du schreibst, wird Dir die Petit Orgue garantiert gefallen. Ich hatte die eine Weile auf dem Schreibtisch, auf die Ohren angewinkelt, im Nahfeld. Das klang extrem sauber und natürlich. Definitiv als Monitor zu gebrauchen.
        Und wie F.H. schon geschrieben hat: Ein Hörtermin in Haan ist für jeden drin, und hat sich noch immer gelohnt!

Gruß, Martin
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• mariodeng
          Registrierter Benutzer
          • 13.03.2013
          • 25

Hallo Martin,

ich habe heute den/die Orgue Thread(s) weiter gelesen. Und Du hast natürlich recht. Der Preis rechtfertigt sich durch die Komponenten und nicht durch das Patent. Bitte versteht mich hier nicht falsch. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die aus Geiz schlecht auf den Erfinder/Ingenieur zu sprechen sind ganz im Gegenteil.

Ja, den Platz damit die Petit nicht an der Wand stehen habe ich. Der Raum hat aber nur 11qm, ist ein Problem? Hört sich schon sehr verlockend. Aber ich sollte wohl auch mal einen Termin in Haan machen.

Dankeschön und VG,

Mario

Kommentar

• zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

Nix für ungut Mario,

es ist ja auch blöd, dass man die Orgues nicht komplett frei nachbauen kann wie jeden anderen Bauvorschlag. Zumal das Patent sich auch noch auf das Gehäuse bezieht, und nicht auf die Weiche
            Das war halt nur der einzige Weg, um die Umgehung der Patentrechte zu verhindern...
            Btw, ich habe das Ding komplett entwickelt, und ich verdiene auch nichts daran, so what
            In 11qm wirst Du mit einem Dipol als Schnellewandler nicht weit kommen. Allerdings im Nahfeld kann das ganz gut funktionieren. Hör es Dir mal bei VISATON an, wenn Du ca. 1-2m davor sitzt. Wenn das für Dich passt, spricht nichts gegen den Heimversuch.

Beste Grüße, Martin
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• mariodeng
              Registrierter Benutzer
              • 13.03.2013
              • 25

Hallo zusammen,

Wochen später hat sich etwas getan. Ich habe immer weiter gesucht, immer weiter gelesen, konfiguriert, Kosten kalkuliert und bin letztendlich immer bei der Solo 20 rausgekommen. Also fing ich an, die Augen offen zu halten und vor ein paar Tagen war es dann so weit. Mir sind zwei B200 bei Ebay-Kleinanzeigen ins Netz gangen.

Die guten Stücke habe ich heute angehört und abgeholt. Bis dato sind sie noch in einer Schallwand (ohne Weiche etc.) montiert (siehe Bilder).
              Ab nach Hause, Schllwände neben meine Plattenspieler gestellt, hektische Suche nach den ersten Platten für die guten Stücke:

(Youtubelinks zum nachhören, wenn es interessieren sollte?!)
              1: Hauschka - Radar: http://www.youtube.com/watch?v=U97zXZmzw3o
              2: Barnt - Tunsten: http://www.youtube.com/watch?v=OV8VKANqQ6Y
              (Ich werde mutiger)
              3: Matt John - Hello Again: http://www.youtube.com/watch?v=OcqstACMEhc
              4: Gus Gus - Arabian Horse, live bootlek: http://www.youtube.com/watch?v=e96lbFiG_k8

Resultat: Toll! Ich hätte nie gedacht das eine Schallwand so einen Sound spielen kann. Und was mich richtig vom Hocker haut: Es ist genau die richtige Menge an Bass/Tiefton da. Alles in allem find ich den Sound schon echt lecker.
              Ein paar Dinge, die sicher auch Musikbedingt sind, gefallen mir aber noch nicht:

- Aber einer gewissen Lautstärke und einer bestimmte "Härte" des Bass tritt genau der Effekt ein, den ich (als Leihe) erwarten würde: Das Konstrukt klingt wie ein Kleiderschrank - Hölzern.
              - Ich empfinde die Mitten als lauter bzw. überrepräsentiert.

Ich werde mich jetzt erstmal zurücklehnen, Musik hören und in den kommende Wochen überlegen, wie ich weiter mache. Ob ich das System so belasse oder noch eine Solo 20 konstruiere.

Eine Frage habe ich noch: Wie wird sich der Bass im Gegensatz zum aktuellen Setup in einer Solo 20 verhalten? Eine grobe Tendenz: Zunehmen, abnehmen, keine großen Veränderungen? Find toll, wie er jetzt ist

Viele Grüße aus Bonn

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28089

Ohne Weiche wird das nie gut klingen. Übernimm mal die der Solo 50 oder 100. Und das Gehäuse schwigt auch munter mit. Da ist noch viel Verbesserungspotential.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• mariodeng
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.03.2013
                  • 25

hehe, da hast Du recht. "Auf den ersten Eindruck toll" ist eben noch nicht perfekt

Hatte auch wieder an Solo 50 gedacht, da ich gerade merke, dass die Höhe vollkommen ausreichend ist. Der Raum hat aber nur 10.5qm, ist das ein Problem?

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28089

Nein, die Solo 50 kommt auch mit kleinen Räumen klar.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• mariodeng
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.03.2013
                      • 25

Würde auch noch ne 100er passen? Spricht mich optisch eher an...

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28089

Dagegen spricht nichts, zumal die 100 besser klingen soll. Die 50er gefiel mir gar nicht, habe aber eine BB-Abneigung.

Alan Parsons

Kommentar

• markus7
                          Gesperrt
                          • 21.12.2010
                          • 1828

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Nein, die Solo 50 kommt auch mit kleinen Räumen klar.
                          Wodurch???

Kommentar

Lädt...
                          X