Hier im Forum wirst du sicher gelesen haben, dass das Konzept der TerraLuna nicht so richtig gut ankam.
Auf den FRS 8 M zu gehen ist sicherlich kein Fehler - "spiele" jedoch bitte mal mit nur einem davon bei tieferer Trennfrequenz, vielleicht 400-500 Hz und unterschiedlichen Schallwandpositionen. Den Buckel bei 10.000Hz hat der FRS 8 M nun mal und bevor du diesen mit einem Filter versuchst glatt zu bügeln - bei einem Breitbänder schadet etwas mehr in diesem Bereich grundsätzlich nicht (Tipp: also erst hören) - wie sieht es denn mit dem Energiefrequenzgang in Boxsim aus?
Und - falls du "echte" Hilfe möchtest, lade bitte mal dein Projekt hoch...
ich würde es auch nicht Clone nennen, denn ein Clone ist eher schlechter, ein Abbild vom Original, und diese Kombination hier ist eher besser. Aber was sollen zwei der FRS8M in dieser Kombination?
Bitte einfach mal die Projektdatei aus Boxsim anhängen.
Hallo Theo,
sicherlich darf man ein Konzept von der Theorie her in Frage stellen; es ist streitbarer als der Klang. Ich finde auch, dass zu wenig gebaut und gehört wird, dafür aber mehr gestritten wird, speziell über die Konzepte in den uns bekannten Magazinen...
Nun aber bitte wieder zu diesem - vielleicht einmal verwirklichten - Projekt!
Der 2. FRS8M spielt fast 20dB unter Bezugspegel - den kann man auch genauso gut weglassen. Ansonsten kann ich mich Gutton anschließen: eine tiefere Trennfrequenz wäre vielleicht nicht schlecht, weil der W300S jetzt nicht unbedingt ein ausgewiesener Mitteltonspezialist ist.
Das würde zwar evtl ein wenig Wirkungsgrad kosten, dafür einen deutlich saubereren Mitteltonbereich liefern. So wie es jetzt ist, kommt die Membranresonanz des W300S bei 2kHz durch.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar