Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde XL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1967

    Concorde XL

    Mr Woofa hat doch mal die Concorde XL kreiert und wieder verworfen. Warum hat es nicht funktioniert? Waren die TIWs zu laut?
    Aus Platzgründen hätte ich statt 4 mal VOX im WZ, lieber vorne 2 mal Concorde XL und hinten 4 mal Couplet/Bijou. Spricht was dagegen oder sollte ich mir besser 4 neue Tieftöner kaufen und gleich die normale Concorde bauen, wobei ich kein BR wollte sondern jedem TIW 250 ca. 40 Liter geschlossen zuweisen. Zur Zeit nur ein Gedankenspiel. Klingen tut es mit dem Voxen klasse. Es ist nur ein wenig eng auf den freien 18 qm.
    Kein Plan!
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Hallo Norbert
    Ich habe den alten thread mal durchgelesen. Anfangs war die Abstimmung zu hell, was aber korrigiert wurde. Das war noch die Mk 2 Version, die brutal hart klang. Am Ende waren die XL zu gross.

    Ich kann dir die Version mit Ke+WG sehr empfehlen. Den Rest muesstest du mal simulieren. Aber halte die Masse der Schallwand um die MT+HT ein. Allerdings wird das Design mit den 25er TT "exotisch".

    https://www.google.com/url?sa=t&rct=...45368065,d.b2I
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9186

      #3
      Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
      ... wobei ich kein BR wollte sondern jedem TIW 250 ca. 40 Liter geschlossen zuweisen. Zur Zeit nur ein Gedankenspiel. Klingen tut es mit dem Voxen klasse. Es ist nur ein wenig eng auf den freien 18 qm.
      hallo, priniziell finde ich, dass der concorde eine stärkere bass-sektion gut tun würde. Der mittel und hochton langweilt sich bei den zwei al200 in BR. Ob nun zwei tiw250 in CB im bass lauter sind wage ich aber zu bezweifeln, ... interessant wäre es bei zwei tiw250 in BR, oder noch stärker, ...

      oder die concorde original in CB bauen, dann gehts auch etwas kleiner, so wie walwal oder ich bei der soleton gebaut haben und dazu einen potenten sub bauen, ... so ein 15ner in BR oder noch potenter, ...
      soleton: zwei al200 in CB pro seite, ist so konzepiert dass die box nur mit subunterstützung läuft
      http://timo.boxsim-db.de/Boxen/Boxen...IMG_1152_1.jpg

      gruß timo

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        Bei Mr.Woofa waren es GF250.
        Und in einem großen Raum betrieben könnte mehr Basspower wirklich von Vorteil sein, speziell wenn in CB mit elektronischer Entzerrung. Andererseits habe ich Jürgens Concorde schon hören können, für die meisten Leute wirds reichen was da geschoben wird. Ab einem bestimmten Punkt sollte man dann vielleicht doch in die PA-Ecke schielen.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          In meinem Raum "kommen Baesse gut". Liegt an der Aufstellung, ich hatte das mal mit dem Lautsprecherrechner (in den links) simuliert. Ich schneide aber bei 30 Hz ab, weil sonst der Hub bei extremen Stellen beaengstigend wird. Also kann mehr Bass nicht schaden. Teilaktiv waere das am einfachsten.

          Optimal halte ich, jeder Concorde einen Sub mit 1-2 TIW 300 zu goennen, der hinter(seitlich) direkt an die Wand gestellt wird. Mehr Maximalpegel, keine Ausloeschung durch Interferenz mit Rueckwand. Laufzeitausgleich sollte sein.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1967

            #6
            Du meinst so:
            Angehängte Dateien
            Kein Plan!

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #7
              Ja.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1967

                #8
                Sind nur 2x TW300 jeweils geschlossen in 50 Litern mit Entzerrung. Für Filmton perfekt. Für Musik sind die nicht schnell genug. Am Liebsten würde ich den Bass der Vox in die Leinwand verlagern. Hat aber schon mal ein Bekannter aus der Nähe von Leipzig getestet und es hat ihm nicht gefallen. Ich könnte ja einfach die Voxen hinter der Leinwand verschwinden lassen. Da müsste ich zum Musikhören immer die Vorhänge aufmachen. Oder eine flache Box direkt vor den Vorhang stellen. Die darf aber das Bild nicht beschneiden. Am Liebsten eine Studio mit integriertem Bassabteil
                Kein Plan!

                Kommentar

                Lädt...
                X